TCE90 Kaltsart Ruckeln

• Hi,

Wir können hier leider nur vermuten (also in unsere Glaskugel schauen).

Wenn die ganzen Sensoren getestet wurden, scheiden diese schonmal aus (es sei denn, es ist Chinaware/Ebayware, da können ganz willkürliche Fehler kommen).

Zündkerzen hast Du auf Verdacht auch bereits gewechselt. Die Frage wäre hier, die Originalen oder 0815-Ware eingesetzt?

Ich würde es ja einzig und allein an einer zu niedrigen Drehzahl festmachen. Die Frage ist, wieso? Ich hatte nie einen Diesel. Bei meinem Renault19 war es damals ein poröser Unterdruckschlauch, da hatte ich ähnliche Probleme. Wenn es mit Klima besser ist, liegt das daran, dass er bei diesem (großen) Verbraucher die (Stand-)Drehzahl leicht erhöht....also wieder Indiz auf zu niedrige Drehzahl!

Aber wir sind hier alle nur Laien.....bis auf LiLu, unser Werkstattgott 😉

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• In den meisten Fällen liegt es ja auch entweder an den Kerzen (Kerzenstecker,Kabel) oder den Sensoren.

Erstmal würde ich eh in den Fehlerspeicher schauen.

Mir ist aber aufgefallen, das bei meinem Captur das Ruckel nach dem Start schlimmer ist wenn ich ECO einschalte.

Lasse ich das aus, hat sich der Wagen nach 500 Meter beruigt.

Beziehungsweise wird er ja dann langsam wärmer, bzw, wird der Choke zurück gefahren.

Aber bis dahin, ist es schon Rodeo reiten.

War aber von Anfang an.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)