Kotflügel aus Kunststoff?

  • Das mit den Frontschürzen und Kotzflügeln in Kunststoff ist ja eine prima Sache. Das hat Vorteile weil der schnell und leicht nachgibt. der ist nicht so schnell gabutt. Nur wenn gabutt wird's teuer.


    mir ist vor ca. 4 Jahren mal in Reh innerorts vor den linken Kotflügel gelaufen. Bei meinem Megane III war eine kleine Beule im Metallkotflügel zu sehen, da wurde auch das komplette Teil ausgetauscht. Ob ein Kunststoffteil den Rempler unbeschadet überstanden hätte und ob ein neuer Kotflügel aus Metall oder Kunststoff billiger ist?

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Ja die sind aus Kunststoff was aber viele vorteile hat!
    Die sind deutlich leichter und nehmen viel leer Gewicht weg und sie sind deutlich günstiger
    Und sie lassen sich besser montieren da sie nicht so schwer sind!
    Aber ich habe auch noch eine frage:
    Kennt ihr einen Guten Händler im Internet der recht günstig Kotflügel verkauft?
    Ich habe selber mal gesucht und habe Lackierter Kotflügel gefunden der hat die besten Bewertungen von denen die ich gesehen habe hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht oder kann mir einen anderen empfehlen?
    Ich brauche nämlich dringend neue!
    Danke :D
  • Schon seit Ende der 70er Jahre verwendet Renault Kunststoff, zuerst soviel ich weiß beim R5, dort waren die Stoßfänger aus Kunststoff und die konnten einiges ab. Eigene Erfahrung.

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    noch Kadjar Life TCe140 GPF | Erstzulassung: 12/2018: Klima, Parkhilfe hinten, AHZV | Herstellungsdatum: 10/2018


    ab 09/2020: Kadjar Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar



    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019


    vorher: Capture Live | rauchblau | R & G App

  • Mal eine kurze Frage: Sind diese Kunststoff Stoßfänger dann überhaupt stabil genug um eine Waschstrasse zu überstehen?
    Oder empfiehlt das Forum eher Handwäsche?

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Hallo,


    Sind diese Kunststoff Stoßfänger dann überhaupt stabil genug um eine Waschstrasse zu überstehen?

    Also wir waren mit unserem schon öfters in der Waschstraße, da gab es nie irgendwelche Probleme. Was unserer aber erst nach knapp 4 Jahren, kurz vor Ablauf der Garantie, hatte, dass die Stoßfängerecken von selbst aus den Halterungen gesprungen sind. Wurde natürlich in der Werkstatt sofort als Garantiefall repariert.

  • Na, dann hoff ich mal, daß der HH wenn er bei mir ist, nicht schwächelt. 1 Jahr Gebrauchtwagengewährleistung...ob aber da die Stoßfänger mit drin sind?

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Hallo,

    Na, dann hoff ich mal, daß der HH wenn er bei mir ist, nicht schwächelt. 1 Jahr Gebrauchtwagengewährleistung...ob aber da die Stoßfänger mit drin sind?

    Theoretisch ja, denn wenn die Stoßfänger aus den Halterungen springen handelt es sich um einen Mangel, und da es ein bekanntes Problem ist dürfte auch die Beweispflichtumkehr kein Problem darstellen.