Mein "Fragen-Thread" an euch - Navi,Scheibenwaschanlage,Lichtautomatik,Warntöne,E10, Keycard-Kartenleser?

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine paar Fragen hier reinstelle und euch nicht mit zig Threads zu bombe.


    Wir fahren seit Gestern den Captur Luxe TCe mit 90ps. Schönes Auto und an sich sind wir auch ganz zufrieden.


    Paar Sachen sind mir nun aufgefallen, wo ich gerne Infos von euch haben möchte.


    1. Navigation (Media NAV)


    Wenn ich die Navigation einmal starte, scheint sie ja dauerhaft aktiv zu sein. Wie kann ich die Navigation komplett beenden? Die Route kann ich ja löschen, ist damit dann auch die Navigation beendet?
    Das führt mich dann auch zur zweiten Frage:


    2. Ich glaube, dass wenn ich mehr als 50km/h fahre, ich ein piepen höre. Ich vermute mal, dass es an der Geschwindigkeit liegt, da ich nirgends eine Meldung dazu sehe, ob ich zu schnell bin. Im Navi Menü ist die Option "Warntöne" eingeschaltet. Dann kann das piepen ja nur daher kommen,oder?


    Kommt das piepen IMMER oder nur wenn die Navigation aktiv ist? Unter aktiv verstehe ich, dass ich auf das Navi Knöpfchen gedrückt habe, aber nicht unbedingt eine Route fahre. Das Piepen kommt nämlich nur sporadisch. Ab und zu mal. Gestern zb. 2mal hintereinander als ich über 50km/h gefahren bin und dann erst wieder, als ich mal über 70km/h gefahren bin, obwohl es eine 50er Zone war. Musste zu Testzwecken gas geben, sorry :P


    3. Scheibenwischanlage


    Bei unserem Captur hat man ja 4 Einstellmöglichkeiten:


    1. 0 mit einem Pfeil nach unten
    2. Automatik
    3. 1
    4. 2


    Da bei der 0 nichts passiert, kann man ja eig. nur die Automatik Funktion nutzen. Nur finde ich das nicht gelungen, da sie nicht zuverlässig arbeitet meiner Meinung nach. Mal wischt sie 5mal hinterhereinander, obwohl es nicht sooo viel regnet und mal ist die Scheibe voller Wasser (während es evtl. kurz nicht regnet), aber sie wischt nicht.
    Um freie Sicht zu bekommen, drückt ihr den Hebel dann nach unten auf "1" oder ändert ihr die Geschwindigkeit an dem rechten Schalter (wo die Regentropfen drauf sind)?
    Von meinem alten Fiat bin keine Automatik gewohnt, da konnte ich den Hebel einmal nach oben drücken und er hat einmal gewischt.
    Ich hoffe ihr versteht mich :)


    4. Lichtautomatik


    Nutzt ihr es oder schaltet ihr es manuell um? Gestern Abend um ca. 19 Uhr war es ziemlich bewölkt hier und nicht mehr so hell, und die Lichtautomatik hatte nur das Tagfahrlicht an. Mir hat es gereicht, da ich ja die Straße sehen konnte und es nicht soo dunkel war, aber ich weiß nicht, wie andere Autos es sehen.


    5. E10


    Laut Händler und der Renault Niederlassung ist E10 tanken ja möglich.
    Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass die meisten von euch kein E10 tanken.
    Ist das nun eine "Spinnerei" da man denkt, man würde dem Motor damit schaden oder gibt es auch Leute hier, die bedenkenlos E10 tanken und keinen Unterschied feststellen?

    6. Keycard


    Als wir das Auto bekommen haben und der Händler mir grob alles erklärt hat, habe ich ihn gefragt, was es mit der Kartenhalterung unter der Klima auf sich hat. Im Internet hatte ich gelesen, dass man seine Keycard gelegentlich in diese Halterung stecken soll, da es eine Art Lesegerät ist.
    Mein Händler konnte mir nichts dazu sagen. Er meint, ein paar seiner Kunden stecken die Karte rein, da es die Karte bzw. die Batterie auflädt, er selber wiederum würde es gar nicht nutzen und lässt die Karte immer in seiner Jacke stecken.
    Laut dem Händler hält sich Renault mit Informationen bedeckt und würde keine genaue Auskunft geben.
    Was sagt ihr dazu?
    Nutzt ihr die Kartenhalterung? Sollte man sie nutzen oder ist es wirklich nur eine simple Halterung?
    Hab mit der Taschenlampe mal reingeschaut und nur an den Seiten der Halterung sind Metal/Aluteile zu sehen, welche vermutlich nur zum halten dienen sollen.



