TCE90 Kaltsart Ruckeln

• Hallo zusammen,

es geht um mein Captur II Tce90 Baujahr 03/2021 (Schalter) H4D Motor Km. Stand: 36000km. Unrunder Motorlauf bei Kaltstart im Stand für ca. 10 min, Drehzahlmesser pendelt zwischen 700-800 Umdrehungen, wenn ich das Gaspedal betätige und bei 1000 Umdrehungen halte ist das Ruckeln sofort weg, beim loslassen sofort wieder da, Kaltstart mit Klima an- Ruckeln um 60% weniger. Um es zu reproduzieren muss das Fahrzeug min. 2 Std stehen. Außentemperatur unabhängig!

Problem hat bei km stand 25000 begonnen. In zwei unterschiedlichen Renault Werkstätten gewesen, alles sei normal keine Fehlerspeicher, es sei ein drei Zylinder. Der Captur lief zuvor einwandfrei und hat nicht einmal geruckelt oder sonstiges. bei 30000km habe ich die Zündkerzen erneuert, dass war es natürlich nicht. Auf verdacht das PCV Ventil vor 2 Tagen ausgetauscht, ebenfalls nicht das Problem.

Beim Anfahren kommt ab und an ein stolpern auch bei warmem Motor. z.B. am Hang (Ausfahrt Tiefgarage).

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Danke im voraus.

• Wenn es die Zündkerzen nicht waren, sagt man das liegt an einem der 2 Sensoren.

Entweder der im Zylinderkopf welcher die Abgaswerte misst, oder an dem an der Kurbelwelle, wenn vorhanden.

Bin auch kein KFZ Schrauber.

Wenn man diese Sensoren welche von der Seite zugänglich mit der einen Schraube oder an der Kurbelwelle mit vermutlich zwei schrauben abnimmt, wird man sehen das die stark verölt oder verrusst sind.

Wenn diese gereinigt werden, und wieder eingebaut werden läuft der Motor wie am ersten Tag, weil die Sensoren dann richtige Werte an das Steuergerät schicken.

Diesbezüglich kann dir bestimmt LiLu weiter helfen.

Du solltest aber wenn du nicht selber schraubst eine Werkstatt fragen.

Arbeitszeit pro Sensor maximal 10 Minuten.

Das muss ich selber manchmal an einem anderen Fahrzeug bei mir im Fuhrpark machen.

Für mich ein weiterer negativer Fortschrit der Abgasrückführung.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)