Captur-Sondermodell «Helly Hansen»

  • Hallo ,


    habe heute beim Händler einen gerade angelieferten HH gesehen , der mit den Kumho Solus KH 25 bereift war . Die Reifen haben zwar das Schneeflocken - Symbol , aber das Profil ähnelt meiner Meinung nach nicht einem Allwetterreifen - Profil . Das ganze scheint eine Verlegenheitslösung zu sein , ich möchte mit diesen Reifen im Winter nicht unterwegs sein .


    IDEAlist

  • Wäre mir auch zu unsicher. :whistling:


    Wenn die wenigstens einen Goodyear 4Seasons oder einen Vredestein Quatrac3 genommen hätten, dann würde ich das noch einigermaßen verstehen, sind auch keine ausgewiesenen Winterspeziallisten, aber eine Alternative für wenig Fahrer die sich nicht im Gebirge bewegen. Aber einen Kuhmo, den würde ich mir ja nicht einmal als reinen Winterreifen kaufen, ich weiß ja nicht, was sie sich dabei gedacht haben.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo,


    Wenn die wenigstens einen Goodyear 4Seasons oder einen Vredestein Quatrac3 genommen hätten, ...


    Den Vredestein Quatrac3 gibt es zwar in einer Captur-Größe, aber eben nur in 205/60 R16. Gleiches gilt auch für den GoodYear 4Seasons.


    Wir Capturisten werden halt damit leben müssen dass Renault dem Captur keine gängige Reifengrößen spendiert hat.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    ich hatte mir die verfügbaren Größen nun gar nicht angeschaut. ;)


    Aber wenn Renault so etwas schon macht, dann muss es meiner Meinung nach auch ein Markenreifen sein und nicht irgend ein Hersteller, der halt zufällig diese Größe 205/55 R17 im Programm hat. :whistling:


    Das geht ja auch auf Kosten der Sicherheit seiner kaufenden Kunden. Und es kann es doch nicht sein wie HH schreibt:

    Zitat

    Sollte er den von Dir beschriebenen Ganzjahresreifen aus fernöstlicher Sonne haben, wird dieser vor der ersten Fahrt sofort demontiert und zum Verkauf gestellt

    das man sich für sein gerade gekauftes Wäglechen, dann gleich neue Pneus besorgen muss, zumal ich glaube das man diese "spezial" Reifen gar nicht verkaufen kann.


    1. Wer fährt schon diese Größe?


    und


    2. Wenn jemand diese haben sollte, wer kauft sich dann schon einen No Name Ganzjahresreifen und zu welchen Preis? Ich denke die bringt man sicherlich nicht bzw. nur sehr schwer los. ;)


    Also Ganzjahresreifen sind sowieso keine "perfekte" Lösung, aber wenn ich schon so etwas machen würde, dann natürlich nur mit den "besten" Ganzjahresreifen und nicht mit einer No Name Marke, die ich mir wie gesagt nicht einmal für einen richtigen Winterreifen zulegen würde. An einem Ganzjahresreifen sind da ganz andere Technische Voraussetzungen, wie spezielle Gummimischung und entsprechendes Profil für Sommer und Winter geknüpft.


    Gruß Kurtler

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo Wolly, Hallo Hans, Hallo Kurtler, Hallo...
    ...um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, bzw. für noch mehr Verwirrung zu sorgen, schicke ich Euch hier die offizielle Antwort von Renault Deutschland.
    Hier wird mir schriftlich bestätigt, dass der HH mit sommer- ich wiederhole, mit Sommerreifen ausgeliefert wird. - Und nun? Wie ich schon oben geschrieben habe, ich werde noch meine 6-8 Wochenfrist abwarten und dann schau´n wir mal weiter.
    Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag

  • Na sei doch froh. ;)


    Das wäre mir dann doch lieber als die Kuhmo. :) Klar du musst dir dann noch Winterreifen zulegen aber dann auch welche die du dir selber aussuchst.


    Gruß Kurtler

  • Der HH wird definitiv auf den GJR von Kumho ausgeliefert. Werde aber auch auf getrennte SR/WR gehen.

    Woher weißt Du das oder hast Du schon so ein Fahrzeug?
    Siehe mal meinen Hinweis von Renault Deutschland.

  • @HH-Fan


    Hallo ,


    habe heute beim Händler einen gerade angelieferten HH gesehen , der mit den Kumho Solus KH 25 bereift war . Die Reifen haben zwar das Schneeflocken - Symbol , aber das Profil ähnelt meiner Meinung nach nicht einem Allwetterreifen - Profil . Das ganze scheint eine Verlegenheitslösung zu sein , ich möchte mit diesen Reifen im Winter nicht unterwegs sein .


    IDEAlist

    Also scheint es dann schon so zu sein, das er mit Kuhmo ausgeliefert wird.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Aber wenn Renault so etwas schon macht, dann muss es meiner Meinung nach auch ein Markenreifen sein und nicht irgend ein Hersteller, ...


    Also Kumho ist schon ein Markenreifen und nicht irgend ein Hersteller.


    Zitat

    ... der halt zufällig diese Größe 205/55 R17 im Programm hat.


    Wenn ich die Informationen, insbesondere die auf www.kumhousa.com, richtig deute, dann hat Kumho den Solus KH25 in 205/55 R17 noch nicht einmal im regulären Programm sondern dieser wird extra hergestellt.


    Zitat

    1. Wer fährt schon diese Größe?


    Da gibt es zwar nicht viele, aber der neue BMW 2er Active Tourer hat auch diese Reifengröße.


    ...um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, bzw. für noch mehr Verwirrung zu sorgen, schicke ich Euch hier die offizielle Antwort von Renault Deutschland.


    Die Antwort von Renault finde ich ja mal interessant. Betrachtet man das Datum dieser Antwort 07.08.2014 und dann die Reifen der frisch ausgelieferten HHs kommen nur zwei Möglichkeiten in Betracht:


    1. Die frisch ausgelieferten Fahrzeuge wurden vor dem 07.08. gebaut.
    2. Die "Fachabteilung" hat keine Ahnung.


    Woher weißt Du das oder hast Du schon so ein Fahrzeug?


    Ich bin zwar nicht wolliz77, aber ich kann dessen Aussage definitiv bestätigen. Unser HH steht seit dem 22.09. beim Händler und ich habe ihn mir natürlich schon angesehen und auch Bilder gemacht. Auf dem Bild kann man in der Großansicht deutlich die Beschriftung auf dem Reifen lesen.


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Also Kumho ist schon ein Markenreifen und nicht irgend ein Hersteller.

    Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. ;) Ich meinte das für mich Kuhmo kein (Markenreifen) Hersteller ist, der bei einem Kauf für mich in Frage käme.


    Markenhersteller sind ja beinahe alle. :D


    Zitat

    Wenn ich die Informationen, insbesondere die auf www.kumhousa.com, richtig deute, dann hat Kumho den Solus KH25 in 205/55 R17 noch nicht einmal im regulären Programm sondern dieser wird extra hergestellt.

    Und wenn dem so ist, hätte man den Goodyear oder Vredesetein auch nehmen können bzw. die hätten halt diese spezielle Größe auch extra herstellen müssen. Aber ich denke, da war Kumho preislich unschlagbar. :whistling: Wieder auf Kosten der Sicherheit der Kunden.



    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()