Renault Scénic VS Captur

  • Vor meinem Captur hatte ich den Scenic III: Höhere Qualität und wuchtigeres Fahrzeug und das genau war der Grund, warum ich den Captur haben wollte. Er ist kleiner und etwas bescheidener, hat einen sparsamen Diesel und kann mit diesem sogar recht flott bewegt werden (der Scenic ähnelt eher einem bequemen und sehr sicheren Kleiderschrank - fast wie ein BMW/Audi/Mercedes).
    Der Captur läßt mich auch in Baustellen auf der linken Spur ohne Schweißausbrüche fahren, im Scenic war dies immer sehr abenteuerlich, da er doch etwas breiter ist...


    Mein Captur ist nach wie vor die richtige Entscheidung.


    Gruß
    Uli :auto:

    :thumbup: genau so sehe ich das auch Uli. Hatte zwar vorher keinen Scenic aber habe auch BMW/Audi und Mercedes gefahren. Ich glaub ich habe mir schon das richtige Autochen ausgesucht. Wenn er nur doch schon mal da wäre :(
    Grüße
    Winni

  • Da wir aktuell noch einen Scenic III Dynamique dCi 110 start & Stop (mit abnehmbarer AHK)fahren, wollen wir hier auch kurz unsere Meinung dazu sagen.


    Den Scenic haben wir vor ziemlich genau 2 Jahren neu gekauft, aktuell hat er 44000 km auf der Uhr. Bezahlt haben wir damals als ACE-Mitglied 18650 Euronen. Erfahrungen: Super Familienkutsche, keinerlei Probleme, Spritverbrauch lt. Spritmonitor 5,6 ltr über die gesamte Laufleistung. Die einzigen Werkstattaufenthalte in diesen 2 Jahren waren zum einen gleich am Anfang eine "klappernde" Türverkleidung auf der Fahrerseite (diese wurde getauscht) und dann noch der 30000 KD. Ölverlust? Keine Ahnung, nie was nachgefüllen müssen.


    Unsere 2 Jungs sind jetzt schon älter, der Große hat jetzt selbst nen Twingo, und der Jüngere wird sich demnächst auch zum Führerschein anmelden. Momentan nutzt meine Frau den Scenic täglich um ins G´schäft zu kommen, 15 km einfach, und dann noch jedes zweite Wochenende jeweils nach Nürnberg, hier meistens auch nur zu zweit. Größere Familienurlaube sind auch nicht mehr geplant, also war die Entscheidung, sich nach etwas Kleinerem umzusehen, schnell gefallen. Auf die höhere Sitzposition wollten wir zwei aber nicht verzichten, sind schließlich auch nicht mehr die Jüngsten :muh:


    Geordert wurde am 16.03. unser Captur Dynamique dCi 90 start & Stop, Vordersitze beheizbar, City-Paket, Klang- und Klimapaket, Ersatzrad. Neupreis wieder als ACE-Mitglied 17.300 Euronen. Und das Beste, unseren Scenic nimmt unser FRH noch für 12500 Euronen in Zahlung.


    Fazit: Wir werden unsere (immerhin 3) Scenic in den letzten 10 Jahren nie vergessen, sie waren immer treue Begleiter und tolle Familienkutschen. Selbst lange Strecken (Familienurlaub eigentlich regelmäßig mit dem Auto nach Kroatien) auch mit 5 Personen und Gepäck noch komfortabel und entspannend. Aber für unsere jetzigen Bedürfnisse einfach zu groß. Das wir vielleicht in dem einen oder anderen Punkt mit leichten Abstrichen rechnen müssen, ist uns vollkommen bewußt. Aber unserer Meinung nach kann man auch schlecht einen Scenic mit einem Captur vergleichen. Wir sind jetzt schon gespannt auf unser neues Schmuckstück und freuen uns tierisch. Muß er "bloß" noch kommen.


