R-Link Update

  • :dxan: Arjan für deine Hilfe.
    Scheint dann ja genau so zu gehen wie das Navi. Karten Update.
    Das hatte bei uns der Händler gemacht und ich hatte dabei zugeschaut.
    Das kleine Tool habe ich mir schon von My Renault runtergeladen.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hat schon jemand anderes auch diese neuen Updates angeboten bekommen ?
    Bei mir meldet My Renault immer, dass nichts vorliegt.
    Ich habe den Verdacht, dass nach einem gewissen Zeitraum die älteren R-Links nicht mehr aktualisiert werden.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Jou. Habe es gestern draufgeschmissen. Unterschied? Negativ. Zumindest hab ich bis jetzt nichts gemerkt.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • So habe Heute das Update gemacht aber auf eine Andere unfreiwillige Art. :wacko:
    Die Geschichte dazu:
    Habe beim R Link auf SD-Karte entfernen getippt und die Karte rausgenommen.
    Dann in den PC eingesteckt Startete das Renault Tool und bekam die Nachricht dass meine Karte Aktuell sei. ?(
    Dann fiel mir ein das ich vielleicht bei My Renault erst mal bei den Update auf aktualisieren Klicken muss, habe ich dann auch gemacht.
    Jetzt kam der Oberhammer da kam ein größerer Text auf Französisch den ich natürlich nicht lesen konnte. ;(
    Hatte alles abgebrochen und bin zum Händler da ich weis das einer dort diese Sprache kann.
    Er Teilte mir mit das ich die Karte wieder ins Auto machen muss und dann auf R-Link Store Tippen soll. :S
    Haben wir dann zusammen gemacht und der Download hatte begonnen. :P
    Nach dem Ende des Download kam die Meldung 2 Update wurde Installiert.
    Bei den Französisch Text stand noch dabei das man nach dem Installieren noch bis zu 30 Min kein Navi und Karten Empfang auf das R Link hat :!: (Auf den Display stand „Karte nicht gefunden“). Nach den 30 Min Hatte ich angehalten und den Cappi verschlossen. Nach ca. 5 Min habe ich in geöffnet und das R Link hatte neu gestartet und das Nav ist wieder einsatzbereit.
    Zur Kontrolle habe ich dann bei My Renault mal nachgesehen und die Update ist nicht mehr da.
    Mein Händler Meint das man auf diese Art manche Update durchführen kann wenn die sich nicht am PC Downloaden lassen.


    Grüße Simone und Jürgen


  • genau so ist es bei mir auch ! Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich möchte auch eine Kleinigkeit beitragen:
    Nachdem ich meine Bedienungsanleitung zum Thema "R-Link" gelesen habe, ist mir nachfolgendes in Erinnerung geblieben:
    siehe unten :!:
    Habe innerhalb der 60 Tage ordnungsgemäß die Aktualisierung durchgeführt - ohne Probleme. Musste allerdings feststellen, dass das update so neu auch nicht sein kann, dass ein Kreisverkehr und die dazu geänderte Straßenführung bei uns, der Ende 2013 fertiggestellt wurde, nicht enthalten war. Egal - fahre ich halt lt. Navi durchs grüne Gelände.
    Die Kartenupdates sind also nicht immer die neuesten, auch beim neuesten update (sollte das an der Produktion/Änderung der software liegen?) Habe dies aber auch schon bei Mercedes erfahren müssen. Neuste Navi-Software (DVD) für schlappe 149 € gekauft, 2,5 h Aufspielzeit bei laufendem Motor (Werkstatt - das dann kostenlos) und :?: --- die Aktualisierungen waren nur sporadisch wahrnehmbar. ;(


    Ich jedenfalls werde keine (kostenpflichtige) updates in Zukunft mehr laden. Wenn Renault es nicht schafft, dies für seine Kunden in geraumen Zeitabständen kostenlos anzubieten - nur zu :P :cursing:

  • Gestern wurde mir (endlich) auch das Update in MyRenault angeboten.

    • R-Link (obligatorisch) neue Version 11.279
    • R-Link Update (obligatorisch)

    Wieso es so lange dauert, bleibt mir ein Rätsel. Egal...

    Das Runterladen klappte auch, sogar ohne dass ich die SD-Karte im PC hatte. Ich dachte, wenn ich jetzt die SD-Karte aus dem Cappi hole und in den PC stecke, kopiert die R-Link Toolbox die soeben geladenen Update-Dateien einfach auf die Karte. Aber Pustekuchen ... der Download startete erneut. Egal ...


    Während einer Einkauffahrt startete im R-Link das Update ganz normal. Der Fortschrittsbalken schritt gaaaaanz laaaaangsam fort :schnarch: :schnarch: :schnarch:
    Es wurde irgendwann ein Neustart durchgeführt und noch ein Co-Prozessor-Update gemacht.


    Und als dann endlich alles fertig war, erschien plötzlich die Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war :lol:


    Ich schaute mir die Version an und siehe da:


    Alte Anwendungsnummer: 11.318.1700774-5014
    Neue
    Anwendungsnummer: 11.330.1860562-6030

    Hat jetzt das Update geklappt oder nicht ???
    Da alles funktioniert, gehe ich mal von einem erfolgreichen Update aus.


    Eine Frage stellt sich mir aber noch. In MyRenault wurde die Version 11.279 angeboten, installiert ist aber 11.330.1860562-6030.


    Na ja, wenn's funktioniert ....

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Ich war soeben bei meinen Freundlichen in der Werkstatt.
    Die Sprachbedienung funktionierte nicht mehr.
    Also nachgesehen: siehe da, die software für das R-Link war aus dem Jahr 05.2008 bei einem im Dez. 2014 gekauften Auto!!
    Also wurde das update über USB-stick geladen und überspielt: siehe da, aktuelle Version aus 05.2014. Ist ja mal schon was.
    Damit wir uns recht verstehen - hier handelt es sich NICHT um ein Karten-update sondern Geräteupdate für R-LINK von TomTom.
    Habe gleich auch die software vom Steuergerät anpassen lassen. Das Anlaufen der Scheiben beim/nach dem Regen ist nun auch Geschichte. War übrigens bei Renault bekannt.
    Alles ist perfekt abgelaufen - freundlicher Fachmann - gute Werkstatt
    Wollte es Euch nur mal mitgeteilt haben.
    Gruß
    Mani