Beiträge von brausebaer

    Hallo,
    ich wollte hier niemand auf den Schlps treten. Finde autoforen ja auch immer hilfreich !
    Sicher berichten im Toyota-Forum user auch mit Problemen an ihren Fahrzeugen !
    Und die Qualität der VW-Werkstätten die ich genossen hab, sind wirklich unterirdisch .


    Nur wenn ich hier von Wasser in Scheinwerfern und Heckleuchten lese , die ja keine HighTech Teile sind , kommt man schon ins grübeln ?(


    Habe den Capture ja auch schon als Diesel-EDC fahren dürfen und war sehr angetan , zumal mir auch Sitzposition und Aussehen sehr gefällt.


    Hatte vor Jahren den ersten Twingo als "Easy" ( elektrische Kupplung ) und mit dem waren wir viele Jahre zufrieden :)


    Wobei die meisten Probleme ja das E-Link betreffen, welches ich eh nicht mitbestellen wollte .


    Einen schönen Sonntag noch an alle !

    Lese hier schon länger mit , da ich den Capture leiden mag und ich gerne auf automatik Diesel umsteigen würde ---- ABER ---
    wenn ich mir hier so eure Probleme durchlese , komm ich echt ins Grübeln .


    Fahre jetzt einen Toyota ( 3 Jahre / 38000 KM) und noch nicht einen einzigen Mangel !
    Davor auch einen Toyota Avensis ( 7 Jahre / 88000 ) keinen einzigen Mangel - bei dem habe ich noch nicht mal die vorderen
    Bremsbeläge wechseln müssen !!!


    So langsam kommen mir Zweifel , ob ich nicht doch besser bei Toyota bleiben sollte ?( ?( ?( ?(

    Ich muss für mich auch sagen, das ich nicht markentreu bin .


    Ich suche schon länger nach einem neuen Wagen und habe dabei schon viele zur Probe gefahren.
    Preissegment zwischen 22 Teuro und 28 Teuro.
    Alle anderen sind bei mir vom "Wohlfühlgefühl" , Motor/Getrieb und Optik durchgefallen, da ich gerne einen Diesel als automatik haben wollte.
    Entweder wird es in meiner Preisvorstellung nicht angeboten oder war vom Fahrgefühl nichts für mich.


    So ist praktisch nur der Capture übrig geblieben , weil
    mir besonders die Form,Sitzposition ( incl. höhersitzen ) , Armatur und für mich das Beste : der 90PS Diesel mit dem EDC sich für mich sehr
    harmonisch fuhr.


    Werd ihn wohl nächste Woche bestellen :thumbup: ?( :thumbup: ?( :?: :!:


    Habe zuletzt den Opel Mocca probegefahren ( Dieselautomatik 1,7 L , 130 Ps). Für mich grottenschlecht : Automat und Diesel passen nicht zusammen
    und der Motor ist derartig laut ; ich konnte es nicht glauben. Ausserdem im Innenraum beengt .

    Ja, das ist aber bei allen Herstellern irgendwie so !
    Je nach Fahzeugtyp/Preis werden halt unterschiedliche Ausstattungen angeboten - auch um sich im eigenen Angebot nicht zu viel
    Konkurrenz zu machen .

    verfolge das Thema schon länger.


    Also, die Originalarmlehne Capture wird ja wohl nur mit 3-4 Schrauben am Fahrzeugboden gehalten !


    Meine Überlegung dazu: Die Armlehne ausbauen und sich beim Schlosser einfach 3-4 längere Metallstifte machen lassen ( nach gewünschter Länge -
    entspricht dann dem Maß, wieviel die Armlehne höher sein soll.
    Ein stiftende hat das Aussengewinde der Befestigungsschrauben (Boden) , das andere Ende das entsprechende Innengewinde. Alles wieder verschrauben und die
    gesamte Armlehne ist incl. Untergestell z.B. 4 cm höher.


    Man könnte sich auch zwei U-Profile mit entsprechenden Langlöchern machen lassen !?


    Ist nur mal so ein Denkanstoss 8)

    Also, ich glaube nicht, das sich die Poster hier in die eigene Tasche lügen !!


    Wenn die Verbräuche tatsächlich so hoch sind, wie hier angegeben, wäre das für mich ein NOGO.


