Drosselklappe und MAP-Sensoren reinigen

• Hallo wiedermal!

Ich brauche mal wieder Hilfe. Die orangefarbene Motorkontrollleuchte leuchtet, und im Dezember muss das Auto zum TÜV.

Ich müsste alle Sensoren, an die ich ran komme, reinigen (s. Bild). Ich denke, dass im Motorraum 2 MAP-Sensoren vorhanden sind. Da ist noch ein 3. Stecker, wo ich aber nicht weiß, was das ist. Es gibt aber insgesamt mehr, wo ich aber nicht weiß, wo diese sind, und wie ich diese reinigen muss.

Der Captur LPG hat keinen MAF-Sensor, richtig? – Er hat 2 MAP-Sensoren

Alle Informationen sind von Google-Gemini:

1 oder 2 auf dem Bild? Kombinierter MAP- und Temperatursensor:

Ausbauen: Die einzelne Torx-Schraube lösen, den Stecker abziehen und den Sensor vorsichtig herausnehmen.

Mit Isopropanol (IPA) behandeln: Den Sensor mit hochprozentigem Isopropanol (z. B. eintauchen oder vorsichtig mit einem sauberen Wattestäbchen/Pinsel) von den Öl- und Rußrückständen befreien. Keinen Bremsenreiniger verwenden, da dieser zu aggressiv für die Elektronik und den Kunststoff sein kann.

* Komplett trocknen lassen: Wichtig ist, dass der Alkohol vollständig verdunstet und der Sensor trocken ist, bevor Sie ihn wieder einbauen.

1 oder 2 auf dem Bild? Saugrohrdrucksensor

Auch diesen Sensor können Sie bei Bedarf analog zum anderen mit etwas Isopropanol vorsichtig reinigen, falls er verölt sein sollte.

3 auf dem Bild) Was ist das? – Sollte ich diesen Stecker auch mal abmachen und reinigen?

4) Die Drosselklappe

Muss ich beide Teile (1 und 2 auf dem Bild) ausbauen? Ist das die Drosselklappe? Oder nur die 2?

Isopropanol funktioniert für die Drosselklappe gut, aber Bremsenreiniger ist für diese spezielle Aufgabe die bessere Wahl.

Hier ist der direkte Vergleich für die Reinigung von Drosselklappen:

1. Bremsenreiniger (Der Favorit)

Bremsenreiniger hat eine deutlich stärkere Fett- und Öllösekraft als reines Isopropanol.

Warum der komplette Ausbau besser ist:

Kein Schmutz im Motor: Wenn du die Drosselklappe im eingebauten Zustand einsprühst, läuft die pechschwarze Brühe aus Ruß, Öl und scharfem Bremsenreiniger direkt nach hinten in die Plastik-Ansaugbrücke und von dort in die Brennräume. Das kann beim ersten Starten zu starkem Nageln oder Fehlzündungen führen.

Reinigung der Rückseite: Die Drosselklappe ist auf der Vorderseite meistens nur leicht verölt, aber auf der Rückseite (die zum Motor zeigt) sitzt durch die Kurbelgehäuseentlüftung und Abgasrückführung die dickste, festgebackene Kohleschicht. An diese kommst du im eingebauten Zustand schlichtweg nicht heran.

Schonung der Elektronik: Im ausgebauten Zustand kannst du das Bauteil so auf den Tisch legen, dass die empfindliche Elektronik und der Stellmotor oben liegen. Sprühst du sie im Motorraum ab, kriecht der Reiniger durch die Schwerkraft viel leichter in die Dichtungen des Plastikdeckels.

Tipps für den Ausbau beim 1.0 TCe:

Um die Drosselklappe beim Renault Captur II auszubauen, klemmen Sie zuerst die Batterie ab. Demontieren Sie die Motorabdeckung und den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe. Trennen Sie den elektrischen Stecker, lösen Sie die Befestigungsschrauben (meist Torx) des Drosselklappengehäuses und nehmen Sie das Bauteil mitsamt der Dichtung vorsichtig ab.

Hier ist die Liste mit dem Werkzeug, das du für den Ausbau der Drosselklappe bereitlegen solltest:

Benötigtes Werkzeug & Material

* Ratsche (Knarre) mit Verlängerung: Da die Drosselklappe hinten an der Spritzwand sitzt, brauchst du eine Verlängerung, um gut an die Schrauben heranzukommen. Eine kleine 1/4-Zoll-Ratsche ist hier ideal, weil sie schön handlich ist.

* 8-mm- oder 10-mm-Nuss: Die Drosselklappe ist in der Regel mit vier Außensechskantschrauben am Ansaugkrümmer befestigt.

* Schlitzschraubendreher (oder kleine Nuss): Zum Lösen der Metall-Schraubschelle, die den dicken Luftansaugschlauch an der Drosselklappe festhält.

* Spitzzange / Kombizange: Falls an den umliegenden kleinen Unterdruckschläuchen Federbandschellen sitzen, kannst du diese damit leicht zusammendrücken und wegschieben.

* Bremsenreiniger & fusselfreie Tücher: Zum eigentlichen Saubermachen, wenn du die Klappe in der Hand hältst.

* Ein altes sauberes Tuch: Um die offene Öffnung des Ansaugkrümmers am Motor sofort abzudecken, damit während der Arbeit aus Versehen keine Schraube oder Schmutz in den Motor fällt.

1. Vorsicht mit der Dichtung: Zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke sitzt ein grüner oder schwarzer Gummi-Dichtring. Schau dir diesen nach dem Ausbau genau an. Ist er plattgedrückt, rissig oder steif, solltest du ihn ersetzen, da der Motor sonst an dieser Stelle Falschluft zieht (was wieder die Motorkontrollleuchte auslöst).

2. Stecker vorsichtig lösen: Der Stecker der Drosselklappe hat oft eine kleine Verriegelungslasche, die bei Kälte oder Alterung leicht bricht. Drücke sie vorsichtig mit Gefühl.

3. Auf dem Tisch reinigen: Wenn du die Klappe ausgebaut vor dir liegen hast, kannst du sie wunderbar von beiden Seiten mit Bremsenreiniger fluten und den Schmutz mit einem weichen, fusselfreien Tuch auswischen – ganz ohne die Klappe mechanisch aufzudrücken.

Ist das alles richtig? – Gibt es noch etwas, an das ich beim Ausbau und Reinigung der Drosselklappe und den Sensoren denken muss?

Motorraum 2 (Kopie).png

Gruß

Thomas

Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

Einmal editiert, zuletzt von Thommy402 ()

• Ich habe den "Launch Diagun V x431". - Mein Renault lässt den nicht scannen. - Weißt du, wie ich den bei meinem Captur zum Laufen bekomme? - Gemini schreibt, dass ich mir eine Lizenz installieren muss. Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. - Weißt du genaueres?

Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!