Antenne vom TCU

• Hi!

Mal noch einen selten dumme Frage: Wo ist die Antenne für das TCU? FM und DAB interessieren mich nicht, ich hätte das Auto sogar ohne Radio gekauft, denn ich habe in den letzten 10 Jahren kein Radio mehr gehört. Daher stört mich da nix. Allerdings nutze ich Streaming-Dienste (Spotify usw) und da wäre eine stabile Datenanbndung schon wichtig.

UNd bevor die Frage aufkommt: Nein, ein Hotspot über das Handy ist nicht akzeptabel, weil ich fast überall ein WLAN habe und daher keinen relevanten Datentarif abschließen will. Hängt auch damit zusammen, dass ich keine Verwandschaft und so gut wie keine Freunde habe und kaum (wenig bis gar nicht) telefoniere. Deshalb ist mein Handy eher reines Datengerät (Kalender/Notizbuch)und MP3-Player ...

• Hallo John,

ich nehme an, Du fährst einen Captur der Phase 2 mit openR Link. Somit benötigst Du, wenn Du keinen Hotspot für das Mobiltelefon herstellen möchtest, für die in AAOS installierten Apps ein kostenpflichtiges Renault-Orange Datenabonnement. Über die TCU werden nur Daten für Google Maps, Google Assistant, PlayStore und die Fahrzeugdaten übertragen.

Google Search

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Das ist schon richtig, aber ich bezweifle, dass ein Kfz-Hersteller dafür 2 unabhängige GSM-Module in einem Fahrzeug verbaut. Daher ja meine Frage nach der Antenne des Systems. Ich als Programmierer würde das via Software trennen: e-Call / Fahrzeug-Kommunikation / Standortdienste (zusammen mit GPS) / Nutzerkommunikation (Multimedia/ Nutzer-Navigation).

• Hallo Torsten,

die Verbindung wird gesplittet. Die TCU ist mit einem 4G Modul ausgerüstet mit einer eSIM von Orange.

Du kannst mir glauben, es ist so. Das kannst Du bei MeganE, ScenicE, Austral, Symbioz und hier nachlesen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo!

Genau das habe ich ja erwartet, dass nur ein GSM-Modul verwendet wird. Und wo ist davon die Antenne? Es ist etwas unwahrscheinlich, die im Inneren der TCU zu verbauen, weil ja sowohl das Armaturenbrett als auch die Scheibe dämpfend wirken (wenn auch nicht viel). Daher legt man solche Dinge möglichst an einen "ungestörten" Ort, immerhin hängen durch den e-Call ja auch sicherheitsrelevante Funktionen dran..