Unterschied Motor 140 PS zu 160 PS

• Hi!

Mich würde ma interessieren, welche bautechnischen Unterschiede zwischen den den beiden Motor-Versione beim Captur 2 bestehen, denn im Netz finde ich dazu nix aussagefähiges. Danach scheint es ja so ziemlich der gleiche Motor zu sein?

Liebe Grüße, Torsten

Captur 2 (Baujahr 2023) 1.3 TCe 140 Evolution Automatik

• Hallo Torsten, bin noch nicht so lange in diesemForum, habe aber erfahren, das sich bei dem neuen Motor der Hubraum von 1,6l auf 1,8l erhöht hat. Außerdem hat sich auch das Drehmoment etwas erhöht, und der Verbrauch soll sich um ca. 0,3 l verbessert haben. Der Schalthebel des Multimode Getriebes sieht jetzt bei Evolution, Techno, und Esprit Alpine gleich aus. Habe im März noch den 140 PS Motor bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin Monat Juli. Liebe Grüße aus Niedersachsen

• Hallo Apollo,

das trifft nur auf den HEV zu. Der Schalthebel bei den HEV ist jetzt der Knuppel, wie bei Dacia. Ob das alle Modelle mit schwebender Mittelkonsole erhalten haben, bin ich mir noch nicht ganz sicher, höchstwahrscheinlich ja.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hi!

Nee, ich rede ja von der "alten" Motorisierung als Benziner. Da gibt es zwei Leistungsstufen, einmal die 140er Mild-Hybrid und dann noch mal die Variante mit 160 PS. Ich bin einfach interessiert, woher der Leistungsunterschied kommt. Bei Skoda kenne ich das beim 1,4er Motor, da ist andere Nockenwellen-Auslegung, aberansonsten baugleicher Motor.

Daher interessiert mich, wie Renault das hier gelöst/realisiert hat.

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Torsten,

die 140 PS und 160 PS Mild-Hybride haben den bewährten 1,33 Liter Vierzylinder, der gemeinsam mit Mercedes entwickelt wurde.

Dieser Motor gilt als unproblematisch. Das 7DCT300 könnte Probleme machen. Seit Einführung der neuen Kupplung mit den geoßen Öldurchlauföffnungen gibt es keine Probleme mehr.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Bei mir ist morgen Weihnachten! Ich bekomme mein "kleines Schwarzes" :thumbsup:

Das mit der Motorentwicklung war mir weitestgehend bekannt, mich interessiert, wie der "gleiche" Motor mit 2 verschiedenen Leistungen angeboten wird (welche Unterschiede?)!

Mit dem Getriebe lass ich mich Überraschen - im schlechtesten Fall gibt es frühzeitig eine neue Kupplung. Wobei ich natürlich hoffe dass es nicht der Fall sein wird. Da reizt dann schon eher die Überlegung, ob die Änderungen von Mercedes beim Captur auch möglich sind (externer Getriebe-Ölfilter sowie ein Ölkühler) ...

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Torsten,

der Unterschied ist gegeben durch die Motorelektronik.

Die 140 PS Variante wird in Österreich nur als Handschalter angeboten. Die 160 PS-Verbrenner-Variante gar nicht.

Es gibt nur in der günstigsten Ausstattungsversion den 90 PS und sonst 140 PS Handschalter oder 160 PS HEV.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo!

Genau so etwas hatte ich vermutet - durch Kennfeld-Anpassung und eventuell einen etwas anders angesteuerten Turbolader. Im Netzt findet man ja nix weiter, allerdings ist eine rein mechanische Anpassung zwar problemlos möglich, jedoch eher unwahrscheinlich.

Wenn ich den Threads hier richtig gefolgt bin, sollte das Kupplungsproblem bei der 2023er Version des 7DCT300 eigentlich nicht mehr so relevant sein. Anderenfalls kann ich ja "direkt von der Front" berichten ...

Liebe Grüße, Torsten.

• Ich lüfte dann mal das Geheimnis auf:

Der 1.3er (H5H) ist in der 140 und 160 PS Variante von der verbauten Technik 1:1 das selbe und es ist auch egal, ob da ein Atomatikgetriebe oder ein Schaltgetriebe verbaut wurde.

Der Unterschied wie Torsten ( John_Doe ) schon herrausfand ( Beitrag #8 ) liegt lediglich in den Kennfeldern ( geänderte Einspritzzeit, späteres ansprechen vom Gaspedal, geänderte Ansteuerung vom Turbo).

Einige von euch kennen bestimmt auch noch die ECO Taste ( Physische Taste ). Mit dieser wurde nur dem Einspritzsteuergerät gesagt: "Ey.... Mach mal langsam"

Multisense (gab es auch mit Physischer Taste, heut dann über das Radiodisplay ) mit den Einstellungen:

ECO, Comfort, Perso, Sport bei den Hybriden und reinen E noch Pure, Eco, Perso.. Alles nur Software.. :saint:

LG LiLu

• Hallo LiLu!

Schöm, wenn mal die eigene Vermutung stimmt ;) .

Ich kannnte es nur von Skoda. da gab es zwei 1.4er Motoren, einmal 90 PS und einmal 103 PS. Da war der einzige Unterschied die Nockenwellen und das Kennfeld ...

Liebe Grüße, Torsten