Motorölwechsel

  • Alle wichtigen Daten zum Motoröl stehen in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug. Wichtig ist die Renault-Freigabe des Öls (RN-Nummer).
    Hier im Forum schon häufiger behandelt, einfach mal Suchfunktion nutzen.

  • Kann einer der etwas versierteren Besitzer dazu etwas konkretes sagen? Muss ich mir Sorgen machen?

    H - ein gewisser Ölverbrauch ist ja durchaus normal. Weit weit - Ansichtssache bzw. Streitfrage. So lange man innerhalb der in der Anleitung benannten "Verbrauchsmenge" liegt und keine weiteren Probleme auf Grund des Ölverbrauchs auftreten, würde ich es als ärgerlich ansehen & mich damit arrangieren. Ob ich da bei der Werkstatt "laut" werde - eher nicht.
    Habe ich jedoch Folgeprobleme oder liege über dem zulässigen Maximum, dann sieht das ganze etwas anders aus.
    Leider sind gewisse Toleranzen bei der Herstellung normal - vielleicht hast du ja ein Auto mit "etwas mehr Spiel".


    Viele Grüße

  • Hallo,
    also 5 Liter auf 12500 Km?
    Normal?


    Nie im Leben.
    Meiner verbraucht gar kein Öl.Ich hatte jetzt Inspektion,knapp 15000 km in 1,5 Jahren und der war immer noch an der oberen Markierung am Messstab und ich fahre überwiegend Kurzstrecke.
    Ich messe auch immer mal dazwischen und wusste, da fehlt nix.
    Die Grenze liegt glaub ich mal bei ca. 1L auf 10000 Km, so als ungefährer Richtwert.
    Da würde ich mal direkt in Brühl nachfragen was da los ist, da scheint irgendwas ganz gewaltig nicht in Ordnung zu sein....


    Grüße


    Thomas

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015

  • Hallo VatusAUZijzPPkAd,
    Bei unserem hat das Software Update "ActisLösung 10575" den Ölverbrauch beendet.
    Frag mal bei Deinem Freundlichen nach ob es für Deinen Captur zur Verfügung steht.
    steht auch schon hier im Thread.

  • Ich besitze seit 3 Wochen einen Captur Bj. 2014. 1,2 l Hubraum
    Seigt der Bordcomputer an wann ich das Motoröl wechseln muss und wo und wie kann ich die Daten ablese