Synchronisation Rückwärtsgang beim Dynamique TCe 90

  • Hallo


    Ich habe bei meinem Capture das Problem, das ich wenn ich das Fahrzeug starte nachdem es abgestellt war und den Rückwärtsgang einlege,
    dieses nicht auf Anhieb gelingt.
    Meistens muss ich nochmal kuppeln um den Gang ganz einzulegen. Das heist der Schaltknüppel geht nur zur hälfte zurück.
    Der Ton für den Rückwärtsgang kommt und wenn ich dann auskupple gibt es das unschöne Geräusch von Zahn auf Zahn.


    Mein Freundlicher hat gesagt das ist bekannt, wird von Renault aber nicht richtig verfolgt.
    Hat noch jemand das Problem? Hab im Forum noch nichts dazu gefunden.
    Ich möchte das auch nicht so hinnehmen.


    Gruss aus Franken

  • ist bei mir auch so,denke aber dann steht er ungüstig fahre ein wenig vor und dann geht der rückwärts Gang ohne Probleme rein...hab mir da aber keine Gedanken darüber gemacht,weil ich dachte es sei normal...bei mir flackert auch das Bild von der Kamera wenn ich denn Gang zu schnell nach dem starten einlege,mach ich denn Gang raus,und wieder rein ist alles gut



    Mfg

  • das gleiche habe ich hin und wieder auch bei meinem Auto ( Honda ) , das ist aber wohl normal .

  • Servus, mr.Cappi,
    das kommt auch bei mir so ab und zu mal vor, dass der RWG nicht einrastet. Probiers doch mal, wie hanu bereits geschrieben, mit dem einlegen des 1. Ganges, ganz leicht einkuppeln, danach flutscht der RWG fast wie von selbst. Das habe ich übrigens schon bei jedem meiner Autos (ca. 15 versch. Autos,bzw. Marken) beobachten können. Früher war es sogar noch schlimmer als heute.


  • Ich habe bei meinem Capture das Problem, das ich wenn ich das Fahrzeug starte nachdem es abgestellt war und den Rückwärtsgang einlege,
    dieses nicht auf Anhieb gelingt.
    Meistens muss ich nochmal kuppeln um den Gang ganz einzulegen. Das heist der Schaltknüppel geht nur zur hälfte zurück.


    Kann es sein, daß Du in solchen Fällen das Fahrzeug vorher abgestellt hast, ohne die Handbremse zu ziehen und daß eventuell das Getriebe (auch nur ein bißchen) auf "Zug" stand, weil die Straße nicht 100%ig eben war, sondern (minimal) abschüssig (dazu reicht manchmal schon eine Bodenwelle oder ein Rinnstein)? Das könnte dazu führen, daß die Getrieberäder während das Fahrzeug geparkt war etwas unter Zug standen und Du dann beim Einlegen des Rückwärtsganges "Zahn auf Zahn" hast. (Mir ist das jedenfalls bei meinen bisherigen Fahrzeugen so aufgefallen.)


    Deshalb habe ich mir auch immer angewöhnt, beim Abstellen des Fahrzeuges die Handbremse (oder die elektronische Parkbremse) zu benutzen und nach Anziehen der Bremse nochmals das Kupplungspedal zu treten, um das Getriebe im Park-Zustand komplett zu entlasten.


    Zitat


    Der Ton für den Rückwärtsgang kommt


    Ton für den Rückwärtsgang? Meinst Du vielleicht eher das Piepsen (=Funktionskontrolle) der rückwärtigen Einparkhilfe?

  • Komisch, ich dachte das mehr Leute dieses Problem hätten. Muss nochmal mit meinem Freundlichen reden.


    Danke für die ganzen Tipps aber mal ganz ehrlich: Im Jahr 2014 sollte es solche Probleme doch nicht mehr geben.
    An meinem 19 Jahre alten R19 war das nicht. Da gabs aber auch noch eine manuelle Entriegelung für den RWG.
    Das musste ja anscheinend unbedingt geändert werden.


    Das Fahrzeug steht in der Garage, die Handbremse ist immer angeezogen. Und es ist kein "Zug" auf dem Getriebe.
    Ich probiere das mit dem Kuppeln nach Handbremse mal aus. Werde berichten.



    Ja ich meine den Ton für Einparkhilfe. Der kommt bevor der Gang ganz drinn ist.



    Gruss aus Franken

  • Das gleiche Problem habe ich auch zwischendurch.
    Heute bei der Wartung habe ich das mit angegeben.


    Antwort vom Meister : Der Captur besitzt keine Synchronisierung im Getriebe.


    Der Twingo hat das auch nicht.
    Deshalb einmal in den ersten und dann in den Rückwärtsgang. Müssen wir mit Leben.


    Grüße von der Pimpanelle


  • Da gabs aber auch noch eine manuelle Entriegelung für den RWG.
    Das musste ja anscheinend unbedingt geändert werden.


    Eine Verriegelung/Entriegelung im Sinne eines Knopfes oder Ringes, den man drücken oder ziehen muß, um den Rückwärtsgang einlegen zu können, gibt es tatsächlich beim Captur nicht. Aber man muß doch stattdessen den Schaltknauf etwas nach unten drücken, um die Sperre zu überwinden. Legst Du den Gang eventuell ein, ohne den Knauf zu drücken?

  • Eine Verriegelung/Entriegelung im Sinne eines Knopfes oder Ringes, den man drücken oder ziehen muß, um den Rückwärtsgang einlegen zu können, gibt es tatsächlich beim Captur nicht. Aber man muß doch stattdessen den Schaltknauf etwas nach unten drücken, um die Sperre zu überwinden. Legst Du den Gang eventuell ein, ohne den Knauf zu drücken?


    Sorry. Du kannst gerne den Schaltknauf drücken, ziehen oder drehen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Allein es wird dir nix bringen. Denn dann hätten wir nämlich genau die angesprochene Entriegelung.



    Gruss aus Franken


  • Versuch doch mal statt mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung das Auto im Leerlauf ( und ohne Kupplung) zu starten. Dann dreht sich die Getriebeeingangswelle und der Rückwärtsgang geht anschließend immer rein. Ausserdem rammst Du dann nicht beim Starten ein paar hunder Kilo in die trockenen Kurbelwellenlager ( Axiallager) wenn der Motoröldruck noch nicht da ist.


    Genauso beim Rückwärtsgangeinlegen kurz warten und es geht geräuschlos. Renault hat immer mal wieder Getriebe ohne Syncronisierung im Rückwärtsgang. Spart zum eine Kosten zum anderen aber ist der Reibverlust ohne Syncronisierung geringer - also Getriebewirkungsgrad.


    ciao Peter
    & auch schöne Grüße in die Heimat