Captur TCe 90 starker Ruß Ausstoß

  • Moin Moin.


    Gestern Abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, rief mich mein Arbeitskollege der hinter mir fuhr an.
    Er fragte ob es normal sei das mein Captur eine dicke Schwarze Nebelwoke ausstößt.


    Jetzt meine Frage an Euch, ist es normal das der TCe 90 das macht? Laufleistung des Wagens sind momentan 2500 Kilometer.
    Bin danach mal auf die Bahn und 40 Kilometer Bleifuss gefahren. Heute Abend lasse ich meinen Kollegen nochmal hinter mir fahren, ob es besser geworden ist. Oder sollte ich direkt zu meinem Händler Fahren?

    Captur Dynamique Energy TCe 90 Start & Stop eco
    Black Pearl schwarz
    Felgen 17" schwarz Captur
    Klang & Klima Paket Plus
    Stoffpolsterung Dynamique Schwarz-Dunkelgrau
    Seiten und Heckscheiben getönt
    Keycard Handsfree
    Einstiegsleisten Captur vorne

  • Normal ist eine schwarze "Rauchwolke" sicherlich nicht.
    Unser Captur, der zu 99 % nur Kurzstrecke, bis 5 KM , bewegt wird , macht dieses nicht.
    Sollte mal von der Werkstatt begutachtet werden.


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Während Fahrzeuge mit einem Turbodieseldirekteinspritzungsmotor über einen Partikelfilter verfügen, um die Feinstaubemissionen in den Griff zu kriegen, haben heutige Turbobenzindirekteinspritzungsmotoren (leider noch) keinen solchen Partikelfilter (auch wenn gerade zaghaft begonnen wird, über so einen Filter zu diskutieren). Speziell die modernen Downsizing-Benzinmotoren arbeiten - um den Hubraumnachteil auszugleichen mit nochmals höherem Einspritzdruck (was wiederum die Feinstaubemissionen erhöht. Kurzum: Diese Motoren sind - was die Feinstäube angeht - leider "schmutziger" als die heutige Dieselgeneration.
    Da es sich bei dem TCe 90 genau um solch einen Motor handelt, kann ich mir vorstellen, daß es bei bestimmten Fahrsituationen zu solchen "Wolken" aus dem Auspuff kommt, wenn z.B. das Fahrzeug öfters nur auf Kurzstrecken bewegt wird, der Auspuff innen "feucht" ist und sich Feinstaub und Feuchtigkeit zu so einer Auspuffwolke verbinden.
    Ich will damit nicht sagen, daß so etwas normal ist, aber vielleicht auch zu einem gewissen Teil doch auch dem jeweiligen Nutzungsprofil geschuldet ist.


    Nichtsdestotrotz würde ich das auch mal in der Werkstatt prüfen lassen.

  • Habe Dienstag einen Termin bei Renault. Die wollen mal einen Abgastest machen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Captur Dynamique Energy TCe 90 Start & Stop eco
    Black Pearl schwarz
    Felgen 17" schwarz Captur
    Klang & Klima Paket Plus
    Stoffpolsterung Dynamique Schwarz-Dunkelgrau
    Seiten und Heckscheiben getönt
    Keycard Handsfree
    Einstiegsleisten Captur vorne

