Habe gerade mal 1000 km mit meinem neuen Captur Alipine E-Tech 145 gefahren. Nun kam es zu einem erstes Problem bei der Elektronik. Während der Fahrt ertönen ca. 5-8 Gongs in gewissen Abständen und oben links blinkt dabei die rote Passenger Airbag Leuchte auf. Während der Fahrt wiederholt sich das in gewissen Abständen. Hat jemand ein solches Problem schon gehabt? Es ist schwierig in den verbliebenen Renault Werkstätten einen Termin zu bekommen. Die sind alle übelastet. Der Fehler lässt sich wahrscheinlich nur über ein Auslesen des Fehlerspeichers diagnostizieren. Oder hat jemand eine Idee zu dem Problem? Auf Dauer nervt das ja.
Warntöne Passenger Airbag Leuchte blinkt....
-
- Captur 2
- usand23
-
-
Man könnte mal probieren, was passiert, wenn man die Beifahrer Tür öffnet, und dort mit dem Schlüssel im Armaturenbrett den Airbag deaktiviert.
Das grenzt dann etwas den Fehler ein, und macht nicht viel Arbeit.
Zumal sollte zumindest bis zu deinem Termin dann Ruhe sein.
-
Ich hatte das Problem auch mal, hätte nicht gedacht das ein sechser Pack Mineralwasser, abgestellt am Beifahrersitz das Signal auslöste. Das ganze gilt auch im Fond.
-
Daran hatte ich zunächst auch gedacht. Aber auf dem Beifahrersitz lagen nur ein paar Briefe und das Handy. Habe die Sachen entfernt. Aber daran hat es nicht gelegen. Das Problem bestand weiterhin.
-
Ich würde mal den Sitz ganz vor und zurückschieben. Vielleicht hat das Kabel vom Seitenairbag einen wackler.
-
Hallo usand,
wie WilliH vermutet, ist oft eine Steckverbindung unter einem der Vordersitze das Problem.
Achtung - wenn da beim Hantieren ein falscher Stromimpuls initiiert wird, könnte ein Airbag ungewollt zünden. Das kann zu schweren Verletzungen führen.
Liebe Grüße
Udo