Kuppelt EDC Getriebe bei betätigen der Handbremse aus

  • Seit ein paar Tagen habe ich nun den EDC mit dem Diesel Motor. :thumbup:
    Bei einer kurzen Ampelphase bleibe ich auf der Fußbremse, das Getriebe kuppelt aus. Wählhebel auf "D"
    Bei einem längeren Ampelstop wenn ich die Handbremse betätige, kuppelt da das Getriebe auch aus?

  • Hallo Schwabe,


    also wenn Du die Handbremse anziehst kuppelt das EDC - Getriebe nicht aus.
    Wenn ich an der Ampel stehe und es dauert länger, stelle ich den Hebel auf - P - oder ich bleibe mit dem Fuß auf der Bremse und schalte auf - N-
    und wenn es dan Grün wird drücke ich nur noch eins runter auf - D- und los geht es.


    Gruß Uwe

  • Der Handbremshebel ist nicht mit dem EDC gekuppelt. Auf Stellung D ist das Getriebe im Stand immer eingelegt, 1. Gang. In Stellung R der Rückwärtsgang.


    Beim Anfahren lässt man die Bremse los und das Getriebe schließt die Kupplung, wie beim Schalter wenn man das Kupplungspedal langsam hochkommen lässt und das Fahrzeug bewegt sich.


    In Stellung N schaltet das Getriebe in Leerlauf.


    In Stellung P schaltet das Getriebe in Leerlauf und blockiert die Ausgangswelle (Räder).

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Antwort von Renault Service:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage


    Ob sie den Wahlhebel auf der Fahrstufe N oder D haben, macht technisch keinen Unterschied. Beide Optionen sind möglich und hängen nur von ihrem individuellen Fahrstil ab. Das Getriebe muss beim Abbremsen kuppeln, da es damit automatisch den Gang wechselt.

  • Hallo,


    Das Getriebe ist doch mit der Handbremse gekuppelt. Beim Betätigen der Handbremse ist die Kriechfunktion nicht gegeben.


    Entweder hat Renault da was geändert und nicht in der aktuellen Bedienungsanleitung dokumentiert, oder Du verstehst die Arbeitsweise des EDC nicht.
    Das EDC kuppelt automatisch ein, wenn der Wählhebel nicht auf "P" oder "N" steht und der Fuß vom Bremspedal genommen wird. Hierbei verhält es sich nicht anders wie ein Fahrer mit manuellem Getriebe. Die Kupplung wird zunächst zum Schleifen gebracht und dann langsam der Kraftschluss eingeleitet. Je mehr sich dabei die Drehzahl der Getriebeeingangswelle an die Motordrehzahl annähert, desto fester wird dabei durch die Elektronik der Kraftschluss geregelt.


    Mit der "Handbremse" (korrekt ist der Begriff "Feststellbremse"), die nur auf die hintere Trommelbremse und nur auf eine Bremsbacke pro Seite wirkt, kann man ggf. die "Kriechgeschwindigkeit" beeinflussen, was aber zu einem erhöhten Verschleiss führt.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    die Arbeitsweise des EDC ist mir bekannt. Ich habe nur geschrieben, was bei meinem Captur passiert wenn ich die Handbremse ziehe (es reicht wenn das Ausrufezeichen im Cockpit angeht, die Handbremse muss mechanisch nicht greifen!), dann nämlich kuppelt das EDC beim Lösen der Bremse und Wahlhebel in D nicht ein. Ebenfalls wenn Wahlhebel in R und Handbremslampe an. Sobald ich jedoch etwas Gas gebe, wird eingekuppelt. Lasse ich das Gas los, wird sofort wieder ausgekuppelt. Gebe ich nur ganz wenig Gas, schleift die Kupplung, und ich kann so langsam fahren wie ich möchte.


    Ist die Handbremse nicht angezogen, kuppelt der Captur ein bis ich wieder die Bremse trete. Somit ist es (fast) unmöglich, mit schleifendem Druckpunkt zu fahren. Das geht eben nur mit Handbremslampe an.


    Habe übrigens noch nicht probiert, was passiert wenn man die Bremse gedrückt hält und dann Gas gibt. Macht aber wenig Sinn, da bei minimal gedrücktem Bremspedal auch schon eine Bremskraft auf die Räder wirkt. Bei der Handbremse geht das Licht eben an, bevor sie mechanisch greift (bremst).


    Vielleicht kann das ja mal jemand bei seinem Captur probieren? Langsam anfahren, mit leuchtender Handbremslampe und ohne.


    Viele Grüße


    Holger

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)

  • Die Feststellbremse schaltet nichts an dem EDC Getriebe.
    Deine Feststellbremse greift mit erleuchten des Lämpchens mechanisch, hinten an den Trommelbremsen, schon soviel das ein anfahren verhindert wird und die Kupplung schleift wenn das Bremspedal losgelassen wird.
    Mit erhöhen der Drehzahl, also wenn Du Gas gibst, fährst Du dann an und nimmst Du die Drehzahl zurück, Gas wegnehmen, bleibt das Auto wieder stehen MIT SCHLEIFENDER KUPPLUNG. Den ein und auskuppelvorgang übernimmt Deine Bremspedalstellung.
    Darum kannst Du auch nicht gaaaanz langsam kriechen mit dem EDC weil mit dem Bremspedal kuppelst Du ein oder aus und es ruckelt immer.


    Recht hast Du das man mit leichtem anziehen der Feststellbremse dann mit schleifender Kupplung gaaanz langsam anfahren/rangieren vorwärts wie rückwärts kann. 8o

  • Die Feststellbremse schaltet nichts an dem EDC Getriebe.
    Deine Feststellbremse greift mit erleuchten des Lämpchens mechanisch, hinten an den Trommelbremsen, schon soviel das ein anfahren verhindert wird und die Kupplung schleift wenn das Bremspedal losgelassen wird.
    Mit erhöhen der Drehzahl, also wenn Du Gas gibst, fährst Du dann an und nimmst Du die Drehzahl zurück, Gas wegnehmen, bleibt das Auto wieder stehen MIT SCHLEIFENDER KUPPLUNG. Den ein und auskuppelvorgang übernimmt Deine Bremspedalstellung.
    Darum kannst Du auch nicht gaaaanz langsam kriechen mit dem EDC weil mit dem Bremspedal kuppelst Du ein oder aus und es ruckelt immer.


    Recht hast Du das man mit leichtem anziehen der Feststellbremse dann mit schleifender Kupplung gaaanz langsam anfahren/rangieren vorwärts wie rückwärts kann. 8o

    NEIN. Das ist falsch. Bei meinem Captur ist es wie oben beschrieben. Handbremse greift ins EDC ein. Punkt.
    Wenns bei Euch anders ist, gerne. Bei meinem NICHT. Ich kann sehr gut unterscheiden ob die Kupplung greift oder nicht.


    Lade Euch gerne zu einer Probefahrt ein.


    Holger

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)