Einen Captur II Techno E- Tech Full Hybrid Bj. 2025 mit einen elektronischen Ladegerät aufladen,

• Guten Abend,

es wird bestimmt die Zeit kommen, wo ich mein Fhzg. weniger oder gar nicht benutze - fahre.

Da der 12 Volt Akku unter dem Beifahrersitz verbaut ist, werde ich wohl nicht so schnell ran kommen.

Ich weiß leider auch nicht welcher Typ verbaut ist, betreffs dem richtigen Ladegerät.

Da ich noch in meiner Freizeit, mit dem Modellbau beschäftigt bin, werde ich bestimmt das richtige Ladegerät haben.

Nun möchte man bei den verschiedenen Systemen auch sicher sein, das man die richtigen Anschlussklemmen benutzt.

Wenn ich vor dem Fhzg. stehe und die Motorhaube ist geöffnet, sehe ich auf der rechten Seite - nähe Spritzwand eine rote Sicherungsabdeckung und darunter eine Sicherung mit einer gewellten Fahne - Blech.

Kann ich diesen Pluspol benutzen um mein Ladegerät anzuschließen ???

Masse hole ich mir aus den Motorraum und könnte dann eventuell auch im Winter auf Erhaltungsladung umschalten.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert gemacht ...

Ein Schaltplan wäre Super, aber woher bekommt man so eine PDF ?

Allzeit gute Fahrt wünscht Marten

• Hallo Marten ( Sonnenschein ),

Die 12V Batterie beim Captur Full-Hybrid 145/160 (E-Tech HEV) befindet sich hinten im Gepäckraum und nicht unter dem Beifahrersitz (siehe Beschreibung aus der BA), das wäre nur beim Captur Mild-Hybrid so und da ist es die Li-Ionen Zusatzbatterie für Unterstützung beim Startvorgang:

Captur-HEV-Battery-Location.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Hallo Helmut,

danke für die schnelle Info.

Vielleicht habe ich es nicht richtig erklärt. !

Ich meinte die Starterbatterie, welche eigentlich sonst im Motorraum sitzt, zB. 12 Volt 70 A .

Oder muß ich noch eine zusätzliche Batterie aufladen, wenn ich für längere Zeit nicht Anwesend bin ... ?

Liebe Grüße Marten

• Hallo Marten,

Dein Captur Fullhybrid (HEV) hat zwei Batterien (wie in der BA beschrieben), eine 230V DC Batterie mit 1,2kWh und eine 12V DC Batterie mit 60-70Ah.

Strom/Spannung für den Startervorgang wird über die 230V Batterie mittels DC/DC- Konverter geliefert und die 12V Zusatz-Batterie ist ausschließlich für die restliche 12V-Stromversorgung verantwortlich (siehe BA). Deine 12V Batterie wird ebenfalls von der 230V Batterie über DC/DC-Konverter geladen.

Ich musste bei meinem Captur PHEV (400V, 9.8kWh DC-Batterie, 12V, 70Ah Batterie) nie die 12V Batterie extern aufladen (bei 50k+ km in vier Jahren), auch nicht nach zweiwöchigem Stillstand und bei niedrigem Fahrakkuladestand (<10%). Der Captur sprang ohne Problem an :) .

Das sollte bei Deinem HEV auch der Fall sein.

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

5 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Guten Morgen,

ich wünsche einen wunderschönen - sonnigen Vatertag ...

Danke für die Infos, jetzt sollte ich vielleicht die Finger davon lassen, ein Ladegerät zu benutzen !

Ich glaube ,, Früher '' war alles viel einfacher.

Benutzt denn die Werkstatt auch kein Ladegerät ?

Liebe Grüße Marten

• Hi,

gute frage, muss sie schon denn bei mir war nach abholen des Autos diese Rote Kappe am Plus offen, also wurde er vor der

Übergabe geladen vermute ich, hab es aber erst zuhause gemerkt daher auch nicht nach gefragt.

Gruß

Frank

Renault Captur Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

EZ: 24.7.2024

• Hallo Frank,

bei meiner Übergabe war es genau so ... das hat mich erst auf den Trichter gebracht, das es der Pol zu aufladen ist.

Nun lass ich die Finger davon, bevor mir die Sache um die Ohren fliegt ...

Liebe Grüße Marten

• RenaultAlpine und Sonnenschein die Pluspol Kappen im Motorraum sind bei Lieferung der Neuwagen (zumindest beim Captur II und Clio V (Hybrid) immer offen.

Kenn das gar nicht anders aus der Werkstattpraxis.

Wie Helmut (mxhd1968) schon schrieb, wird der "normale" 12V Akku vom DC/DC Wandler geladen. Auch wenn das Fzg aus ist.

Bei längerer Standzeit (2-3 Wochen) das Fzg einfach 10 Min laufen lassen, damit der HV Akku geladen werden kann.

Gibt da auch noch eine 2. Variante ( wenn er wirklich geplant 6-12-20 Wochen stehen sollte um den HV und 12V Akku zu schonen).

HV Akku zu ca 80% laden durch Leerlauf oder normalen Betrieb. Fahrzeug abstellen, Fahrertür öffnen, das Schloss der Fahrertür mit einem Schraubendreher verriegeln, so als wäre die Tür geschlossen (!), Schlüsselkarte mindestens 5m entfernen, Fzg verschließt sich und 5min warten ( Fahrzeug schläft ein, fährt die Steuergeräte runter). Ohne Schlüsselkarte zum Fzg gehen, links unterhalb vom Lenkrad ist der Sicherungskasten Fahrgastraum ( Renault Intern 260 genannt). Dort ist ein weißer Shunt (Siehe Bild). Den einfach raus ziehen ( Der ist arettiert, geht also nur bis zu einem gewissen Punkt raus, nicht ganz aber die Spannungsversorgung wird damit getrennt).

Anschließend kann man die Fahrertür über den Griff von innen entriegeln, die Tür schließen und per ZV verschließen.