Feststellbremse

• Danke Udo für Deine Info. Es ist mir ein bisschen vage, aber eine Erklärung.

Jedenfalls ist es zur Zeit mit den Bremsen "normal", wie es wohl nur sein kann.

Ich wollte ja schon mal in die hinteren Trommel reingucken. Ob ich da nicht mehr Schaden anrichte, bin ich mir nicht sicher.

Wenn ich wüsste , ob die Bremsen nach ca. 70000km sowieso verschlissen sein könnten, könnte man ja über einen prinzipiellen Austausch nachdenken.

Gruß

Hartmut

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie im folgenden Beitrag beschrieben: RE: Feststellbremse

Zusätzlich habe ich in den letzten fünf Seiten mehrfach gelesen, dass man das Fahrzeug nach der Waschanlage möglichst „trocken bremsen“ sollte.

Bei mir trat das Problem jedoch trotz längerer Fahrt auf: Ich bin nach der Wäsche vormittags von Berlin nach Halle gefahren (trockenes Wetter).

Anschließend stand der Wagen über Nacht auf einer Parklift‑Bühne, auf der man die Handbremse zwingend anziehen muss.

Am nächsten Tag waren die Trommelbremsen erneut fest.

Nach mehrmaligem Vor‑ und Zurücksetzen – inklusive Hoch- und Runterfahren der Rampe – hat sich die Bremse erst mit einem lauten Knall gelöst.

Zum Glück scheint sie weiterhin normal zu funktionieren.

Dieses Verhalten tritt bei mir nach jeder Wäsche auf. (in Berlin parkt das Auto auch auf einer Parklift‑Bühne)

Mittlerweile bewege ich das Auto nach dem Waschen einmal täglich kurz vor und zurück, damit die Bremse nicht wieder festbackt und ich am folge Tag auf Arbeit komme.

Daher meine Frage an euch: Wie lange bzw. wie genau sollte man automatisch anziehende Trommelbremsen „trocken bremsen“?

Und ziehen die hinteren Trommelbremsen beim Bremsen genauso stark an wie die vorderen Bremsen, oder gibt es hier Unterschiede?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!