Drosselklappe und MAP-Sensoren reinigen

• ChatGPG hat mir ein neues Magnetventil eingebaut (Bild mit blauen Pfeil)! :( :D

Da muss ich noch mal gucken.

Im 1. Post ist der Motorraum zu sehen. Könntest du dir das Bild screenen, und die Schläuche mit einem Pfeil markieren, die ich abziehen muss, um bei laufendem Motor die Vakuumpumpe anzuschliessen, um den Unterdruck zu überprüfen?

Das Bremspedal ist weich, wie immer. - Die Unterdruckpumpe ist es dann nicht!

Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

• LiLu: Wenn du vier Stunden gebraucht hastl dann brauche ich mindestens zehn! - Und ob ich das überhaupt schaffe, ist eine andere Frage! - Ich weiß nicht mal wie die Unterdruckdose aussieht, geschweige denn wo sie ist. Ich als Laie hätte wahrscheinlich gar keine Chance dieses zu finden, diese auszubauen und wieder einzubauen, oder was denkst du?

Ich habe jetzt erst mal die Sensoren gereinigt, was auch schon etwas gebracht hat: Wenn ich vorher bei Tempo 20 das Gaspedal für 4 bis 5 cm getreten habe, passierte gar nichts. Jetzt wenn ich 1 cm drücke, nimmt er gleich Gas an. Ich denke, jetzt kann er das Gas-Luftgemisch wieder besser berechnen. Aber der Fehlercode P2263 ist geblieben.

Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

• Hallo Thommy,

es könnte eine durch Ruß verstopfte Unterdruckleitung zur Druckdose am Turbolader handeln. Versuche die zu reinigen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• es könnte eine durch Ruß verstopfte Unterdruckleitung zur Druckdose am Turbolader handeln. Versuche die zu reinigen.

Könntest du so hilfreich sein, und mir diese Unterdruckleitung auf dem Bild vom Motorraum mit einem Pfeil markieren, und mir rein-posten? - Ich weiß nicht, wo die ist. Ich fange mit diesen Dingen gerade erst an. Reifenwechsel, Motorölwechsel und Flüssikeiten nachfüllen sind was anderes!

• Hallo Thommy,

anhand der Fotos konnte ich nichts entsprechend erkennen. Da müsste ich ein passendes Fahrzeug Vorort haben.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Könntest du so hilfreich sein, und mir diese Unterdruckleitung auf dem Bild vom Motorraum mit einem Pfeil markieren, und mir rein-posten?

Kann er nicht. Er kopiert irgendwelche Aussagen aus anderen Foren, ohne den technischen Hintergrund zu verstehen. Fragt man dann detailliert nach, wird es ganz dünne oder kommen direkt falsche Aussagen. Da ging es um einen dCi Motor Drehzahlanstieg stoppt wiederkehrend bei Beschleunigung LPG verbrennt Ruß frei :) In dem rumänischen Wiki, was ich verlinkt hatte, sind die Wastegate Schwachstellen dieses Motortyp ausführlich beschrieben. Dort taucht auch dein Fehlercode auf.