15" Winterreifen für den Captur?

  • @ Roman lese doch mal richtig sie braucht 16" steht ihn ihrer Zulassung.

    Ich habe das schon gelesen, dass das in ihrer Zulassungsbescheinigung so steht. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Inhalt der COC-Papiere noch nicht bekannt ist. Deshalb ist auch noch nicht sicher bekannt, ob 16" die kleinste Größe ist.


    Jetzt muss man mir hier mal schnell auf die Sprünge helfen: Ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass der Captur in den günstigsten Ausstattungen auch mit 15" vom Band lief. Darum habe ich mir bei der Frage auch gar nichts gedacht. Ich könnte auch schwören, einen mit 15Zoll bei meinem Händler gesehen zu haben. Allerdings habe ich eben im neuen Konfigurator beim Captur nur noch 16Zoll Räder gefunden.


    Sicher weiß ich nur, dass beim Clio IV GT (also TCE120 EDC) Leute im Winter 15Zoll fahren. Über Sinn oder Unsinn und legal / illegal brauchen wir hier aber gar nicht reden, bei dem Auto ist es nach meiner Kenntnis keine "saubere" Lösung.


    Warten wir mal ab, was die COC sagen. Bzw. wird ja irgendwer hier nen TCE90 und die COC Papiere haben. Dann kann die Frage gleich geklärt werden, ob 15" überhaupt erlaubt sind.
    Wie gesagt: Ich bin jetzt irgendwie echt fest davon ausgegangen, dass es Serie 15 Zoll gab, darum habe ich mir bei der Frage gar nix gedacht.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Also ich bin der Meinung die günstigste Ausstattung vom Captur hat 16" Stahlfelgen mit Radkappen weis es aber auch nicht 100% ich habe Zuhause aber noch ein altes Prospekt.


    Richtig der clio 4 Gt darf auch nur mindestens 16" fahren. Meine Mutter hat zufällig einen, ich habe eine ganze weile recherchiert und das Ergebnis war das alle Clio von 75PS bis 120 PS im Gt die selbe Bremsanlage haben. Alle dürfen auch 15" fahren nur der GT nicht.


    Wir haben trotzdem 15" bestellt weils passt, günstiger ist und das für einen Kleinwagen reicht und kontrollieren tut das eh keine Sau. Ich gehe davon aus das der Clio Gt zu "schnell" ist. Weil er ja mit 200km/h eingetragenen ist aber 90% der 15" Reifen im Handel haben nur einen Geschwindigkeitsindex von T heißt also max. 190km/h. Damit sind sie auf der sicheren Seite, anders kann ich es mir nicht vorstellen da die Autos heute alles Baugleich sind.


    Bei meinem Vater am Laguna 2 damals weis ich noch ist um so höher die Motorleistung wurde desto größer auch die Bremse. Da stand im Fzg Schein zwar auch 15" aber die passten nur am 106 PS er hatte den 120PS . Als wir dann beim Reifenhändler waren empfohl er uns 15" wir nahmen sie und 2 Wochen später beim Montagetermin passten sie vorne nicht über die Bremsscheibe.


    Abr heute wird ja aus kostengründen sehr viel Einheitlich verbaut, daher kann ich mir das nicht wirklich erklären warum es diese Unterschiede gibt

  • Hallo und Servus,


    ich will nicht klugscheisserisch oder besserwisserisch klingen, ich will nur ergänzen:
    Der Clio IV mit 75 PS hat hinten andere Bremsen, als mit 90 bis 120 PS. Der RS ist ne andere Sache. Der 75PSer hat mindestens andere Bremstrommeln, aber augenscheinlich würde ich meinen, es ist die komplette Bremse hinten anders.


    Da ich mir relativ sicher bin, dass die Bremsanlage bei Clio IV und Captur auch identisch ist, denke ich doch, dass theoretisch (wie gesagt von legal und illegal abgesehen) auch beim Captur die 15"er passen.


    Da ich aber selbst keinen Captur habe, sondern nur nen Clio und da ich auch kein COC-Papier zur Verfügung habe, werde ich jetzt mal besser mein Mündchen halten. Nicht, dass ich am Ende noch nen rechten Schmarrn schreib.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman


  • Der Radumfang von glaube 2007 muss passen,und ich kann mir nicht vorstellen das dies bei 15Zoll passt,wenn du diese größe nicht eintragen lässt,bewegst du dich auf dünnem Eis bei,verursachst du oder bist bei einem Unfall verwickelt,und die sehen das bekommst du eine Teilschuld,aber es das Wert ist bezweifle ich

  • Also ich kann die ganze Diskussion um 15" nicht ganz nachvollziehen. :whistling: Warum auf Risiko setzen ob das nun geht oder nicht??


    Der Preisunterschied ist doch wirklich nicht so groß. Hier einmal ein kleines Beispiel, über meine Favoriten, den Semperit Speed Grip 2 mit Alu Felgen. Ein meiner Meinung sehr guter Winterreifen, der absolut leise ist, so zumindest meiner Erfahrung nach und auch bei den Tests immer vorne mit dabei ist.


    http://www.atu.de/pages/shop/f…Winterreifen&bild=113.jpg


    Komplettrad 15" - 195/65 R15 - 134 Euro.


    http://www.atu.de/pages/shop/f…Winterreifen&bild=513.jpg


    Komplettrad, 16" -205/60 R16 - 175 Euro


    Und das ist nur auf die schnelle mal nachgeschaut, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, bin ich sicher das es wo anders noch günstiger geht.


    41 Euro mehr für ein Rad, also das sollte dann schon drinnen sein, so zumindest meine Meinung. Und man ist auf der sicheren Seite. ;)


    Gruß Kurtler

  • Danke euch allen für die Tipps und Links.
    Also das optische ist mir total egal, ich brauche keine Alu-Felgen, wenn es nur für das optische sein soll. Dann reichen mir auch einfache Stahlfelgen, wenn der Preisunterschied bei insgesamt 50€ liegen sollte, wäre es eine Überlegung Wert. Wenn aber Alufelgen die Geräuschkulisse unterdrücken oder sonstige Vorteile haben, kann man sich natürlich auch überlegen, mehr zu zahlen.
    Aber solange das nicht gegeben ist, reichen mir einfach stahlfelgen.

  • Wie schon gesagt, eine Stahlfelge ist nicht billiger. ;)


    http://www.atu.de/pages/shop/alcar/felgen-detail.html?modellnr=-1|147|9|24|54|3543|1197|88&artikelnr=SFRE65&lieferantenartikelnr=8312&komplettrad=0&zu2=&zu3=


    Und wenn man dann noch Radzierblenden will, weil eine reine Stahlfelge sieht ja nicht so schön aus, dann kann man gleich eine ALU Felge nehmen. Außerdem muss man zu den Stahlfelgen noch passende Schrauben dazu kaufen, sind bei der Alu Felge schon mit dabei.


    Gruß Kurtler

  • Ja klar, wenn ich es einzeln kaufen würde, wäre der Unterschied nicht sooo groß.


    Vorhin wurde ja dieser Link genannt: Winterrader Renault Captur R 205 60 R16 96H FALKEN HS 449 XL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit Alufelgen würde ich glaube ich nicht auf diesen Preis kommen.


    Ps: In dem Ebay Link steht 96H. In meinem Fahrzeugschein steht 92H. Macht das einen großen Unterschied?

  • Viel teurer würden diese mit Alu Felgen sicherlich auch nicht werden. ;)


    Und aufpassen, du brauchst dazu noch 16 passende Schrauben, die sind nämlich im Lieferumfang nicht mit dabei.


    Gruß Kurtler


    Edit: 96H kannst du Problemlos fahren ich fahre auch 94H. Du darfst nur nicht weniger haben, also 90H. ;)

  • Hmm muss nach Feierabend mal weiterschauen. Bisher war der Preisunterschied zu groß.


    Wo siehst du, dass da keine Schrauben vorhanden sind? Laut der Seite sind die Reifen und Felgen fertig montiert und gewuchtet. Sollten dann Schrauben nicht mit dabei sein?


    Ich hab null Plan von Reifen etc., sorry für die Fragerei :D


    Danke für die Erläuterung. Gut zu wissen :)