    Schon mal vielen Dank!
    Lg

  • 1. Route löschen Navigation beendet.
    2. Warntöne im Nav Menue ausschalten, Geschwindigkeits Warnungen werden auch im Nav Bildlich dargestellt.
    3. Automatik, je nach dem wie stark es regnet die Empfindlichkeit höher oder niedriger einstellen.
    4. Licht auf Automatisch. Tagfahrlicht reicht am frühen Abend um gesehen zu werden.
    5. ich nutze Super E5
    6. Karte habe ich immer in der Hosentasche.


    Lies dir am besten einmal in Ruhe das Handbuch durch. Damit beantwortest Du dir die meisten Fragen.


    ;)

    Captur Dynamique Energy TCe 90 Start & Stop eco
    Black Pearl schwarz
    Felgen 17" schwarz Captur
    Klang & Klima Paket Plus
    Stoffpolsterung Dynamique Schwarz-Dunkelgrau
    Seiten und Heckscheiben getönt
    Keycard Handsfree
    Einstiegsleisten Captur vorne

    Einmal editiert, zuletzt von Eagel ()

  • Zum Thema E 10:
    Der Sprit wird von mir aus Prinzip ignoriert. Ich halte nichts davon, Menschen aus Dritte Welt Ländern ihre bezahlbare Nahrung wegzunehmen, um selber ein paar Cent beim Tanken zu sparen.
    Jetzt nehm ich den erhobenen Zeigefinger wieder runter, versprochen!


    Davon abgesehen würde mein 10 Jahre alter Mitsubishi SpaceStar das Zeug sowieso nicht bekommen, aus Sorge, dass der Motor nicht hält, bis mein Captur bestellt und geliefert ist :)


    Gruß
    Karen

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket

  • Bei unseren Media Nav bleibt das Navi so bald ich es einschalte ein bis ich zu sperr. Selbst wenn ich aufs Radio wechsle ohne navigieren wird gepiepst bei Radar und Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit wenn sie hinterlegt ist und wenn ich auf Karte oder Navi drück. Wenn ich einsteig und nicht auf eine der 2 Tasten vom Navi drück gibt es kein gepiepse. Es nervt extrem bei gewissen Strecken.


    Lichtautomatik und Regensensor ein, funktioniert fast immer gut.


    Wir geben die Karte immer in den Schlitz weil das Radio und die Rückfahrkamera schneller ein sind. Laut meinen Freundlichen soll gelegentlich jede Karte mal rein damit Daten übertragen werden können. Die haben auch ein Lesegerät für die Karte.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Schon viele Antworten, daher nur noch in Kurzform:



    3. Scheibenwischanlage
    [...]
    Von meinem alten Fiat bin keine Automatik gewohnt, da konnte ich den Hebel einmal nach oben drücken und er hat einmal gewischt.


    Das geht beim Captur im Prinzip auch:
    Wenn der Hebel auf AUTO steht, mußt Du einfach den Hebel nur kurz nach unten antippen (nicht wirklich nach unten schalten auf 1!), dann wischt der Wischer einmal.



    Ich fahre bereits den 3. Renault mit Chipkarte und habe nie die Karte reingesteckt. Daß da sogar Daten übertragen werden sollen, ist mir neu.
    Beim letzten Renault hatte ich jedoch einmal die Meldung im BC (sinngemäß) "... Chipkarte leer, bitte zum Aufladen in den Schlitz stecken ...". Aber das passierte nur einmal, dann nie wieder. Keine Ahnung, was da aufgeladen werden sollte, denn die Karte selbst hat ja eine (nicht aufladbare) Knopfzelle.

  • Ich hab gesehn das sie meine Karte wo rauflegten und das erste was ich sah war der Kilometerstand und Tankinhalt glaub ich war das.


    Das mal steht das die Chipkarte leer ist hatte ich auch aber immer mit dabei das die Batterie gewechselt werden soll.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ja das mit dem Schlüssel kann ich bestätigen. Der schreibt irgend etwas mit. Was weiß ich auch nicht genau. Jedenfalls hat der Techniker bei der Inspektion den Kilometerstand vom Auto aus dem Schlüssel ausgelesen. ^^

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket

  • Regensensor ..... die Reaktion lässt sich noch durch drehen am Schalter verändern.

    Renault Captur Dynamique Tce 90 Erstzulassung 31.7.2013 8) - Black Pearl Schwarz - Designpakete Orange - City Paket