    Ich hatte mal einen Renault Clio ( der erste Clio - Gott ist das lange her ).


    Mein Freund hatte exakt das gleiche Auto ( Motor ) und der hat doch tatsächlich 3 Lieter mehr verbraucht als ich .


    Es lag definitiv an seiner Fahrweise , denn , wir haben dann für eine Woche die Autos getauscht und ich hatte


    mit seinem Clio wieder 3 L weniger verbraucht .


    Es liegt vermutlich doch am Fahrstiel , weil der subjektiv empfunden wird !


    Anekdote:
    Wir beide hatten vorher einen Renault R4 und ich konnte beobachten , wie mein Freund an einer Ampel versucht hatte
    einem Porsche wegzufahren ( mit einem R4 -LOL ) . Ich konnte nur noch sagen : Und Du wunderst Dich über 3 Liter !!

    Hallo zusammen !
    habe mich gerade im Forum angemeldet , nachdem ich schon länger mitgelesen habe.
    Letzte Woche habe ich den Captur dCi 90 EDC in Hamburg probegefahren.


    Vorwort:
    Mein neues Auto soll einige Vorraussetzungen erfüllen . Automatic - Diesel - erhöhte Sitzposition - Tempomat .
    Zudem soll es geringere Fixkosten haben (Steuer,Versicherung,Spritkosten)


    Bin seit Wochen am Vergleichen und am Ende ist im vorgegebenen Preissegment nur der Capture übriggeblieben.


    Nun hatte ich das Glück, genau so einen Wagen probe zu fahren.


    Also Platz genommen und erst mal in Ruhe alles eingestellt ( Sitze / Spiegel - USB-Stick für gute Musik eingesteckt ) und los gings.


    Für meine Größe (1,83) gute , angenehme Sitzposition , wobei die Schenkelauflage etwas länger sein könnte .
    ( wobei ich sagen kann, die Komfortsitze im Opel Mocca konnte kein Fabrikat erreichen )


    Erstaunt war ich über die doch leise Geräuschkulisse des Diesel . Er produziert keine unangenehmen Geräusche ; ganz im Gegensatz
    zum "alten" Renault-Diesel 1,9 L im Suzuki GrandVitara - der Motor war unerträglich !!


    Also das Doppelkupplungsgetriebe auf automatik und los ging es .
    Der Start geht sehr zügig und das EDC schaltet sehr weich , fast verzögerungsfrei ; ja man kann sagen - man merkt vom
    rauf/runterschalten fast nichts und das sehr schnell .
    Also kurz auf die Autobahn . Beschläunigung ist sehr gut , man kann sich sehr entspannt auf die rechte Spur einfädeln.
    Auch eine Beschläunigungsphase von ca. 80 auf 130 kmh geht gefühlt flott , unangestrengt und ohne lärmenden Motor
    von statten.
    Wieder im Stadtverkehr das Getriebe auf Handschaltung nach links gedrückt . Auch hier gehen die Schaltvorgänge ohne
    Verzögerung von statten. Das ist ja sowoeso der große Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes, das man z.B. in bergigem
    Terrain von Hand schaltet und so an Steigungen den gewählten Gang halten kann und ungewolltes rauf/runterschalten
    vermeiden kann.
    Insgesamt hat mir die Probefahrt viel Spass gemacht und abschließend kann ich spontan sagen:
    Motor und Getriebe passen sehr gut zusammen - ein durchaus harmonisches Zusammenspiel !!


    Mein Fazit zum Capture ; also was mir gefallen hat : Aussehen, Sitzposition, Geräuschkulisse , Handlichkeit und die wirklich
    gute zusammenarbeit vom Diesel und EDC.


    Z.Zt. fahre ich noch einen Toyota RAV4 Diesel 4x4 ( 2,2 L / 150 PS ) . Das Auto ist 3 Jahre alt und ich hatte noch keinen einzigen Mangel.
    Zudem liegt mein Verbrauch über die gesamte Laufleistung bei sehr guten 6,1 L / 100.


    Und genau das macht mir die Entscheidung auch so schwer ;(


    Bitte postet doch mal Eure Verbräuche mit dem 90 Ps Diesel im Captur !