Renault Scénic VS Captur

  • Hallo an alle Forumteilnehmer und Capturfahrer.


    Habe heute die neueste "Auto-Zeitung" durchgelesen. In dieser Zeitung ist ein Testbericht zw. Scénic und Captur. Preislich liegen zw. dem Van Scénic und dem SUV Captur gerade 1700 Euro. Doch welcher Franzose ist das bessere Angebot?
    Wenn man diesen Bericht liest wird das Wiedergegeben, was man in den einzelnen Berichten im Forum liest. Der Captur schneidet schlecht ab. Sprödes Plastik und spiegelnde Flächen. Hoher Spritverbrauch. Bei Platzangebot, Sicherheitsausstattung und Komfort jedenfalls hat das SUV gegen den größeren Scénic keine Chance. Mit mehr optionalen Ausstattungsmöglichkeiten, besserer Verarbeitung und dem harmonischerem Gesamteindruck krönt der Scénic seinen Sieg. Differenz sind 147 Punkte.
    Wertverlust nach 4 Jahren: Captur: 62,2%; Scénic: 62,8%.
    Es ist interessant, diesen Bericht zu lesen. Für mich würde bei einem jetzigen Neukauf der Scénic an erster Stelle stehen.


    Wie ist eure Meinung?


    Mfg
    Josef Both

  • Und genau das ist es was mich an meinem Captürchen so stört. :whistling:


    Für ein paar Euronen mehr bekommt man einen Scenic. Und damit kann man das Captürchen dann wirklich auch mit dem besten willen nicht vergleichen. Schon alleine der im Scenic verarbeitete Kunststoff ist eine ganz andere Liga. "Echte" 5 Sitze, absolute Variabilität, Staufächer, zig Bodenablagen, Variomodul, TFT Bildschirm etc. etc. Und das alles für nur für ein paar Euronen mehr.


    Das ist es ja warum ich sage, ich würde mir meinen Captur nicht nochmal zu dem von mir gezahlten Preis kaufen.


    Gruß Kurtler


    (Zur Info: Ich habe ja vor einem Jahr meinen 2 Jahren alten Scenic 1,6 16V abgestoßen, weil er eben eine absolut unbrauchbare Maschine hatte, zu laut war und zu viel Sprit verbraucht hat. Aber so war ich mit dem Scenic in der Ausstattung und Verarbeitung mehr als zufrieden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich an meinem Captur soviel auszusetzen habe, zumal der Captur Sprit mäßig auch nicht viel weniger verbraucht. Und der wiegt gute 250 Kg weniger. :whistling: )

  • Ich verkaufe den Scenic, weil ich als Alleinfahrer ein kleineres Auto fahren möchte. Was ich so an Ausstattung und Features vergleiche, bin ich mir bewusst, einen Rüchschritt zu machen.

  • Bei uns in Österreich ist beim Expression Diesel mit EDC ein Preisunterschied von 3400,-. Da wir beide haben kenn ich die Unterschiede, ich würde die beiden aber nie direkt vergleichen. Der Scenic ist eine Klasse höher. Was mir viel wichtiger ist, es macht Spaß mit beiden zu fahren.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • aber du willst doch nicht wirklich den Captur mit dem senil vergleichen?! das wäre ja wie wenn du einen Golf mit einen Passat vergleichen würdest ! und sorry aber ich weiss nicht wie du auf den preis kommst aber ich hab eben rein aus Interesse mal nachgerechnet und ich komme mit der gleichen Ausstattung auf einen Preisunterschied von über 4000 Euro !!
    Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen ausser dem von Kurtler, sorry aber kauf dir bitte ein anderes auto. alles was ich hier von dir lese über den captur ist nur negativ und das ist nicht nur mein empfinden !
    Ich hatte zuletzt einen Audi A6 3,2 liter FSI tiptronic und nur Schwierigkeiten ! dann bin ich wieder zu renault gewechselt und konnte den captur mehr als genug probe fahren da ich einen befreundeten renault Händler habe. und find den captur einfach super und bin voll und ganz zufrieden, mehr brauch ich nicht !


    Gruss Micha

  • Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen ausser dem von Kurtler, sorry aber kauf dir bitte ein anderes auto. alles was ich hier von dir lese über den captur ist nur negativ und das ist nicht nur mein empfinden !

    Das werde ich auch tun, es wird aber sicherlich kein Renault mehr werden. ;)


    Gruß Kurtler

  • Hallo.
    Ich selbst habe den Vergleich aus der Zeitung und hier eingestellt. Die Angaben die dort gemacht werden, dürften stimmen. Der Grundpreis Captur =19790.-€ / Scénic =21490.-€. Differenz 1700.-€. Nur kann ich den Scenic höher ausstatten. Dann dürfte auch der o.a. Preisunterschied gegeben sein.
    Ohne dir nahezutreten. Wenn vom A6 auf einen Captur umgestiegen wird, dann stimmt irgenwo was nicht.
    Für einen Vollausgestatteten Captur legt man auch ca. 24000.-€ hin. Viel Geld und wenn dann über die Mängel geschrieben wird, ist der Preis gerechtfertigt?


    Mfg
    Josef Both

  • öhm ganz schnell mal auf renault.de da auf Modellpalette und dann die Grundpreise ! captur 15.400Euro senic 19.000Euro. und dann habe ich eben genau die gleiche Ausstattung gewählt bei beiden und der Senic war immer noch 4000 Euro teurer, mal davon abgesehen das ich meinen captur luxe 90dci edc vollausstattung für 22.000Euro bekommen hab :) aber du sprichst die Mängel an, die gibts bei jedem Neuwagen auch beim Senic :)


    Und doch alles ok bei mir, ich brauchte halt einfach keinen A6 mehr :) man wird ja reifer und erfahrener und ich möchte nicht für mein Auto arbeiten gehen. A6 Mängel waren 2mal Steuerkette je 3800Euro Schaden, Steuergerät tiptronic Automatik 1300 Euro, 2mal Querlenker vorne alle neu je 1000Euro, kompletter MMI Plus Austausch 3500 Euro, einen Xenonbrenner neu 600 Euro und einmal das motorsteuergerät defekt 1800 Euro !!! und immer hörte ich von Audi direkt " wie Kulanz das tut uns Leid die zwei Jahre Garantie sind schon vorbei". Also fahre ich nun nur noch ein Auto was ich auch wirklich brauche und wo ich die Kosten Kalkulieren kann, davon abgesehen hab ich nun 4 Jahre Garantie und Wartung mit dabei. Und vor dem Audi hatte ich schon einen Twingo und einen Laguna und mit denen bin ich immer gut gefahren und hatte niemals solche Mängel wie oben geschrieben :)
    Man sollte auch bedenken das jedes neue Auto Mängel haben könnte und man ist hier nun mal in einem Forum wo nun alles auf den fisch kommt was passieren könnte, aber ich glaube alle Mängel hier sind immer nur einmal aufgetreten ausser das mit dem Spaltmaß also eine ganz gute Quote.


    Davon nochmal abgesehen ist der Captur ein ganz anderes Auto wie der Senic !


    Gruss Micha

  • Ich kenn den Test zwar nicht und weiß auch nicht welche Modelle genommen wurden, irgendwie komm ich auf einen anderen Preisunterschied. Gibt es den Test auch online?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC