Captur-Sondermodell «Helly Hansen»

  • Hallo Klaus,


    Die Sensoren benötigen nur Fahrzeuge ab Zulassung November 2014, ...


    Falsch! RDKS und damit die Sensoren müssen auch bereits alle Fahrzeuge haben, die nach dem 31.12.2012 typisiert wurden.


    Zitat

    ... also falle ich da nicht drunter.


    Richtig, aber Du hast auch nicht die Problematik mit den ab Werk montierten Kumho Solus KH25 da Du keinen HH sondern "nur" einen Luxe hast.


    danke für Deine Ausführungen. Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn persönlich und sein Auto das Richtige und Beste ist. Ich lebe hier in unmittelbarer Grenze zu Österreich und da sind Winterreifen ZWINGEND Pflicht. Also werde ich für mich dafür entscheiden: Im Sommer SR und im Winter WR.


    Was für einen das Richtige und Beste ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Würde ich in Deiner Region wohnen kämen für mich auch nur getrennte SR und WR in Frage und zudem hätte ich immer einen Satz Schneeketten im Kofferraum liegen. Unsere Autos in den letzten Jahren wurden auch immer mit getrennten SR und WR betrieben, aber der Captur HH ist nunmal mit GJR ausgestattet und wenn ich mir hier im nördlichen Schwarzwald die Winter der letzten Jahre, insbesondere den letzten, ansehe, dann hätte es auch GJRs wenn nicht sogar gute SRs getan.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Klaus,



    Falsch! RDKS und damit die Sensoren müssen auch bereits alle Fahrzeuge haben, die nach dem 31.12.2012 typisiert wurden.


    Auch falsch. Bei unser Cappus trifft das aber nicht zu, außer HH, und andere Fahrzeuge können hier vernachlässigt werden.


    Quelle: reifendirekt

    Zitat

    1. Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.
    2. Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.



    Zitat

    Richtig, aber Du hast auch nicht die Problematik mit den ab Werk montierten Kumho Solus KH25 da Du keinen HH sondern "nur" einen Luxe hast .


    Was hat denn der Kumho Solus KH25 GJR mit dem Reifenkontrollsystem zu tun? Nix. Nur bei einem zweiten Felgensatz müssen auch Sensoren in den Felgen verbaut werden bei Captürchen ab Zulassung 1.November. Vielleicht möchte ich auch als Winterreifen GJR montieren ?
    Ausnahme ist da der HH der eine spätere Typisierung als die anderen Cappus hat.


    danke für Deine Ausführungen. Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn persönlich und sein Auto das Richtige und Beste ist. Ich lebe hier in unmittelbarer Grenze zu Österreich und da sind Winterreifen ZWINGEND Pflicht. Also werde ich für mich dafür entscheiden: Im Sommer SR und im Winter WR.


    Zitat

    Was für einen das Richtige und Beste ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Würde ich in Deiner Region wohnen kämen für mich auch nur getrennte SR und WR in Frage und zudem hätte ich immer einen Satz Schneeketten im Kofferraum liegen. Unsere Autos in den letzten Jahren wurden auch immer mit getrennten SR und WR betrieben, aber der Captur HH ist nunmal mit GJR ausgestattet und wenn ich mir hier im nördlichen Schwarzwald die Winter der letzten Jahre, insbesondere den letzten, ansehe, dann hätte es auch GJRs wenn nicht sogar gute SRs getan.


    Gruß


    Hans


    Was für einem das Beste ist möge jeder für sich entscheiden. Hätte hätte Fahrradkette. Bei einem kleinem Bumser bei Winterlicher Witterung habe ich mit Sommerreifen schlechte Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Hallo Hans,
    ich werde jetzt mal abwarten, welche Reifen mein HH bei der Auslieferung hat. Sollte er den von Dir beschriebenen Ganzjahresreifen aus fernöstlicher Sonne haben, wird dieser vor der ersten Fahrt sofort demontiert und zum Verkauf gestellt

  • Hallo,


    da mir die Versorgung mit Ersatzreifen für den HH keine Ruhe ließ habe ich auch mal bei Kumho in Deutschland nachgefragt. Die Antwort will ich Euch nicht vorenthalten:


    Zitat

    Bislang haben den von Ihnen angefragten Reifen 205/55 R17 KH25 in Deutschland nicht im Programm. Dieses Profil wurde hauptsächlich für den amerikanischen Markt konzipiert.
    Da wir aber wissen, dass dieser Reifen in der Erstausrüstung verbaut wird, bemühen wir uns gerade darum, dass wir in Fällen wie von Ihnen beschrieben, dann im nächsten Jahr in der Lage sind, Ersatz zu liefern.


    Das liest sich ja vielversprechend.


    Gruß


    Hans

  • ...jetzt wollen wir den HH erst mal abwarten. Es wird auch hier möglich sein, wie bei allen anderen Herstellern (z.B. bei Mercedes gibt es COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2), verschiedene Reifenformate fahren zu können. Deshalb erübrigen sich m.E. momentan alle Spekulationen :whistling:

  • Würde ich auch machen, da der Kumho bei dem ADAC Test ja komplett durchgefallen ist. :whistling:


    Zitat

    Wieder ins Testprogramm aufgenommen hat der ADAC Ganzjahresreifen, das Ergebnis überzeugte die Tester nicht: Der Falken EuroAllSeason (46-89 Euro) und Vredestein Quatrac Lite (62-100 Euro) schnitten noch mit ausreichend ab, Kumho Solus HA31 (50-80 Euro) und Uniroyal AllSeasonExpert (52-91 Euro) fielen mit mangelhaft durch.

    http://www.arcor.de/content/au…e-Jahreszeit,content.html


    Gruß Kurtler

  • Hmmm, naja im Prinzip kann man die GJR im Sommer dann runterfahren (auch wenn reine Sommerreifen da auch besser sind) und im Winter dann entsprechend gute Winterreifen nehmen.
    Weil los werden tut man die Reifen sonst wohl auch kaum, heh.

  • Genau das ist das Problem. :(
    Beispiel: Du fängst Dir mit Deinem Helly Hansen einen Nagel ein und mußt den GJR ersetzen. Da es für die Größe nix gibt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als beide Reifen der Achsen zu tauschen, entweder gegen 2 Sommer- oder gegen 2 Winterreifen. Was dann dazu führt, daß Du auf einer Achse die "alten" GJR hast, auf der anderen Achse die neuen Sommer- oder Winterreifen. :( Oder noch besser: Du kaufst gleich 4 neue Reifen. :(


    Alles Quatsch Reifen gibt es überall zB. ebay,Reifendirekt.de usw. :P

  • Das mag schon sein, das es dort überall Reifen gibt, aber halt nicht die die auf den HH montiert sind. :whistling:


    Gruß Kurtler