Dacia Bigster gegen Captur 2 tauschen

  • Für mich würde sich diese Frage gar nicht stellen, da ich mein Ebike in der Garage vor dem ASX II abstellen und laden können muss, ginge mit dem Bigster oder auch dem Duster gar nicht. Ich hatte vor gut 20 Jahren mal einen Toyota Landcruiser (J12) als Siebensitzer, da war die Garage vom Tor bis zur Rückwand komplett ausgefüllt, muss ich als Rentner/Pensionär nicht mehr haben. Bin heute nach gut 2 Wochen mal wieder 100 Kilometer mit dem ASX II über Land gefahren und muss sagen, er macht immer noch reichlich Spaß. Ich bin jetzt nach 23 Monaten bei 45xx km, also ca. 200 pro Monat. Werde ihn sicherlich nicht so bald wieder abgeben, wüsste auch nicht wofür.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Also, ähnlich wie Wudusoft geht es mir mit meinem "kleinen Schwarzen" ja auch: Für Klappergeräusche bin ich selbst verantwortlich (ja, der Eiskratzer in der Türablage und die Platik-Parkuhr in der Mittelablage). Wie lange der 4Zylinder hält - keine Ahnung, ich lasse mich überraschen und hoffe auf "recht lange".

    MMeine Touren sind schwierig abzuschätzen, denn ich fahre nur alle paar Wochen mal einkaufen (1 km, Mineralwasser holen). Sporadisch mal eine ehemalige Kollegin besuchen (auch bloß ein paar Kilimoter) und ansonsten Arztbesuche (mehr als 50 km) und ein paaar Messen (mehr als 100 km am Stück) Ich habe jetzt in knapp 8 Monaten nicht mal 4500 km geschafft und denke, dass ich mir um die "normale" Haltbarkeit eigentlich nicht so viel Sorgen machen muss. Üblicherweise sollte ein Auto ja wenigstens 100.000km überleben, wenn man einigermaßen gemäßigt damit umgeht.

    Meine Kurzstrecken sind mit Sicherheit nicht gut für den Motor, aber ein E-Auto rentiert sich für mich überhaupt nicht. Der SWR hatte ja so eine schöne Seite und wenn ich danach gehe (Fahrzeuggröße/Wagenklasse, nur öffentliches Laden und rund 9000km pro Jahr), amortisiert sich ein E-Auto bei mir nach rund 12 Jahren. Fraglich, ob ich bei meinem jetzigen Gesundheitszustand in 12 Jahren überhaupt noch unter den Lebenden weile geschweige denn selbst fahren kann.

    Ich denke, da ist der Captur vielleicht gar keine so schlechte Entscheidung (Kompromiss zwischen Preis, Ausstattung und Qualität). Eventuell wäre Skoda noch eine Alternative, obwohl die inzwischen auch recht selbstbewusst bepreisen. Der Sandero war ja auch in meiner Interessen-Liste, aber wegen der begrenzten Motorisierung ist er genau so schnell wieder raus gewesen. Wenn der Händler nicht so schnell auf den Captur gelenkt hätte, wäre ich jetzt vielleicht auch ein Duster-Besitzer. Der Bigster war vor 8 Monaten jedenfalls preislich nicht im finanziell möglichen Bereich. Hätte mein Alt-Fahrzeug den TÜV noch geschafft, wäre ja noch 1 Jahr "Sparzeit" drauf gekommen, dann wäre der Bigster preislich vielleicht machbar (als Jahreswagen). Da käme es aber darauf an, was ich da nach einer Probefahrt entscheide, denn den kenne ich fahrgefühlsmäßig eben gar nicht..


    Liebe Grüße, Torsten

    Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

    EASYLINK 283C33813R

    City-Paket