Mein "Fragen-Thread" an euch - Navi,Scheibenwaschanlage,Lichtautomatik,Warntöne,E10, Keycard-Kartenleser?

  • Da alles beantwortet wurde und ihr so viel geschrieben habt, geh ich nicht mehr auf alle Antworten ein und bedanke mich bei euch allen für eure Hilfe!
    Es wundert mich nur sehr, dass der Verkäufer mir nichts zu dem Schlitz für die Keycard sagen konnte :)
    Werde es aufjeden fall gelegentlich nutzen und die Karte reinstecken.. ob es was bringt oder nicht ist ja egal.


    Mit der E10 Geschichte kann ich mich noch nicht anfreunden. Unser Auto wurde durch das Autohaus mit ein paar Liter e10 betankt.. schaden kann es wohl nicht, aber es sind echt sehr viele Leute gegen e10, vor allem hier im Forum :)

  • Ich hab gesehn das sie meine Karte wo rauflegten und das erste was ich sah war der Kilometerstand und Tankinhalt glaub ich war das.


    Das mal steht das die Chipkarte leer ist hatte ich auch aber immer mit dabei das die Batterie gewechselt werden soll.


    Ja, auf der Karte sind auch wartungsrelevante Daten hinterlegt. Wenn Du Dein Auto zur Inspektion abgibst, kann die Werkstatt schon mal ein paar grundsätzliche Daten und Fehlermeldungen aus der Karte lesen. Dazu muß man aber als Fahrer nicht (immer) seine Karte in den Schlitz stecken, es reicht, wenn der Mechaniker das nach Abgabe des Autos selbst kurz macht.
    Warum Renault trotzdem empfiehlt, ab und an die Karte einzustecken? Ganz einfach: wenn Du z.B. mal die Batterie abklemmst, sind alle ("im" Kartenleser) gespeicherte Daten und Fehlermeldungen gelöscht und noch nicht auf die Karte übertragen. Die Karte dient also als Sicherung der Daten.

  • Hallo,


    in Sache Karte ich fahre immer mit eingesteckter Karte, denn sobald man diese einsteckt geht doch schon die Zündung an,
    und ich brauche nur einmal den START STOP Knopf zu drücken.


    Gruß Uwe


  • in Sache Karte ich fahre immer mit eingesteckter Karte, denn sobald man diese einsteckt geht doch schon die Zündung an,
    und ich brauche nur einmal den START STOP Knopf zu drücken.


    Diese Aussage verstehe ich nicht.
    Heißt das, ohne eingesteckte Karte mußt Du mehr als einmal den Startknopf drücken? Wenn ja, dann scheint mir bei Deinem Captur etwas kaputt zu sein.

  • Hallo Ingo und ede2ede,


    vermutlich habt Ihr und boodi ein wenig aneinander vorbeigeschrieben:
    boodi meinte, dass die Zündung nur an geht, wenn die Karte im Slot steckt - dann kann man den Motor starten bei gleichzeitig gedrückter Bremse und Kupplung. (ihm ging es wohl um die eingeschaltete Zündung)
    Bei mir ist es genauso wie bei Euch so, dass man mit nicht eingelegter Karte, wenn man nur die eingeschaltete Zündung haben möchte, einmal den Knopf drücken muss, ohne dabei die Pedale zu treten - und dann ein zweites Mal, mit getretenen Pedalen, zum Start des Motors.


    Hoffe, dass ich das jetzt richtig dargestellt habe?


    Herzliche Grüße
    Uli :auto: