Frage zur Batterie beim Mild Hybrid

• Hi John_Doe, ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich habe nichts am Fzg. bzw. BMS verändert oder deaktiviert, sondern nur die Helferchen in den Schlafmodus geschickt, also Handbremse ist aus, ebenso das große Display und was ich sonst noch abschalten konnte: Spiegel klappen nicht an, Beleuchtung ohne "coming home", Lüfter ist beim Abstellen auch nicht angesprungen. Dienstag könnte der Schnee bei uns wieder verschwunden und die Straßen trocken sein, mal schauen. Ansonsten spätestens am nächsten Wochenende, dann werden wir hier laut App wieder so um die 9 Grad und nachts keinen Frost mehr haben.

Schönes Restwochenende wünscht amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hi!

Nein, darauf wollte ich auch nicht unbedingt hinaus. Ich weiß aber, dass sich das BMS ziemlich einfach durch das Ziehen eines Kabelschuhs deaktivieren lässt. Damit umgeht man diverse "Stromprobleme", weil der Bleiakku richtig voll geladen wird. Allerdings erlischt damit z.B. die Betriebserlaubnis...

Ich weiß, dass man diverse Komfortfunktionen deaktivieren kann, um eine Menge Strom zu sparen. Aber da stellt sich mir die Frage, warum ich ein Fahrzeug mit einer gewissen Ausstattung kaufe, aber diese eigentlich nicht nutzen kann, weil sie die technische Stabilität/Nutzbarkeit des Fahrzeuges einschränken. So sollte es nicht sein! Da verstehe ich den Sinn nicht ?!

Vielleicht sehe ich das zu eng, aber warum kaufe ich ein Fahrzeug mit Keyless Start and go, wenn ich es aus Energiespargründen deaktivieren und das Auto mit dem Schlüssel manuell auf- und zuschließen muss? Dann hätte ich doch die "preiswertere Version ohne "Keyless" kaufen können.

Ich warte jetzt auch erst einmal darauf, dass es hier etwas wärmer wird. Glücklicherweise bin ich nur selten auf das Auto angewiesen, nämlich nur zum EInkaufen oder für Arztbesuche. Mal schauen, wie es dann mit dem Ladezustand der Batterie aussieht. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen die Batterie nicht ausbauen und drinnen laden, denn ich darf sie nicht heben/Tragen (schwerer als 5 kg und das ist bei mir die Gewichtsgrenze). Mit "Kabel nach draußen" und im Auto laden geht ärgerlicherweise auch nicht, denn ein Kabel über eine befahrene, öffentliche Straße legen ist auch keine Möglichkeit. Daher ja die Bestellung einer Akku-Starthilfe.

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Irgendwie bin ich zu dem ASX 2 gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Ich hatte ja vorher einen ASX 1, da musste man nur fahren und wieder auftanken, sonst war da nix in den 7 Jahren. Dann finde ich Anfang März 2024 einen Mitsubishi-Prospekt in unserer Tageszeitung und das Angebot für einen ASX 2 Select mit 8 Jahren Garantie. Bin dann mit dem Rad zum Händler, das Auto war gerade frisch im Laden angekommen. Wollte möglichst viel PS und Automatik, und so stand er dort. Da bei meinem ASX 1 einige Verschleißreparaturen (Reifen, Bremsen) und HU fällig geworden wären, sie mir einen guten Preis gemacht haben, habe ich den ASX 2 quasi sofort gekauft. War das 3. Auto bei diesem Händler. Mir war der enorme Umfang der Ausstattung bei diesem Sondermodell nicht wirklich bewusst. Das ist mir aber alles viel zu kompliziert und brauche ich auch nicht wirklich. Habe jetzt schon längst wieder vergessen, wie der adaptive Tempomat funktioniert. Will das auch gar nicht wissen, ist halt drin und gut ist, wenn ich ihn irgendwann mal verkaufe.

