Richtige Wahl beim Kauf des Bremskolbenrückstellers

• Hallo wiedermal!

Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Hilfen! - Der Zündkerzenwechsel hat einwandfrei funktioniert. Er hat jetzt wohl ein paar PS dazu bekommen! :thumbsup:

Ich brauche einen Bremskolbenrücksteller für das Wechseln der Bremsscheiben und Beläge. - Meine Frage ist die: Ist dieser der richtige für meinen Captur LPG?:ah:

:bui:

Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

• Grad mal nachgeschaut: Hinten hat deiner ja Bremstrommeln, Vorn Bremscheiben.

Spar dir das Werkzeug! Bissel größere Wasserpumpenzange und Vorarbeit mit dem Schraubendreher ( der darf gut in der Hand liegen ;) ) tun das auch.

Quasi tust du erst den Bremssattel im eingebauten Zustand mit dem Schraubendreher zurück hebeln damit der Kolben wieder einfährt und wenn noch was fehlen sollte an Platz mit der der Wapuza den Rest im abgebauten ( nicht den Bremsschlauch ab!) Zustand zurück drücken.

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Ich habe so eine Wapuza nicht. Da werde ich wohl nicht drum rum kommen, mir so einen Rücksteller zu kaufen. Wäre mein gewählter passend für meinen Captur?Bildschirmfoto vom 2025-10-09 04-36-19-2.png

Ich habe nur so 25cm Wasserrohrzangen.

Ich bräuchte die Größe der Torx-Schraube von der ??? auf dem Bild. - Kannste mir sagen, was die is?

Bildschirmfoto vom 2025-10-09 04-34-29-2.png

Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

• Die Kleine hat eine gesamtlänge von 18cm, die größere ist 25cm lang. Da würde die 25cm lange locker reichen, die noch größere rote aus deinem Bild wäre schon wieder zu groß.

Normaler Schraubendreher mit 20-25cm reicht da auch.

Zum Rücksteller: der ist für die hinteren gedacht, seh ich an den 2 Zapfen unten am Teller, drehbar um 180° und die Platte dient zur Auflage am Bremssattel. Passt nicht.

Bild 2 wäre 40er Torx, gibts als Bit, Nuss für 1/4 , 3/8 und 1/2 Zoll

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/XXYAAeSwxR5ouZ2s/s-l1600.webp]

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• IMG_20251011_234704908.jpg

Das ist die 25er (Länge der Zange), die ich meinte. Die ist zu klein nicht. Welche Maulbreite bräuchte ich dafür?

• Welchen Kolbenrücksteller könntest du mir denn empfehlen?

• Danke für die Info mit der Torx. - Ich habe sogar eine 40er in meinem Werkzeugkoffer. :) Ich dachte, ich muss mir wieder extra eine kaufen. <X

Welche Drehmomente wwürdest du mir denn empfehlen für die Torx und die anderen Schrauben? - Ich wechsele die Beläge und die Scheiben.