  • Während Fahrzeuge mit einem Turbodieseldirekteinspritzungsmotor über einen Partikelfilter verfügen, um die Feinstaubemissionen in den Griff zu kriegen, haben heutige Turbobenzindirekteinspritzungsmotoren (leider noch) keinen solchen Partikelfilter (auch wenn gerade zaghaft begonnen wird, über so einen Filter zu diskutieren). Speziell die modernen Downsizing-Benzinmotoren arbeiten - um den Hubraumnachteil auszugleichen mit nochmals höherem Einspritzdruck (was wiederum die Feinstaubemissionen erhöht. Kurzum: Diese Motoren sind - was die Feinstäube angeht - leider "schmutziger" als die heutige Dieselgeneration.
    Da es sich bei dem TCe 90 genau um solch einen Motor handelt, kann ich mir vorstellen, daß es bei bestimmten Fahrsituationen zu solchen "Wolken" aus dem Auspuff kommt, wenn z.B. das Fahrzeug öfters nur auf Kurzstrecken bewegt wird, der Auspuff innen "feucht" ist und sich Feinstaub und Feuchtigkeit zu so einer Auspuffwolke verbinden.
    Ich will damit nicht sagen, daß so etwas normal ist, aber vielleicht auch zu einem gewissen Teil doch auch dem jeweiligen Nutzungsprofil geschuldet ist.


    Nichtsdestotrotz würde ich das auch mal in der Werkstatt prüfen lassen.


    Deine Ausführungen sind zwar richtig, aber beim Tce 90 handelt es sich nicht um einen Direkteinspritzer. Nur der Tce 120 hat Direkteinspritzung. So steht es zumindest in der Clio Preisliste und die Motoren müssten ja eigentlich gleich sein.


    Ich glaube aber auch nicht, dass der starke Rußausstoß normal ist.

    Captur Luxe TCe 120 EDC in Captur-Orange/Black-Pearl Schwarz mit Vollausstattung (seit 16.12.2013) :)

  • Meines Wissens ist ein Merkmal ALLER TCe-Motoren, saß sie eine Direkteinspritzung und Turboaufladung haben.

  • So gestern war ich beim Händler. Abgasprüfung wurde gemacht. Werte sind besser als vorgegeben. Scheint wohl doch eine größere Ablagerung im Auspuff gewesen zu sein. Ich denke vom 70-100 fahren die ersten 2200 km. Hab ihn mal ein wenig gequält den kleinen. Scheint geholfen zu haben.

    Captur Dynamique Energy TCe 90 Start & Stop eco
    Black Pearl schwarz
    Felgen 17" schwarz Captur
    Klang & Klima Paket Plus
    Stoffpolsterung Dynamique Schwarz-Dunkelgrau
    Seiten und Heckscheiben getönt
    Keycard Handsfree
    Einstiegsleisten Captur vorne

  • der TCE90 ist immer Direkteinspritzer

    Hallo zusammen. Nein. TCE 90 ist Saugrohreinspritzung. Am TCE 120 sieht man die Hochdruckpumpe am Ventildeckel. Bein TCE 90 nicht. Siehe auch Youtube Video TCE 90.

    Meines Wissens ist ein Merkmal ALLER TCe-Motoren, saß sie eine Direkteinspritzung und Turboaufladung haben.

    TurboControlledEfficiant: Turbo ja, Direkteinspritzung nein. Gab schon einige TCE mit Saugrohreinspritzung.


    Ciao Peter

  • Hallo und Servus,


    ich bin ja wirklich von den Socken. Ich war absolut überzeugt, der TCE90 wäre ebenfalls ein Direkteinspritzer, da das auch in diversen "Fachzeitschriften" so propagiert wurde und wird.
    Aber nachdem ich mich genauer Belesen und Besehen habe bin ich nun auch der Meinung, der TCE90 ist kein Direkteinspritzer. Der TCE120 allerdings dagegen schon.


    Das TCE steht bei Renault jedenfalls vereinfacht gesagt nur für "Turbobenziner". Mit der Art der Gemischaufbereitung hat es nichts zu tun. Der "alte" TCE100 im Twingo und Clio war ja auch kein Direkteinspritzer. Auch der erste TCE130 im Megane / Scenic mit 1.4l Hubraum war kein Direkteinspritzer, er wurde allerdings mittlerweile durch eine stärkere Variante des TCE 120 ersetzt, die hier dann weiterhin TCE130 heißt und eben 130 PS mobilisiert, aber aus 1.2l Hubraum.


    Also alles wie pete74 schon geschrieben hat.