Klar hinterher, als mein Sohn letztes Jahr seinen Audi gekauft hat, habe ich mich gefragt, warum ich mir keinen Audi gekauft habe. War vielleicht auch geblendet von der sehr hohen Zuverlässigkeit des ASX 1, der aber noch ein echter Mitsubishi war. Aber wenn Mitsu beim ASX 2 8 Jahre Garantie gewährt, kann der auch nicht viel schlechter sein.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• P.S.: Ich muss zum Aufschließen noch nicht einmal den physischen Schlüssel benutzen, da er unverschlossen in der Garage steht, und zwar rückwärts zur Wand, damit der Mobilitätsservice ihn ganz einfach mit seinem Booster überbrücken kann, wenn es denn überhaupt sein muss. Ich werde berichten.

• Tja, das mit dem ASX 2 hat ja schon Ähnlichkeiten zu meiner Geschichte: Altfahrzeug bei ATU wg, Durchsicht (keine Probleme beim Fahren, nichts), dazu bitte gleich TÜV & AU. Leider musste ich wegen familiärer Trennung umziehen, daher zu ATU anstatt meinem "Stamm-Schrauber".

Habe dann gleich gesagt: "Wenn ihr irgendetwas findet, was außerhalb vom normalen Verschleiß ist, erst anrufen!"
    Sie haben angerufen, dass die Durchsicht erledigt wäre, aber kein TÜV/AU gemacht wurde. Kam dann an und man erklärte mir:

1. Beide Federn vorn gebrochen (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

2. Flex-Schlauch zw. Motor und Kat wird undicht (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

3. Wirkung Handbremse ungleichmäßig und nur einseitig (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

4. Motor stark verölt, wie es aussieht Dichtung Zylinderkopfdeckel (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

5. Querlenker-Buchsen ausgeschlagen (TÜV-relevant, muss gemacht werden)

diverse weitere Kleinigkeiten

Gesamt über'n Daumen Minimum 5k€ Reparaturkosten, Fahrzeug ist von 2006 und hat gerade mal 178.000 km runter. Für ein Fahrzeug, dessen Zeitwert bei nicht mal 1 k€ ist, läuft das unter wirtschaftlicher Totalschaden.

Bin dann zu Renault/Dacia/Fiat/Jeep, die haben ihr Geschäft direkt hinter ATU. Wollte eigentlich einen Dacia Duster wegen der hohen Sitzposition und dem großen Kofferraum (Ich fahre allein, maximal mit 1 Beifahrer).

Leider war bei Dacia gerade nix Interessantes bzw. bezahlbares zu finden, aber die hatten einen Captur 2 als Jahreswagen, knapp über 9000 km und mit einer für mich interessanten Aussattung. Meine Ex-Frau hatte einige Jahre vorher einen Captur 1 (0,9er, 90 PS) mit einer Vollausstattung gekauft. War auch ein "Jahreswagen, stand 1 Jahr im Verkaufsraum für die Kundschaft zum "Anschauen". Mit dem bin ich doch so einige Male selbst gefahren als auch mitgefahren und der einzige ernsthafte Kritikpunkt war das miserable Abblendlicht. Ansonsten war ich von dem "Kleinen" mit seinem leicht knurrigen 3Zylinder begeistert. Da habe ich ohne Probefahrt zugeschlagen - der Preis war einfach zu gut.

Bin bis heute, nach 7 Monaten, immer noch zufrieden. Ich vermisse zwar einige Features vom Vorgänger wie die abnehmbaren & waschbaren Sitzbezüge sowie das riesige Handschuhfach ung das große Fach in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett, doch das sind nur Kleinigkeiten.

Wenn ich jetzt mal die Batterie-Problematik ausblende, dann habe ich an dem Fahrzeug eigentlich nur einen wirklichen Kritikpunkt: die furchtbar hohe Ladekante. Da bin ich von meinem Altfahrzeug komplett verwöhnt, da konnte man hinten die Kofferraumklappe öffnen und alles direkt auf dem Ladeboden durchschieben.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass mein Captur 2 ähnlich stressfrei funktioniert wie der 1er Captur von meiner Ex-Frau. Ich muss sagen, der kleine 1.3er Motor mit 140 PS läuft erstaunlich leise und ist mit dem 7-Gang-DKG schön komfortabel, allerdings mag ich vom Klang her den kernigen 3Zylinder viel lieber. Aber weniger als die 140 PS würde ich nicht akzeptieren, außerdem ist der 4Zylinder leiser...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket