Lack auf Dach gerissen!

• Nicht Ganz

Misubishi Händler hat das Auto mit 3500 km an Kunden verkauft

Der hat das Auto nen Jahr gefahren ( 6000 km ) und es dann an nen anderen Gebrauchtwagenhändler in Neuss verkauft

Ich habe es dann im November 2024 als unfallfrei gekauft

Und ja an der Hecklappe hat ne Abdeckung gefehlt ( wahrscheinlich als der Spoiler für die Murks Lackierung abgenommen wurde )

Bei wem nun am Ende der Schaden entstanden ist habe ich nicht herausbekommen können.

ASX Phase 1 , Hybrid TOP 1,6 l, Automatik

• Okay, also war das Auto beim Mitsu-Händler vermutlich als Vorführwagen in Betrieb. Du hast den ASX dann bei einem nicht markengebundenen "Fähnchen-Händler" gekauft und nicht bei einem Mitsu-Händler. Nur, wie kommt der Mitsu-Händler jetzt wieder ins Spiel???

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Der Mitsu Händler ist der bei dem ich zur Inspektion war. Und der hat dann auch den Garantienatrag gestellt weil ich erst NACHDEM er die Fotos gemacht hat ,einen Lackprüfstift gekauft habe um dann festzustellen dass da was nicht stimmt.

Der Mitsu Händler ist bei mir im Wohnort also 300 km weg vom eigentliche Kauf und auch von dem Mitsu Händler welcher das Auto zuerst hatte

• Okay, dein "Freundlicher" in deinem Wohnort geht also davon aus, dass die mangelhafte Lackierung bzw. der Schaden beim Herstellungsprozess im spanischen Werk entstanden ist.

Kennt er denn jetzt die neue Sachlage, denn danach könnte eine äußerst schlechte Schadensbeseitigungslackierung sowohl beim 1. Mitsu-Händler als auch beim 1. Käufer oder beim "Fähnchenhändler" entstanden sein.

Für mich wäre nicht Mitsubishi der korrekte Ansprechpartner, sondern der "Fähnchenhändler", der dir das Auto als unfallfrei verkauft hat. Nach meiner (laienhaften) Rechtsauffassung müsste bzw. könnte nur dieser das Auto zurücknehmen, aber nicht der Hersteller, sorry. D.h., du müsstest einen Anwalt an den Start bringen bzw. den "Fähnchenhändler" erstmal mit dem Sachverhalt konfrontieren und seine Reaktion abwarten.

Sollte sich Mitsu auf einen Garantiefall mit einer Dachneulackierung einlassen, dann wäre das der berühmte Spatz in der Hand.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Wie gesagt ich hatte ja erst gestern die Bestätigung dass das Dach gespachtelt wurde von einer grossen lackerrei.

Der *Fähnchenhändler* ist aber schon nen sehr grosser und der will sich ja nächste Woche bezüglich wandlung melden daher ( noch ) kein Anwalt

Ich werde natürlich auch den örtlichen Mitsuhändler informieren dass das nicht die Schuld von Mitsu iss.

Nur verstehe ich nicht, wieso der örtliche Händler dass nicht auch mal mit einem Lackdichtenmessgerät prüft bevor er den Garantiefall anfragt

Oder selbst wenn Mitsu das dach neu lackieren lässt, habe ich immer noch ein 26000 Euro Fahrzeug mit einem gespachtelten Dach und eventuell irgendwelchen angrissenen Schweissnähten ( Knackgeräusche B Säule )

• Wer ist denn dieser große "Fähnchenhändler" in Neuss, ist nur ca. 50 KM von hier entfernt, habe dort mal gearbeitet.

Optimal wäre es, wenn er das Auto zurücknehmen würde. Deshalb würde ich auch die Anwaltskarte erst zücken, wenn er sich weigern sollte. Wenn er nicht für den Schaden verantwortlich ist, wird er sich dann wohl den ersten Käufer vorknüpfen usw.. Einer von den Dreien vor dir wird dann vor Gericht irgendwann die "Arschkarte" haben. Ich wünsch dir viel Erfolg. So richtig glücklich warst du ja von Anfang an nicht wirklich mit deinem ASX.

Gruß, amotion

• ja weil ich auch das super Angebot damals ausgeschlagen habe das Facelift neu zu kaufen und mein gekaufter hätte der andere Händler hier um die Ecke für 25000 in Zahlung genommen. Da hätte der sich nen schönes Ei nach Hause geholt.

Mag den Händler in Neuss jetzt nicht namentlich nennen aber eigentlich findet man den relativ schnell wenn man Neuss eingibt und Gebrauchtwagen

• Ist auch nicht wirklich wichtig, da ich eh nur Neuwagen beim Markenhändler kaufe.

Im Gegensatz zu dir, bin ich heilfroh, dass ich noch das Vorfacelift mit viel Chrom bekommen habe. Die Assistenzsysteme habe ich eh alle deaktiviert und ich brauche auch kein Google im Auto und möchte schon gar nicht ständig online sein, damit irgendwelche Updates "over the air" aufgespielt werden können. Dies kann mein Händler bei der nächsten Inspektion machen. Meiner hat jetzt nach 20 Monaten 4200 km gelaufen, ist noch nicht gewaschen worden, läuft nicht im Dunkeln, nicht bei Regen/Schnee oder Streusalz. Steht brav in der Garage und wird nur alle 2 Wochen zum Getränkeholen benutzt. Rentner halt!

Gruß, amotion

• ja ok.Ich im Gegnsatz kann zwar einparken aber ich mag auch so technische sachen gerne weil die einem halt echt auch das Leben erleichtern.Und gerade der Spurfolgeassistent finde ich klasse. Wenn man ne längere Strecke fährt echt entspannend...genau wie der adaptive Tempomat im Stau auch super.Aber wenn das nun nicht mit dem Dach wäre, wäre ich auch mit meinem VFL zufrieden gewesen weil er echt gut fährt und ich den mittlerweile im Griff habe und weiss wann er wie reagiert meistens.Zumal die Bose Anlage für mich viel besser klingt als die Harmann Kardon.

Ich habe auch gerade in anderen Foren mehrmals gelesen dass es Pfusch ist ein Dach überhaupt zu spachteln weil das fast immer aufreisst ( wäre nur eine Frage der zeit )