Captur dCi 90 EDC probegefahren !

  • Hallo zusammen !
    habe mich gerade im Forum angemeldet , nachdem ich schon länger mitgelesen habe.
    Letzte Woche habe ich den Captur dCi 90 EDC in Hamburg probegefahren.


    Vorwort:
    Mein neues Auto soll einige Vorraussetzungen erfüllen . Automatic - Diesel - erhöhte Sitzposition - Tempomat .
    Zudem soll es geringere Fixkosten haben (Steuer,Versicherung,Spritkosten)


    Bin seit Wochen am Vergleichen und am Ende ist im vorgegebenen Preissegment nur der Capture übriggeblieben.


    Nun hatte ich das Glück, genau so einen Wagen probe zu fahren.


    Also Platz genommen und erst mal in Ruhe alles eingestellt ( Sitze / Spiegel - USB-Stick für gute Musik eingesteckt ) und los gings.


    Für meine Größe (1,83) gute , angenehme Sitzposition , wobei die Schenkelauflage etwas länger sein könnte .
    ( wobei ich sagen kann, die Komfortsitze im Opel Mocca konnte kein Fabrikat erreichen )


    Erstaunt war ich über die doch leise Geräuschkulisse des Diesel . Er produziert keine unangenehmen Geräusche ; ganz im Gegensatz
    zum "alten" Renault-Diesel 1,9 L im Suzuki GrandVitara - der Motor war unerträglich !!


    Also das Doppelkupplungsgetriebe auf automatik und los ging es .
    Der Start geht sehr zügig und das EDC schaltet sehr weich , fast verzögerungsfrei ; ja man kann sagen - man merkt vom
    rauf/runterschalten fast nichts und das sehr schnell .
    Also kurz auf die Autobahn . Beschläunigung ist sehr gut , man kann sich sehr entspannt auf die rechte Spur einfädeln.
    Auch eine Beschläunigungsphase von ca. 80 auf 130 kmh geht gefühlt flott , unangestrengt und ohne lärmenden Motor
    von statten.
    Wieder im Stadtverkehr das Getriebe auf Handschaltung nach links gedrückt . Auch hier gehen die Schaltvorgänge ohne
    Verzögerung von statten. Das ist ja sowoeso der große Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes, das man z.B. in bergigem
    Terrain von Hand schaltet und so an Steigungen den gewählten Gang halten kann und ungewolltes rauf/runterschalten
    vermeiden kann.
    Insgesamt hat mir die Probefahrt viel Spass gemacht und abschließend kann ich spontan sagen:
    Motor und Getriebe passen sehr gut zusammen - ein durchaus harmonisches Zusammenspiel !!


    Mein Fazit zum Capture ; also was mir gefallen hat : Aussehen, Sitzposition, Geräuschkulisse , Handlichkeit und die wirklich
    gute zusammenarbeit vom Diesel und EDC.


    Z.Zt. fahre ich noch einen Toyota RAV4 Diesel 4x4 ( 2,2 L / 150 PS ) . Das Auto ist 3 Jahre alt und ich hatte noch keinen einzigen Mangel.
    Zudem liegt mein Verbrauch über die gesamte Laufleistung bei sehr guten 6,1 L / 100.


    Und genau das macht mir die Entscheidung auch so schwer ;(


    Bitte postet doch mal Eure Verbräuche mit dem 90 Ps Diesel im Captur !

  • Zu Deiner Frage hinsichtlich des Verbrauchs hilft www.spritmonitor.deweiter. Demnach hat der Durchschnitt der dort berichtenden Captur-Fahrer mit dem dCi 90 derzeit rund 5,3 l/100 km als Verbrauchswert. Eine(r) fährt mit 4,3l/100 km, der höchsten Durchschnitts-Verbrauch (mit 0,69 l/100 km Abstand zum nächst niedrigeren Verbraucher) ist dort 6,83 l/100 km.


    Nach Deinem Bericht hätte ich das EDC-Modell mit Diesel sicherlich auch genommen: Das ist genau nach meinem Geschmack. Zurzeit habe ich 5,1 l/100 km mit der 5-Gang-Schaltung als Verbrauch errechnet, aber die Tendenz ist fallend (insgesamt 1.775 km auf dem km-Zähler und erst 77 Liter insgesamt getankt).


    Gruß
    Uli

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Ich fuhr am Anfang auch mit 5,1l/100km bei Stadt und Land...hab jetzt einen Tachostand von knapp 4000km und bin beim Verbrauch bei 4,3l angekommen,das EDC gab es zur der Zeit nicht als ich ihn bestellte..sicherlich eine feine Sache,aber der Mehrpreis wäre mir dann dafür zu hoch gewesen...Ich bin mit meinem rund um zufrieden

  • Mein Bordcomputer hat bei der letzten Tankfüllung einen Durchschnitt von 4,8 l angezeigt. Gemessen waren es dann 5,2 l.
    Ich denke, dass der Verbrauch sich bei mir auf längere Sicht bei ca. 5 l einpendeln wird. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
    Ein Highlight war einmal ein 100 km Trip mit einem Verbrauch von knapp unter 4 l. Da muss man das Gaspedal aber schon sehr streicheln und der Verkehr darf auch keine freie Fahrt zulassen.


    Guter ausführlichen Fahrbericht, danke !

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Moin blaubaer,


    danke für diesen Fahrbericht!


    Genau die Version habe ich mir auch ausgesucht, weil mein Auto die gleichen Voraussetzungen erfüllen muss wie deins.


    LG Karen

    Wunsch - Captur ist der dCi oder EDC mit Sitzheizung, Nebelleuchten, Klang & Klima Paket