Rückrufaktion wegen R-Link

  • Hallo Moppel,


    hat sich tatsächlich ein Fehler in der Versionsnummer eingeschlichen. Diese lautet korrekt: 11.317.1526528-5008. Die 1 war des Guten zuviel.


    Danke!


    Gruß
    Byfahrer

  • Die Version 11.317.1526528-5008 ist bei mir auch schon drin.
    Diese muss bei einem meiner letzten Updates über die R-Link-Toolbox mit reingekommen sein.
    Die Frage ist nur, warum dies von deiner Werkstatt gemacht werden musste.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Die Frage ist berechtigt. Stelle ich mir auch.


    Warum gibt es tatsächlich einen Zettel zu dieser Aktion? Und warum werden die Händler informiert? Bei Updates per Toolbox oder online geschieht dies meines Wissens nicht. Um sicher zu gehen ob das eigene Fahrzeug betroffen ist, würde ich einfach den Händler anrufen. Wie hier schon geschrieben, Fahrgestell-Nr. angeben und prüfen lassen. Sollte alle Unklarheiten beseitigen. Vielleicht gibt es doch noch was, was anhand der Anwendungsnummer nicht zu prüfen ist.


    Gruß
    Byfahrer

  • Hallo bin neu hier im forum und bin über dieses Thema beunruhigt bei mir geht beim navi die Farbe ab an den knöpfen kommt der Untergrund zum Vorschein weiss das ist ein neuer cap. vom April neu vom Werk diesen Jahres .wie sieht es bei euch aus platzt die Farbe ab .oder weil das Auto zu heiss wird passiert das ? Die Rückrufaktion betrifft das die neuen Autos von diesem Jahr .oder generell hab noch keine Information erhalten passiert das nicht automatisch vom Händler .? LG die Hilfesuchende

  • Also ich hatte ja das Problem, dass das Bild der Rückfahrkamera anfing zu flackern. Auch sartete sie manchmal nur sehr verzögert.
    Beim Reifenwechsel im März hab ich darauf hingewiesen, worauf mir ein Update aufgespielt wurde. Dies soll laut meinem Freundlichen sowohl das R-Link, als auch das Steuergerät betroffen haben.
    Seither ist Schluß mit der Flackerei und alles läuft zu meiner Zufriedenheit.


    @hilfesuchende
    wenn dir irgendwo Farbe abblättert, nichts wie ab zum Händler. Das ist eine klarer Garantiefall.

  • Als ich heute meinen Captur abgeholt und das R-Link eingeschaltet habe, habe ich auf dem Home Screen ein "i" gehabt, hinter dem sich die Meldung versteckte, daß ein Tag zuvor (wohl vom Händler) ein R-Link-Systemupdate aufgespielt worden ist.


    1) Nachdem ich zuhause angekommen war, habe ich im R-Link die SD-Karte auswerfen lassen und in den PC gesteckt. Ich habe mich bei "MyRenault" angemeldet, die Fahrgestellnummer meines Autos eingetippt und *schwupps* war links im Menü der R-Link-Eintrag.
    2) Da habe ich drauf geklickt, dann kam auch schon "bitte R-Link Toolbox installieren" - habe ich brav gemacht.
    3) Danach kam sofort eine weitere Meldung "System-Update vorhanden, bitte SD-Karte einlegen und aktualisieren", habe brav OK geklickt, dann lief unten rechts die R-Link Toolbox los ("bitte SD-Karte nicht entfernen"). Nach ein paar Minuten (ca. 5 min) war das Update runtergeladen und auf die SD-Karte kopiert.
    4) Dann wieder eine Meldung "Kartenaktualisierung vorhanden" usw., dasselbe von vorne, nur daß die Toolbox nun ca. 20 min für alles brauchte.
    5) Danach bin ich zum Auto gelaufen, die SD-Karte eingelegt, den Motor gestartet, die MEldung "Uopdate vorhanden - wollen Sie aktualisieren?" brav mit OK beantwortet. Ich bin um den Block gefahren, hatte eigentlich damit gerechnet, daß es sehr lange dauert, aber bereits nach 3 min war der Spuk vorbei, R-Link hat sich selbst neu gestartet. Fertig.


    Hat alles bestens funktioniert.


    :thumbup:

  • Gratulation Ingo zum perfekten Captur :thumbup: ,


    übrigens habe ich bei allen Updates nie den Motor angemacht - Radio/R-Link allein hat immer gereicht :thumbup:


    LG
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • ich war am Mittwoch auch beim Händler und hab das update gemacht,jedoch steht bei mir unter Info immer noch eine 4....klicke ich drauf steht ein wichtiges update,was ja eigentlich gemacht wurde..die anderen 3 Meldungen sind von denn abgelaufenen Dingen die ich nicht verlängert habe,die Meldungen bekomme ich auch nicht weg wenn ich auf löschen gehe

  • Hallo hanu,


    hast du bei der Bedienung mit dem Auto gestanden oder bist du gefahren? Das Löschen der Mitteilungen geht nur im Stehen (dann dabei egal ob Motor an oder aus)!


    Wenn du dann immer noch das Update angezeigt bekommst, schieb deine Karte doch nochmal in den PC/R-Link ToolBox und aktualisier erneut - vieleicht hilfts ja...


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)