Easylink Apple CarPlay

• Hallo LiLu,

habe gestern dort Herrn O. jr. kontaktiert. Er meinte, wenn das letzte Update von einer Renault-Werkstatt durchgefĂŒhrt wurde, mĂŒsste dieses auch ordentlich finalisiert worden sein, und seines Wissens nach gehe wireless carplay nicht bei dieser Generation Easylink. Er könne aber gern auslesen und ggf. Neukonfiguration mit Reset Radio durchfĂŒhren, gegen 80-200€, je nach Zeitaufwand.

Ich grĂŒble nun, ob ich das machen lassen sollte mit diesen geringen Erfolgsaussichten.

LG, Josty

Espace V Initiale Paris, Phase II, 01/2021, 2.0L Diesel 147 kw, AHK schwenkbar, Standheizung, Winterpaket

• gegen 80-200€

FĂŒr weniger Geld bekommst du einen Wireless-Adapter der dein Smartphone dann auch ohne Kabel per AA oder CarPLay verbindet.

Und das sogar sozusagen mit Erfolgsgarantie

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

• Hallo Blauer Knappe,

danke, ist schon klar, das habe ich auch schon ausprobiert: Mein Sohn hatte mit dem (als gut getesteten) Modell Schwierigkeiten, es gab nervige Aussetzer in der MusikĂŒbertragung.

Zudem erhoffe ich mir mit einer sauberen Finalisierung (Neukonfiguration und Reset Radio) evtl. die Beseitigung einiger Ungereimtheiten im MenĂŒ, z. B. lĂ€sst sich die Displayhelligkeit bei Dunkelheit nicht verstellen (Funktion ausgegraut), der Abstandssensor vorn ist zu laut, die Funktion Stil fĂŒr das Display ist nicht verfĂŒgbar, usw.). Das Auto ist ja ein wahres Parametergrab, ich blicke nach vier Wochen immer noch nicht richtig durch đŸ€•

Espace V Initiale Paris, Phase II, 01/2021, 2.0L Diesel 147 kw, AHK schwenkbar, Standheizung, Winterpaket

• Wenn es Ă€hnlich ist wie beim Captur, dann sehe ich Null Chance fĂŒr die Wirelessfunktion.

Bei meinem war es auch nicht möglich, leider um 2-3 Monate zu jung. Daher bei deinem

vermutlich auch nicht machbar.

WĂŒnsche aber Erfolg

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Hallo Josty,

die ECUs fĂŒr eine manuelle Aktivierung der Wireless Funktionen im Radio:

XFC

(H) EVC

ici

Navigation

A-IVI v1.10

Configuration

System Information $DAB1

Android Auto = ENABLED

Wireless_Android_Auto_function = ENABLED

CarPlay = ENABLED

Wireless_CarPlay_function = ENABLED

WiFi_function = ENABLED

WiFi_IVC_function = ENABLED

WiFi_5GHz_function = ENABLED

Button „WRITE AALL“

Button „Key Off / On Reset“

Bei einem Softwareupdate muss in Alliance Upd@ate mit der VIN die Softwareversion heruntergeladen und auf einen USB-Stick ĂŒbertragen werden. Dieser DatentrĂ€ger wird ĂŒber USB im Fahrzeug installiert. Nach der Installation muss der USB-DatentrĂ€ger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden werden und dort ein erfolgreiches Update bestĂ€tigt werden.

Eine Autokonfiguration nach einem Softwareupdate ist bei EasyLink nicht vorgeschrieben. Eine Autokonfiguration des Radios bewirkt, dass die im Konfigurationsserver eingetragenen Berechtigungen/Einstellungen ins Fahrzeug ĂŒbertragen werden. Durch einen Reset Radio werden diese dauerhaft gespeichert.

Liebe GrĂŒĂŸe

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Blauer Knappe,

Renault hat nur bei allen Phase 2 Modellen der Baureihen Espace RFC, Talisman RFD und Megane R.S. RFB nachtrÀglich die Wirelessfunktionen im Konfigurationsserver freigeschaltet. Bei allen anderen Baureihen gibt es das leider nicht.

Der Abgleich Fahrzeug - Server ist das Initialisieren, auch Autokonfiguration genannt.

Liebe GrĂŒĂŸe

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• FĂŒr die manuelle Wifi Aktivierung gibt es schon lĂ€nger einen 1clic Patch. Da mĂŒssen keine ddt4all MenĂŒs durchsucht werden, um einzelne Konfigurationen zu Ă€ndern :D

SC001 ( Konfiguration ĂŒber den Server zur aktuellen Software) und RZ004 (Reset Radio ) sollten Standard sein nach der Programmierung via USB Stick und Alliance Toolbox wenn man das schon lĂ€nger macht.

Deine 2. Zauberformel RZ004 (Reset Radio ) ist im renault Clip MenĂŒ vom Easylink nicht verfĂŒgbar ;) die gibt es nur bei Radio Ecus, die ĂŒber Can Tx 0732 und Rx 0712 kommunizieren. Das Easylink ist eine Kommunikationseinheit, die ĂŒber Can Tx 0767 und Rx 0747 sendet. Da ist RZ004 mit Fehler löschen belegt. Der Hardwarereset nach der automatischen Konfiguration erfolgt ĂŒber RZ005 Nullstellung Computer.