Beiträge von jjo

Also: Ich habe es folgendermassen gemacht (altes R-Link, nicht EVO, 8GB Karte mit Europa ab Werk)

• R-Link Explorer heruntergeladen (Version 1.4.1)
    • neue SD-Card gekauft (16 GB SanDisk Extreme SDHC UHS-I Card) für 13€ im MediaMarkt (32er geht nicht, mehrfach probiert)
    • im R-Link auf SD-Entfernen geklickt
    • Original SD rausgenommen
    • neue SD eingesteckt, auf Anzeige "Keine Multimedia Inhalte" gewartet und neue SD wieder abgemeldet und entfernt

Am Rechner:

• R-Link Toolbox beendet/via Taskmanager abgeschossen
    • R-Link Explorer gestartet,
    • Original SD Karte in ext. Kartenleser gesteckt (Transcend TS-RDF8K) und im R-Link Explorer im linken Fenster mein SD-Laufwerk ausgewählt.
    • Die 4 TOMTOM Dateien auf Platte kopiert
    • SD-Karte am Rechner ausgeworfen (abgemeldet) und R-Link Explorer neu gestartet
    • neue SD eingesteckt und im R-Link Explorer "Werkzeuge / Build new SD Card" ausgewählt
    • R-Link Explorer fragt nach Laufwerksbuchstaben und ob alte Dateien kopiert werden sollen (ja auswählen, und die .000 TomTom Date von der Festplatte auswählen)
    • Danach war die neue SD Karte mit TOMTOM 000-007 befüllt.
    • Ab ins Auto, neue Karte einstecken, R-Link starten und warten bis die Traffic Infos geladen werden (war für mich eine Kontrolle, dass alles klappt)
    • neue SD Karte im R-Link abmelden und R-Link Toolbox am Rechner starten
    • neue SD Karte in Rechner einstecken, warten, das R-Link Toolbox sie erkennt und einmal "meine Downloads starten"
    • Kaffee holen und trinken (vorher geht der R-Link Store im myrenault nicht)

• www.renault.de aufrufen und "alle meine Services" auswählen, dann "meine Produkte bearbeiten"

voila...

So, nach langer Wartezeit auf das Kabel und den OBD Adapter habe ich mich rangetraut und nach Anleitung der GoingElectric bzw Cliowelt bei mir Android Auto und Mirrorlink freigeschaltet (altes R-Link, nicht Evo). Klappt alles hervorragend, sogar Siri kann ich jetzt über den Sprachknopf nutzen (langer Tastendruck).

Hallo Capturier

im Nachbarforum habe ich entdeckt, dass es möglich ist, über den OBD Stecker und etwas Software die Android Auto Funktion beim R-Link auch nachträglich freizuschalten.
    Im Thread geht's zwar um die Zoe, aber der Captur sollte dort sehr ähnlich funktionieren, da die HW ja die gleiche ist

R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten - ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link • Renault ZOE - Elektroauto Forum

Die Schreiber dort haben eine Wiki mit ausführlichen Anleitungen verfasst, leider habe ich nur eine iphone, kann es also nicht wirklich testen - vielleicht wird Apple CarPlay auch noch nachgeliefert....

Jemand Lust, das mal im Cappi zu probieren?

Ich habe das Gefühl, dass beim dci an kalten Tagen auch elektrisch zugeheizt wird. Meiner wird im Stadtverkehr schon nach wenigen Minuten gut warm (habe Klimaautomatik) - ggf. ist die eco-Taste aktiv, dann ist sicher der Zuheizer auch deaktiviert...

Hallo Asterix,

so ist es leider - zumal Du ja auch (hofentlich) keine 26.400 - 28.000 € für Deinen xmod bezahlt hast.
    Bei Neukauf musst Du immer auch den Nachlass auf den Neuwagen mit einrechnen. Viele Händler möchten lieber wenig für Deinen alten geben und lassen dafür auch mal noch 5% auf den neuen zusätzlich nach.

Immer im Hinterkopf behalten, dass viele Kundengruppen (Schwebehinderte, ACE Mitglieder, etc.) mal eben ohne Verhandlung 20-25% vom Listenpreis als Rabatt bekommen....

PS: Wertverlust hast Du erst realisiert, wenn Du den Wagen verkaufst, vorher nicht -> weiterfahren spart bares Geld!

Hallo Stefan,

ich habe das Problem nicht :)
    Aber das willst Du ja nicht hören.

Lösung 1) Sicherung vom R-Link raus (Sicherungskasten vorn im Fußraum auf der linken Seite) und nach einer Minute wieder rein
    Lösung 2) Mit dem Handy während der Fahrt ein Video starten (kleinste Auflösung reicht) und beim Auftreten kannst Du dem Händler das vorspielen.

Viel Erfolg!

Gruß
    JJo