Renault Scénic VS Captur

  • Ich finde es einfach unseriös, pervers und unzulässig diese beiden Autos zu vergleichen, oder kommt demnächst eine Zeitung auf die Idee, den Scenic mit dem Espace zu vergleichen!
    Den Renault Scenic gibt's seit 1996, also hat er 18 Jahre (!!!!) Zeit gehabt, sich zu dem entwickeln, was er heute darstellt: Ein ausgereifter Mini-Van für Familien und Leute, die eine variable Limousine der guten Mittelklasse suchen und bekommen.
    Zumindest in Österreich liegen bei vergleichbarem Modell wesentlich mehr als 1700€ dazwischen, wobei ich es interessant finde, bei einem Modell, das es eben mal ein knappes Jahr am Markt gibt, einen Wertverlust über einen Zeitraum von vier Jahren zu ermitteln !!???
    Der Captur steht am Beginn seiner Laufbahn und die Verkaufszahlen sprechen bereits jetzt für sich, sowohl in Frankreich als in Gesamt Europa. Er ist im Segment des Renault Clio angesiedelt und sollte eher mit diesem direkt verglichen werden, wobei er im Grunde als SUV gesehen, beworben und verkauft wird.

    Captur Initiale Paris dCi 110, EZ 11/2017, Amethyst-Schwarz, Dach Black-Pearl, Lederpolsterung Initiale Paris Farbverlauf, Glaspanoramadach, Haifischflosse

  • Das werde ich auch tun, es wird aber sicherlich kein Renault mehr werden. ;)


    Gruß Kurtler


    Man kommt irgendwie bei allen Deinen Posts immer mehr nicht dran vorbei zu denken, Du seist nur hier um das Auto und die Marke möglichst prominent zu diskreditieren.
    Glaubwürdige Kritik sieht - meiner Meinung nach - anders aus.


    Sorry, aber das musste mal raus...

  • Der Captur wird jetzt mein fünfter Renault , hatte schon Opel Kadett Gsi , VW Golf Gtd , Audi 80, 3er und 5er bmw ,Audi 100 und A6, sogar ein Fiat Tipo. Habe also schon einige Marken durch. Ich kann euch einige Stories von Aroganten Händlern,witzige Werkstattbesuchen , unnötige Arbeiten usw erzählen. Bis jetzt habe ich bei Renault keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil , ich bin manchmal überrascht wie unkompliziert alles geregelt wird. 4 Jahre Garantie was nicht geht wird repariert. Mir kann auch kein , von einer anderen Marke gesponserter Test die Freude auf meinen Captur nehmen. :) :) :D :) :) :)

    [size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][b]Renault Captur Luxe/ Energie DCI90 / Black Pearl Dach Ivory / City Plus Paket / Look Schwarz/

  • Ich möchte jetzt keinem hier persönlich zu nahe treten, aber einen Scénic und ein Captur zu vergleichen, empfinde ich so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Als ich mir den Captur angesehen habe, habe ich auch im neuen Scénic gesessen. Klar der Senic ist größer, wirkt edler und besser verarbeitet und mir persönlich viel zu wuchtig 8|
    Ich bin 28 Jahre alt und fühlte mich Scénic min. 15 Jahre älter 8| , im Captur fühlte ich mich 10 Jahre jünger 8o.
    Ich stelle mir aber die Frage als Autokäufer: "Was will ich?" Beim umsehen habe ich einige Händler durch, unter anderem Hyundai, Nissan und Ford.
    Nur im Captur hats sofort "klick" gemacht, ich hatte noch in keinem anderen Auto so einen AHA-Effekt und deswegen hab ich ihn gekauft. Klar krieg ich für das Geld auch andere Autos,
    mir war wichtig das ich mich wohl fühle und Spass am Auto fahren habe und nicht einfach NUR Auto fahre!
    Ich glaub ich bin etwas vom Thema abgekommen.


    Was ich sagen wollte, jeder muss selbst entscheiden warum er welches Auto kauft.

  • Vor meinem Captur hatte ich den Scenic III: Höhere Qualität und wuchtigeres Fahrzeug und das genau war der Grund, warum ich den Captur haben wollte. Er ist kleiner und etwas bescheidener, hat einen sparsamen Diesel und kann mit diesem sogar recht flott bewegt werden (der Scenic ähnelt eher einem bequemen und sehr sicheren Kleiderschrank - fast wie ein BMW/Audi/Mercedes).
    Der Captur läßt mich auch in Baustellen auf der linken Spur ohne Schweißausbrüche fahren, im Scenic war dies immer sehr abenteuerlich, da er doch etwas breiter ist...


    Mein Captur ist nach wie vor die richtige Entscheidung.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Hallo liebe Captur Freunde!


    Ich habe dieses Thema mit gelesen, bei uns war es so dass wir uns von unserem Grand Scénic getrennt haben weil unsere Kinder selber Auto fahren und wir einen kleineren wollten, sicherlich musste ich Abstriche machen in Sachen Größe, Komfort, auch teilweise Verarbeitung und auch der Motor ist nicht so seidenweich wie der TCE 130 den ich im Scenic hatte aber Er hat viele Vorteile Er braucht weniger Platz in der Garage, Er hat genug Platz für meine Frau und mich, ER sieht Klasse aus und das Automatikgetriebe ist einfach super zum entspannten fahren. Renault fahren wir nun schon seit 16 Jahren und wir werden wieder einen Renault kaufen, es ist unsere Marke Preis Leistung ist einfach gut und die Ersatzteile sind bezahlbar, und wir freuen uns schon auf die neuen Modelle und hoffen es ist wieder etwas für uns dabei!


    Liebe Grüße Pelle :thumbup:

  • Hi Stardriver,


    Lass' das "trotzdem" getrost mal weg, und lass' dich hier nicht verrückt machen. Freu`dich auf den Wagen, es lohnt sich. :thumbup:

  • Vor meinem Captur hatte ich den Scenic III: Höhere Qualität und wuchtigeres Fahrzeug und das genau war der Grund, warum ich den Captur haben wollte. Er ist kleiner und etwas bescheidener, hat einen sparsamen Diesel und kann mit diesem sogar recht flott bewegt werden (der Scenic ähnelt eher einem bequemen und sehr sicheren Kleiderschrank - fast wie ein BMW/Audi/Mercedes).
    Der Captur läßt mich auch in Baustellen auf der linken Spur ohne Schweißausbrüche fahren, im Scenic war dies immer sehr abenteuerlich, da er doch etwas breiter ist...


    Mein Captur ist nach wie vor die richtige Entscheidung.


    Gruß
    Uli :auto:

    Genau so haben wir es auch gemacht: Nach 2 Jahren Scenic auf den Captur gewechselt.
    Der reicht für 2 Personen völlig aus, Ausstattung fast identisch, Spritverbrauch viel niedriger ,etc.

  • Der Vergleich bringt nix.
    Bin selber mal 2 Wochen einen neuen Scenic gefahren.
    Ja, der Captur kann in keinem Bereich ganz mithalten, aber wie ich mit dem Scenic in Salzburg Stadt unterwegs war, war mir klar, dass ich so ein großes Auto auf keinen Fall kaufen werde.
    Der Captur erreicht nicht den Komfort vom Scenic auf der Autobahn, ich fühle mich trotzdem wohl, aber sobald es eng wird, Stadtbereich, Uralttiefgaragen mit Stellplätzen wo gefühlt ein Gogomobil gerade noch Platz hat, dann ist es für mich mit dem Captur nix besonderes weil man mit dem herumwuseln kann, mit dem Scenic ein Horror.