Rückfahrkamera erneuern

• Hallo,

weiß jemand wie man beim Captur 1, EZ März 2015, die Rückfahrkamera erneuert?

Eventuell eine Anleitung dazu was man dabei alles tun muss? 🙏🤔

LG

Renault Captur

EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

(general überholtes Radio vom Jahr 2019)

• Hallo,

Heckklappe öffnen und die Verkleidung innen entfernen, ist mit 3 Schrauben (Torx 20 oder 25) befestigt. Danach kann man sie vorsichtig abziehen, ist noch mit mehreren Klipsen befestigt, einfach ringsherum gerade von der Heckklappe wegziehen.

Anschließend kannst du von innen den Captur-Schriftzug, in dem die Kamera befestigt ist, abschrauben, sind 4 Muttern mit 10er Schlüsselweite. Lose ist das dann aber noch nicht, es ist auch mit einem Dichtband auf die Heckklappe verklebt, du musst die Leiste mit dem Schriftzug dann vorsichtig nach hinten abziehen, klebt ziemlich fest.

Wenn du die Leiste los hast, siehst du schon wie die Kamera von innen mit 2 winzigen Schrauben befestigt ist. Das Kabel hat irgendwo einen Stecker, kann man einfach tauschen gegen neue Kamera.

• Also falls ich es richtig verstehe, ist das schwierigste an der Sache, die Captur-Schriftzugleiste wegzubekommen.

Was ich mich noch frage ist, wenn die Leiste auch noch so verklebt ist - die Leiste muss ich vom klebenden Dichtband vollständig lösen/abziehen bis ich die komplette Leiste in der Hand habe? Erst dann komm ich an die Kamera ran?

Wenn ich die Leiste dann wieder montiere, brauche ich ein neues Dichtband?

Renault Captur

EZ 03/2015 , 1.5 dci - 90 PS

Automatikgetriebe

MediaNav Radio

(general überholtes Radio vom Jahr 2019)

• Marco20081 Ja, es ist ratsam, die Dichtung zu erneuern. da die beim Ausbau definitiv einen Schaden bekommt. Und Wasser möchtest du bestimmt nicht im Kofferraum haben.

OE: 768J95646R 70,3€ Netto

Dateien

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!