Grenzübergreifend navigieren

  • Hallo zusammen,


    nur kurz meine Erfahrungen mit zwei TOMTOM Karten, die evtl. für andere interessant sein könnten, die ähnliches vor haben:
    Aufgrund unseres bevorstehenden Urlaubs nach Italien, dachte ich mir - tust du dir was gutes und erwirbst die
    Italien-Karte fürs Navi. Gesagt-getan - ganz Europa brauch ich nicht, nur Italien - also 54 statt 99 Euro ausgegeben.
    Ich war es von meinem Navigon gewohnt alle Karten Europas nach Belieben zu mischen und in Länder mit
    gemeinsamen Grenzen dann sozusagen grenzenlos zu navigieren. Zu meinem Erstaunen war dann nach dem
    Download nichts von Italien auf dem Captur-TOMTOM zu sehen. Italien war einfach nicht vorhanden, Navigation von
    BRD nach It nicht möglich. Nach etwas herumgstöbere im Navi-Menue fand ich dann die "Italia" Karte als separate
    Karte. Das heißt auf der Urlaubsfahrt: Bis zur IT/CH - Grenze navigieren, dann Parkplatz ansteuern, Karte Italia anwählen, Ziel wählen und Navigation
    erneut starten. Auf der Heimfahrt genau so, nur umgekehrt. So was von Umständlich! Rückfall ins letzte Jahrtausend - wo sind wir denn?
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir mein altes Navigon an die Scheibe geklebt und mir von den 54 Euro lieber
    ein paar italienische Schmankerl gegönnt! :cursing: :cursing:


    Grüße
    GOGO

  • Das ist leider typisch für TomTom Navis, da kann Renault ausnahmsweise :D mal nix dafür.
    Bei meinem Mégane war von Haus aus auch erst mal nur DACH dabei, habe mir dann die Europakarte nachgekauft. Auf der SD (im Navi-Menü) sind seither auch zwei Karten "DACH" und "Zentraleuropa" sichtbar (natürlich habe ich immer die Europakarte voreingestellt, alles andere wäre sinnlos).


    Hättest in dem Fall lieber die 99 EUR ausgegeben...

  • ...ja hätte ich vielleicht besser gemacht. Als sparsamer Schwabe schaut man halt auf dem Pfennig ;) ( für die jungen: Pfennig war das vor 12 Jahren, was heute der Cent ist, ) :)
    Jetzt sollte es sowas wie ein Rückgaberecht für solche Dinge geben..


    Grüße
    GOGO

  • Ich dachte beim R-Link ist Europa immer dabei. Also falls Italien jetzt nicht kurzfristig ausgetreten ist sollte es doch funktionieren , nicht?

  • Nein, beim R-Link ist von Haus aus nur DACH als Kartenmaterial dabei. Die Europakarte kostet 120 EUR zusätzlich.
    Lediglich beim Helly-Hansen-Sondermodell ist die Europakarte schon serienmäßig.

  • Oha, dann hat Renault hinten rum die Preise erhöht. War letztes Jahr noch inklusuve.
    Pöse Purchen.....
    Dann ist der Hinweis wirklich wichtig, lieber Europa zu kaufen, als Einzelkarten, was aber schon ab dem zweiten Land günstiger ist...

  • Nochmals kleine Korrektur...


    die DACH-Karten sind nur auf (deutschen) Renault-Händler Capturs vorinstalliert... bei EU-Fahrzeugen - wie meinem - sind die Europe-Karten, wie offensichtlich beim "Helly Hansen" auch, mit installiert :rolleyes: .


    LG
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Oha, dann hat Renault hinten rum die Preise erhöht. War letztes Jahr noch inklusuve.


    Bist Du Dir da auch wirklich sicher?
    Hintergrund meiner Frage: Selbst in der allerersten deutschen Captur-Preisliste (1. Mai 2013) ist bei der Beschreibung des R-Link eindeutig "SD-Memory-Card inklusive Kartenmaterial für Deutschland, Schweiz und Österreich" vermerkt, und selbst unter "Zubehör" ist in der allerersten Preisliste (im Gegensatz zu der zweiten vom 15. September 2013) kein Europa-Kartenmaterial für 120 EUR gelistet.


    Hast Du eventuell ein Importfahrzeug? (Da gelten andere Zusammensetzungen.)

  • Hallo Ingo,


    wer hat denn hier kein Importfahrzeug, kommen ja alle aus Kastillien .... :P


    Nein hab ich regulär beim Händler gekauft und ist auch so in R-Link Extra Position auf der Bestellung. Jetzt habe ich die Preisliste 2013 mal rausgewühlt und da steht das tatsächlich anders. ?(
    Egal - is ja das richtige drauf...... 8o


    ciao Peter

  • Hallo Ingo,


    wer hat denn hier kein Importfahrzeug, kommen ja alle aus Kastillien .... :P


    :thumbup::thumbup:


    Zitat


    Nein hab ich regulär beim Händler gekauft und ist auch so in R-Link Extra Position auf der Bestellung. Jetzt habe ich die Preisliste 2013 mal rausgewühlt und da steht das tatsächlich anders. ?(
    Egal - is ja das richtige drauf...... 8o


    ciao Peter


    Da war Dein Händler vielleicht ganz nett zu Dir und hat Dir die Europa-Karte umsonst geschenkt. ;)