15" Winterreifen für den Captur?

  • Montiert bedeutet lediglich, das die Reifen auf die Felgen montiert und aus gewuchtet sind. ;)


    Schrauben sind bei den Stahlfelgen meines Wissens nie mit dabei. Wenn sie dabei wären müssten sie auch im Lieferumfang aufgelistet sein, sind sie aber nicht:


    Radsatz bestehend aus:
    4x
    Stahlfelge
    6,5x16 ET40
    4x Winterreifen Falken 205/60 R16 96H Eurowinter HS-449 XL
    4x Montage & Wuchten (fertig montiert und gewuchtet)


    Gruß Kurtler

  • Da hast du wohl recht..
    Werde mal ausschau nach Alufelgen halten. Mich irritieren nur die ganzen größen und Maße usw. Wir haben die 17" momentan drauf, im Fahrzeugsschein stehen aber 2mal 205 - 60 - 16 - 92H.
    Wie soll man als Laie rausfinden, welche Felge mit welchem Lochkreis auf welchen Reifen passt :)

  • Also in meiner "Zulassungsbescheinigung Teil II" stehen folgende Reifengrößen drinnen:


    205/60 R16 92H und 205/55 R17 95V - Der Lochkreis ist 100. Also 6,5 16" x 100 oder 6,5 17" x 100


    Mehr muss man dazu nicht wissen. ;)


    Hier noch eine gute Erklärung zur Einpresstiefe:


    http://www.vwteam.com/artikel.php?id=11



    Gruß Kurtler

  • Merkwürdig.. wundert mich, dass bei mir 2x die gleiche Größe steht (16"), obwohl ich momentan 17" drauf habe.
    Werde den Händler mal wohl anrufen müssen und nachfragen.
    Danke für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen!

  • Deswegen sollte man als Laie entweder 100% Aussagen haben oder das dem Fachmann überlassen.


    Mit den Radschrauben würde ich nicht so unterschreiben. erstens ist die Frage was hat der Captur Original für Radschrauben sind es diese mit der losen Scheibe ? Wenn ja dann gehen die nur für Alufelgen wenn nicht dann sind Stahlfelgen eigentlich immer Kegelbund und Originale Alufelgen sich auch Kegelbund. Aber eigentlich sollten bei den Stahlfelgen auch Radschrauben dabei sein wenn nicht dann vorher fragen kosten auch nicht die Welt.



    In meinen Augen habn Alufelgen vorallem 2 vorteile erstens rosten sie nicht und dann die Optik. Du sagst zwar Optik ist dir nicht wichtig aber in welcher Region von D wohnst du ??


    Aber Überleg mal wenn man die Faustformel von O bis O nimmt dann haste Ab mitte Oktober bis mitte April dann hatste 6 Monate Winterfelgen und 6 Monate Sommerfelgen. Warum dann die halbe Zeit mit "hässlichen" Felgen ?? In manchen Regionen Von D haste sogar 7-8 Monate Winterreifen drauf.


    Außerdem sehen Stahlfelgen nach 2- 3 JAhren so aus http://technikfreun.de/auto/op…felgen-vor-entrostung.jpg

  • Deswegen sollte man als Laie entweder 100% Aussagen haben oder das dem Fachmann überlassen.

    Sehe ich genau so. ;) Außerdem musst du diese ja auch noch selber am Fahrzeug montieren, wenn du dir diese bei Ebay oder wo anderes im Internet kaufst. Bei mir war die Montage der Winterräder im Preis mit dabei.


    Mit den Schrauben bin ich mir auch nicht zu 100%ig sicher, also am besten nachfragen. ;)


    Gruß Kurtler

  • Ja ihr habt schon recht. Man versucht halt günstig wegzukommen, daher schau ich mich selber mal um.
    Montieren würde ich es natürlich in der Werkstatt. Nur habe ich keine gute Erfahrung mit örtlichen Reifenhändlern gemacht. Waren eigentlich immer sehr viel teurer als im Internet, was ja auch verständlich ist.
    Aus Köln komme ich. Hatten zb. gar keinen Winter im letzten Jahr.
    Wie gesagt, die Optik ist mir egal. Finde eigentlich sogar, dass schwarze Stahlfelgen gar nicht mal so verkehrt aussehen, je nachdem welche Farbe das Fahrzeug hat :)
    Aber habe mir grad mal die Preise angesehen, und wie ihr schon gesagt habt, ist der Preisunterschied wirklich nicht so hoch.
    Ca. 65-70 € für eine Alufelge.


    Danke euch beiden nochmals.



    Hätte noch eine Frage:


    Worauf muss ich beim Kauf der Alufelgen achten? "205 - 60 - R16 - 92H" bezieht sich ja eher auf die Reifen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Wenn ich 6,5jx16 eingebe in Ebay, werden ja diverse Felgen angezeigt, unter anderem auch von Audi,Seat usw.

  • Hallo,


    Worauf muss ich beim Kauf der Alufelgen achten? "205 - 60 - R16 - 92H" bezieht sich ja eher auf die Reifen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Wenn ich 6,5jx16 eingebe in Ebay, werden ja diverse Felgen angezeigt, unter anderem auch von Audi,Seat usw.


    Die Felgen müssen entweder eine ABE oder ein TÜV-Gutachten haben, in dem der Renault Captur aufgelistet ist.


    Gruß


    Hans

  • Suche am besten bei ebay nach "Captur Alufelgen" Dann bekommste passende Felgen mit ABE ansonsten ist natürlich am wichtigsten der Lochkreis von 4x100 wichtig und das Mittelloch von 60,1


    Wenn dir nicht sicher bist ich bich KFZ Mechatroniker, schickmir vor der Bestellung einfach den Linke und ich sag dir obs passt ;)