Wohnwagenbetrieb

• Lord_Buster

Wie würdest du denn die Verarbeitungsqualität im Vergleich Jogger/ASX 2 beschreiben?

GruĂź, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Das kommt drauf an worauf Du Dich beziehst.

Reine Verarbeitung, Material oder auch Ausstattung?

Grundsätzlich war der Jogger ganz gut verarbeitet.

Auch die Materialien empfand ich als gut aber vor allen Dingen robust! Hartplastik hat nicht nur Nachteile. Mir gefiel das Neopren-Material meines Extreme+ nebst Gummimatten etc. besser, weil praktischer.

In vielen Belangen war der Jogger schlicht einfacher. Einzelne Innenraumbeleuchtung statt einzelner LEDs. H7 Fernlicht statt LED.

Dafür aber Nebellampen! Die vermisse ich sehr. Hinten auch nur Birnchen statt LEDs im Rücklicht etc. Einfach aber bewährt.

Beim Jogger knarzte im Winter das Armaturenbrett ein wenig was aber mit steigender Temperatur verschwand. Und irgend ein Kabel klapperte eine Zeit lang darin, was sich aber auch von allein erledigte.

Die Motorhaube saĂź ab Werk nicht gerade und musste in der Werkstatt korrigiert werden.

Natürlich hat der Captur mehr aufgeschäumtes Material, Ambiente Licht, LED Innenbeleuchtung usw. Aber die ganzen Softwarefehler (Instrumenten-Beleuchtung) und Eigenheiten (zB. der nicht abschaltbare Fernlichtassistent) die er so hat, stören den Gesamteindruck auch.

Und tatsächlich mag ich simple Drehsteller für Heizung und Lüftung lieber, als jede Tasten oder schlimmer, Touchsteuerung.

Was sehr deutlich besser am Captur ist, ist die Dämmung, sein geringer Geräuschpegel. Da kann ein Jogger nicht mithalten. Der Hybrid mag da ggf. besser sein, dass muss ich noch herausfinden. Aber als großer Kombi macht der Jogger an und für sich schon mehr Geräusche.

Wenn man die Reparaturen mit einbezieht, schaut das Blatt anders aus. Der Captur ist bisher unauffällig.

Mit meinem Jogger TCe110 hatte ich extremes Pech und der Wagen hatte viele Reklamationen und musste zuletzt mit defektem Wärmetauscher und ausgelaufenem Kühlwasser eingeschleppt werden.

Daraufhin habe ich ihn in Zahlung gegeben und den Captur gekauft.

Die Liste war sehr! lang.

Hier die Liste aller Mängel und Vorkommnisse innerhalb 26TKM/1,5a

• Motorhaube nicht gerade montiert
    • Lenkrad stand schief - nach 3 Versuchen die Spur einzustellen steht es seit dem Wechsel des ZMS endlich gerade
    • Halteklammer fiel aus Kofferraumverkleidung - wurde ersetzt
    • Im Armaturenbrett rechts vibriert/klapperte es bei niedrigen Drehzahlen. Hat sich von selbst behoben.
    • Digitaler und analoger Tacho nicht Deckungsgleich - Kombiinstrument wurde getauscht
    • Softwareupdate RĂĽckrufaktion
    • Zweimassenschwungrad defekt - wurde getauscht
    • Fahrersitz machte in niedriger Position starke Geräusche - Konsole wurde nach 6 Monaten Wartezeit getauscht
    • Motor ging beim Herunterschalten aus, dann Anzeige „Elektr. Fehler“. Angehalten. Motor neu gestartet. Fehler verschwand. Werkstatt hat ausgelesen, keine plausiblen Daten im Fehlerspeicher zu finden.
    • Quietschen/Rumpeln in vorderen Bereich der Federung - div. Teile wurden neu gefettet - seit dem unauffällig
    • Lenkrad fing an zu quietschen - Lenksäule wurde mit Silikonsparay behandelt
    • Lenkrad quietschte erneut, aber neues Geräusch - Wickelfeder defekt, wurde getauscht
    • Verbrannter Geruch aus LĂĽftung - KĂĽhlwasserverlust durch Wärmetauscher, Fahrzeug wurde eingeschleppt nach Warnung „Motor kann Zerstört werden, STOP“

Andere Leute haben bei weite nicht diese Problem. Das ZMS war ein Produktionsfehler.

Beim Hybrid gab es vereinzelt defekte im E-Antrieb. Aber da schauen wir einfach mal zum PlugIn Hybrid Captur und dem dortigen Problemkind Getriebe.

Ich denke, allein, dass ich es mir vorstellen kann einen Hybrid 155 Jogger im Tausch zu nehmen, zeigt, dass es so schlimm nicht sein kann. Und zweimal habe ich hoffentlich nicht so ein Pech.

Wie man inzwischen auf der Webseite von Dacia lesen kann, hat der neue Hybrid 155 nun 1000kg Anhängelast

• Ich vergaĂź eine Sache: der Jogger hat Haltegriffe auf BFS und Hinten. Der Captur nix.

Mein Vater kommt ohne den Griff nur mit großer Quälerei in oder aus dem Captur.

Er möchte damit nicht mehr mitgenommen werden. Nachrüsten ist nicht möglich.

• Super, herzlichen Dank fĂĽr deinen ĂĽberaus ausfĂĽhrlichen Bericht. Hatte vor dem Verkauf des ASX 2 auch damit geliebäugelt, mir einen Duster zu kaufen, aber nach deinem Bericht bin ich froh, dass es der ASX 2 geworden ist.

GruĂź, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Eine Nachbarin hat sich den Duster gekauft und ist sehr zufrieden. Hat ordentlich Platz. So richtig gĂĽnstig war der an Ende aber auch nicht wenn man eine gehobene Ausstattung genommen hat.

• FĂĽr mich ist wichtig, dass ein Auto im Innenraum keine Geräusche macht (Klappern, Knarzen, Knistern). Habe gerade einen Testbericht gelesen, wonach Mazda CX 60, BMW X3, Hyundai Santa Fe im Innenraum geklappert haben. Das sind Autos, die mehr als 65.000 € kosten.

Ein Dacia Sandero im gleichen Heft für 13.000 €, hat keinen Mucks von sich gegeben.

GruĂź, amotion