Aktionsrabatte vs Händlerrabbatt

• Hallo

ich wollte mal in die Runde fragen wie es sich verhält wenn ein hersteller Aktionsrabatt hat und dann noch Händlerrabatt dazukommen soll

Ich habe gelesen dass dann der *Spielraum * kleiner ist vom Händler

Verstehen tu ich das nicht so ganz

Angenommen der Händler hat 15 % Marge

Auto kostet normal 40.000 . Das heisst der Händler kauft das Auto für34.000 ein.

Ich handle 10% runter bleiben dem Händler 2000

Jetzt hat das Auto 3000 Euro Aktionsrabatt. Muss der Händler das dann trotzdem für 34.000 einkaufen? Weil der Rabatt kommt ja vom Hersteller ?

Oder zahlt der Händler dann auch *nur 31.000 * somit wäre aber die Erklärung unlogisch dass der verhandlunsspielraum geringer ist .

Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik

• Bei mir war es 2024 so, dass ich den Aktionsrabatt für das Select-Sondermodell auf jeden Fall bekommen habe. Der Händler hat dann zusätzlich einen Rabatt gegeben und die Zweifarblackierung sowie die Garantieverlängerung auf 8 Jahre nicht extra berechnet. Hätte er aber nicht machen müssen, es war allerdings das 3. Auto, das wir dort gekauft haben. Bei einem anderen Händler in der Nachbarstadt hätte ich 1000 € mehr bezahlen müssen und keine 2-Farblackierung und keine Garantieverlängerung kostenfrei gehabt.

Eine Marge von 15 % bei einem MitsubishiHändler ist schon sehr weltfremd. Das geht vermutlich nur beim Onlineverkauf wie Car-wow oder wie auch immer diese Internetplattformen heißen. Käme für mich nicht in Frage.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Zusätzlich zum Aktionsrabatt auf jeden Fall. Aber auch zusammen mit dem Aktionsrabatt von 3000 € wäre das Angebot noch okay. Man muss dabei aber auch noch die Inzahlungnahme des Altautos berücksichtigen. Diese war für meinen ASX 1 mit einigen Verschleißarbeiten und TÜV absolut okay. Beim Händler in der Nachbarstadt hätte er keine Beschädigungen wie Kastaniendellen (3) auf der Motorhaube haben dürfen. Sollte man immer auch als Gesamtpaket betrachten.

Gruß amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

2 Mal editiert, zuletzt von amotion ()

• Hallo megane,

hohe Margen gibt’s bei Renault schon länger nicht mehr. Ein Aktionsrabatt wird wohl vom Importeur gewährt.

Die Preisnachlässe sind mittlerweile bescheiden. Wenn ich noch an die 23% Preisnachlass beim RFC denke…

Der Trend geht derzeit Richtung Argenturmodell, wo der Händler nur gegen Provision vermittelt.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Zusätzlich zum Aktionsrabatt auf jeden Fall. Aber auch zusammen mit dem Aktionsrabatt von 3000 € wäre das Angebot noch okay. Man muss dabei aber auch noch die Inzahlungnahme des Altautos berücksichtigen. Diese war für meinen ASX 1 mit einigen Verschleißarbeiten und TÜV absolut okay. Beim Händler in der Nachbarstadt hätte er keine Beschädigungen wie Kastaniendellen (3) auf der Motorhaube haben dürfen. Sollte man immer auch als Gesamtpaket betrachten.

Gruß amotion

keine inzahlungnahme seitens des Händlers....Insgesamt also mit dem aktionsrabatt 11%

Mich würde trotzdem interssieren ob der Händler beim*einkauf* des autos auch 3000 weniger bezahlt weil dann finde ich die 11 % eigentlich zuwenig

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik