Fahrzeugübergabe - Worauf achten Leitfaden

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Da es ja nun leider schon die ein oder andere Auffälligkeit an unseren Wunschkindern gibt, möchte ich nun hier mal dazu aufrufen, Eure wichtigsten Kritikpunkte mit einer kurzen Beschreibung hier aufzulisten, damit man gezielt bei Übergabe mal einen Blick darauf werfen kann.
    Ich würde mich über rege Beteiligung sehr freuen und fange jetzt mal an:


    - Poren bzw. Sandkörner und Kratzer im Lack.
    - Wenns regnet Wischerdüseneinstellung
    - Kratzer am Armaturenbrett/sonstige Verkleidung
    - Beschädigungen der Polster
    - Freischaltung R-Link (Infos hierzu von Shogun Captur in Post #8 - vielen Dank hierfür)
    - Werbeaufkleber des FRH entfernt
    - COC Papiere aushändigen lassen
    - Wartungsplan aushändigen lassen
    - Einfahrverhalten abklären (evtl. Ölwechsel nach 2000-3000 km vereinbaren)
    - Spaltmaße prüfen
    - Hutablage klappert (vermtl. kein Reklamationsgrund)
    - Neue Leuchtmittel einbauen lassen


    Wenn noch mehr kommt ergänze ich die Liste natürlich der Übersicht halber.


    Edit//: Punkte hinzugefügt

  • Klappern/Bollern der Hutablage und des Zwischenbodens, Filzstreifen oder Fischaugen, andere Glühmittel selbst bestellen und einbauen lassen.
    Hat mein Händler ohne Anstand und Kosten vor der Übergabe gemacht, auch die Filzstreifen. Kein Geklapper und Geboller :)
    Hatte ihm auch eine Liste geschickt. Er sagte mir, das so etwas wie mit der SCheibenwaschanlage garnicht passieren dürfe, da das Fahrzeug vorher gecheckt wird. Auch die Sprühanlage war von Anfang an voll funktionsfähig und korrekt eingestellt.
    Bin mit dem Händler top zufrieden. Auch die Anstrengungen und Kommunikation um das R-Link in Gang zu bekommen waren vorbildlich.
    Darf man da mal einen Hädlernamen verraten!? :S Na soviel sei gesagt...Borken... :thumbup:


    Ne schöne Jroos us Kölle vom super zufriedenen und glücklichen Capturer Bo :thumbup:

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Moin DerBo!


    Borken Westfahlen??


    dann hat der freundliche alles beherzigt!
    ich denke wir hatten einfach eine ganze Menge Pech!


    Viel Spass mit Eurem Captur!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Ja Borken Westfalen :thumbup: Ehrlich gesagt war es bei mir nur das R-link. Ich hatte etwa 1,5 Monate keinen Zugang zu den Apps. War ehrlich gesagt kein Drama, da sonst alles Prima funktioniert hat. Und ein Top Mitarbeiter (der auch Schlager Sänger sein könnte ?( :D na kennste?) hat alles menschenmögliche unternommen. Inzwischen läuft das R-link einwandfrei(schon seit geraumer Zeit) und auch sonst alles bestens. AUch die weitere Belegschaft des Hauses top. Hoffe du bist mit deinem STraciatella auch zufrieden :P ;) ?


    Ne schöne Jross :thumbup: vom Bo

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Joh, den "Schlagersänger" kenne ich sehr gut, wenn der damals keinen Urlaub gehabt hätte
    (bei Übergabe des Fahrzeuges) würden wir wohl auch heute noch Captur fahren!
    Damit fing der Sch.... an! Der hätte den Wagen so niemals ausgeliefert! Ist ja auch die Treppe raufgefallen gell!
    Hatte sich dann auch für uns sehr stark engagiert!
    Wenn Renault nicht gesagt hätte "auf nicht absehbare Zeit nicht in Betrieb zu nehmen" ........
    Und, JETZT kennen die sich mit R-Link aus! Hatten ja auch extra Schulung!!!!!!! VON RENAULT!!


    Und unsere Mokkabohne; Top, kann man nix meckern! Ist halt nur fast so auffällig wie unser alter Shogun!


    PS: ich glaube ich haben Deinen Wagen schon hier durchs Dorf cruisen sehen!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Hallo,


    auch wenn ich noch ein wenig warten muss - ich hätte zu dem Freischalten des R-Links noch Fragen.


    1. Szenario :!:
    Wenn es freigeschaltet werden soll. Macht das Renault einfach mit einer Standardprozedur? Oder wird das R-Link auf den Besitzer des Wagens "personalisiert"? Ich meine, braucht Renault irgendeine persönliche Mailadresse des Käufers oder ähnliches zum Freischalten?


    2. Szenario :?:
    Das Auto steht beim Händler und die Fahrzeugübergabe findet statt. R-Link soll lt. Händler aktiviert sein:
    Sieht man das sofort, dass das R-Link freigeschaltet ist?


    LG
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)


  • Moin!
    Mach es Dir doch einfach, sag vorher bescheid, das das R-Link freigeschaltet werden soll!
    Mach es Dir ganz einfach, sage das alle kostenlosen Apps freigeschaltet sein sollen!!!!!! Ne menge spielereien und kinderspiele dabei, kannste ja später wieder löschen. Kann der FRH alles direkt im Auto machen!
    Dann brauchste nicht selber bei laufendem Motor vor der Tür warten!
    Die Funktion vom R-Link kannste sonst nur zuhause angehen, Deine zB. Mail mußte freigeben, Dein zB.Twitter mußte freigeben, da willste natürlich nicht das andere das Kennwort erfahren .... oder?
    Die Apps kannste dann sofort im Autohaus anschauen. Mail usw erst zuhause!
    Lass die Wartezeit nicht zu lang werden!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,