    Übrigens: Ich hab grad nochmal nen Captur Dynamique dCi 90 start § stop konfiguriert, Grundpreis ohne Optionen 19490.-€, der Scenic Limited dCi 110 Start § Stop liegt da dann schon bei 22790.-€, also 3300.-€ drüber. Wie andere Tester auf ne Differenz von nur 1700.-€ kommen, versteh ich nicht ganz, muß aber auch nicht alles verstehen. Hab mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht, beide Ausstattungsvarianten zu vergleichen......

  • Mein Vater hat 2009 den zu der Zeit "neuen" Scènic" erworben. Er dient als Familienauto und beherbergt einen Rhodesian Ridgeback und bis zu 4 Familienmitglieder. Der Scènic lässt sich großartig fahren, der Turbo leistet gute Dienste. Vollbeladen auf der Fahrt nach Schweden war die Leistung noch immer abrufbar.


    Bevor ich mir den Captur live und in Farbe angesehen habe, dachte ich, er hätte in etwa die Ausmaße des Scènic - aber weit gefehlt. Es sind wirklich zwei unterschiedliche Modelle und Bauarten, auch wenn die Sitzhöhe ansich ähnlich ist.


    Ich warte derzeit auf die Probefahrt mit einem 120PS-Benziner und hoffe, dass diese positiver ausfällt als die mit der 90-PS-Maschine.


    Bei diesem Test des Captur und des Scènic könnte man auch Golf und Polo nehmen.


    Erschließt sich mir nicht ?(

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Mmh, den Scenic mit dem Captur zu vergleichen, finde ich jetzt auch etwas seltsam.
    Jedes Fahrzeug dient doch einem ganz anderen Einsatzweck.
    Bin ja vom Megane Gradntour auf den Captur umgestiegen, Hauptgrund waren Sitzhöhe, Sparsamkeit und modernes Mediasystem.
    Von der Wertigkeit her war der Megane eine ganz andere Nummer.
    Negativ am Captur finde ich z.b. diese lieblose Gepäckraumabdeckung, das in der Frontscheibe spiegelnde Armaturenbrett und die etwas kurze Auflagefläche der Vordersitze.
    Das Cockpit vom Captur wirkt, bzw. ist ja noch ziemlich hochwertig, da haben manche Leute schon gestaunt, aber je weiter man nach hinten kommt, desto billiger wird es.
    Ansonsten bin ich aber zufrieden.


    Gruß
    Ralph

  • Manche stehen vielleicht vor der Entscheidung ob sie einen gut ausgestatteten Captur kaufen oder ums gleiche Geld einen Scenic in der Grundausstattung was auch schon nicht so schlecht ist. Ab einer gewissen Summe überschneiden sich beide Fahrzeuge und auch wenn ich das mehr an Größe nicht brauche so kann es doch sehr angenehm sein.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo


    Solche Test sind doch nur noch nervig !


    Ich habe mich für den Captur entschieden , fahre ihn gerne und lass mir es durch Berichte und einige negativ gestimmte Personen nicht vermiesen !



    Es lebe die Freude am fahren :auto:

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • .. nicht zuletzt ein Blick auf die lieferbaren Farben hat meine Frau vom Captur überzeugt ... :love:


    Hätte ich noch einmal eine Familienkutsche für den Campingurlaub mit Zelt gewollt, wäre es wahrscheinlich wieder ein Scenic geworden, aber ich habe dann mal einen Scenic II, Scenic III und Captur nebeneinander gesehen und mir gesagt: Captur sieht Klasse aus, verbraucht hoffentlich weniger Diesel, ist bei weitem nicht so monströs wie der aktuelle Scenic und zum Zelten bin ich langsam auch zu alt 8)


    Ein weiterer Vorteil vom Captur sind die wenigen Staufächer.. ich habe am WE den auf den ersten Blick leeren Scenic für den Verkauf ausgeräumt... es kam noch eine Klappkiste voll mit zum Teil verschollen geglaubter Gegenstände zum Vorschein :D


    @franke-im-exil: Was hat den das mit dem Rabatt als ACE-Mitglied auf sich ? Zulassung als Flottenfahrzeug, nach einem Monat Umschreiben auf deinen Namen ?


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

    Einmal editiert, zuletzt von bernie63 ()