BMS Energie-Abschaltung

• Hi!

Gibt es auf die Schnelle eine Möglichkeit, das komplette Abschalten zu verhindern?

Ich hatte gestern eine längere Autofahrt mit viel Schubbetrieb (also definitiv genug Strom im Akku) und eine Telefonkonferenz während der Heimfahrt. Zu Hause auf dem Parkplatz hab ich dann den Motor ausgemacht (warum soll der laufen, ich will niemanden mit Abgasen belästigen und auch nicht mehr fahren) und habe weiterhin die sehr gute Freisprechfunktion des Autos genutzt. Nach 3 Minuten hat mich mein Auto dann sehr unsanft aus der Telko geworfen, weil es einfach so das Radio und alles andere abgeschaltet hat. Nicht so schön, wenn man gerade mitten in 'ner Telefonkonferenz ist.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten außer "planlos in der Gegend herumfahren" bis zum Ende?

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Ist mir auch schon passiert ich lasse laufen LPG ist ja eh Umweltschonend 8o

ER ist da mein neuer Alter captur tce 150 intens bj 11/2019 edc gpf , weiss qnc+ schwarz gne, (mein 3. Fahrzeug mit Zavoli) Zavoli Autogasanlage Bora Direct VSI 3.0,feststehende Ahk, Ladeluftkühler und Oelküler (Luftgekühlt) haben wasserkühlung eingebaut, K+N Luftfilter, km Stand 4065 :)

• Ist mir auch schon passiert ich lasse laufen LPG ist ja eh Umweltschonend 8o

Hallo DOGGE!

Nee, ich steig auf keinen Fall auf'n "Gaser" um - dann darf ich bei uns in diversen EInkaufszentren nicht mehr in die Tiefgarage (die haben am EIngang ein großes Verbotsschild für Fahrzeuge mit LPG/CNG). AUßerdem hab ich keine Gas-Tanke bei mir in der Nähe, aber normale Tankstellen schon (die haben aber keine Gas-Tankmöglichkeit).

UNd das Wichtigste: Ich habe misch schon so mit meinem "kleinen Schwarzen" angefreundet, dass ich nicht so unbedingt zu einem Tausch bereit wäre.

Weil ich es bei Dir in der Signatur sehe: Ölkühler? Getriebe-Öl? Am 7DCT300? Wenn ja - wie aufwendig ist die Nachrüstung? Sonst schreib mich doch mal per PN an...

Liebe Grüße; Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Zündung anmachen und wieder ausmachen. Ergibt wieder drei Minuten.

Oder Dauerstrom einschalten.

• Zündung anmachen und wieder ausmachen. Ergibt wieder drei Minuten.

Oder Dauerstrom einschalten.

Hallo Lord_Buster!

Ja, letzteres (Dauersatrom-Modus)! Ich werd mir glaich mal 'nen Ausdruck machen und für mich im Auto gut sichtbar deponieren. Fand das nämlich gestern Abend echt nicht lustig. Vor allem, weil ich dachte, dass ich kein Headset brauche, weil die Freisprechanlage des Captur doch recht gut ist.

Liebe Grüße, Torsten

BTW: Forderung an Renault, dass so ein Setup im Nutzerprofil gespeichert und automatisch aktiviert wird. Aber ich kann mir wohl auch wünschen, dass Schweine fliegen können, das hat voraussichtlich den gleichen Effekt ;( ;( ;(

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• Ich werd mir glaich mal 'nen Ausdruck machen und für mich im Auto gut sichtbar deponieren.

Das allerdings während eines laufenden Telefonats (wie in dem geschilderten Fall) unterbrechungsfrei hinzubekommen, dürfte aber schwierig sein, oder?

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Das allerdings während eines laufenden Telefonats (wie in dem geschilderten Fall) unterbrechungsfrei hinzubekommen, dürfte aber schwierig sein, oder?

Hallo Blauer Knappe!

Ja, das dürfte sehr schwierig sein. Heißt für mich: muss ich vor jedem Fahrtantritt durchführen! Also doch bei Renault intervenieren, bis sie das im Benutzerpfoil abspeichern und bei der Nutzerauswahl automatisch wieder aktivieren. Das wird mit Sicherheit nicht passieren, aber man(n) darf ja noch Träume haben ...

Liebe Grüße, Torsten

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• muss ich vor jedem Fahrtantritt durchführen!

Auch das dürfte doch nicht helfen, sobald du den Motor dann ausmachst, ist es doch wieder aus.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)