Tacho viel zu Hell. Und Multimedia auch

• Würde ich auch sagen.

Durch die getönte Scheibe in dem Bereich etwas schwer zu erkennen.

Einfach mit einer Taschenlampe im Bereich der Rückspiegels von aussen auf die Scheibe leuchten.

Dann müsste man Ihn erkennen.

Helfen würde da ein Schwarzer Klebepunkt.

Aber Achtung.Nicht den für den Regensensor erwischen.

Müsste man dann ggf. testen.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2026.V1(2025.06) am 10.10.2025 (Toolbox 4.1.7)

• Licht und Instrumente werden vermutlich nicht durch den gleichen Sensor gesteuert. Die Instrumente wechseln gerade bei Dämmerung andauernd den Zustand während das Licht davon unberührt bleibt.

• Die Kiste treibt mich in den Wahnsinn. Immer öfter leuchtet das Multimedia Display nach dem Fahrzeugstart auf Tageslicht-Helligkeit obwohl es dunkel ist.

Auf den Regler für die Multimedia-Helligkeit reagiert es quasi nicht.

Habe dann aber herausgefunden, wenn der Bug auftritt, reagiert es auf den Cockpit-Regler … der ja für das Cockpit gedacht ist …

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das richtig bekloppte: Hat man das Multimediadisplay über diesen Weg dann also wieder dunkel gestellt, bleibt die Linien-Anzeige links und rechts vom Cockpit, die beim Bug angezeigt wurde, blendend hell, während alle anderen Optionen korrekt dunkel sind.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sowas nervt.

• Hallo Lord Buster,

welche AAOS Software ID ist im Fahrzeug? Ist es noch die 36560?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Ich habe bei meinen Capi festgestellt, dass immer wenn eine Meldung über Batterie zu schwach oder dergl. kommt der Tageskilometer automatisch auf null gestellt wird, und ebenso die Armaturenbeleuchtung nicht mehr die ist, die eingestellt wurde. Ich habe in meinen Beiträgen schon öfters erwähnt, dass die Elektronik beim Captur und wahrscheinlich auch bei anderen Renault Modellen zum Kotzen ist, und man damit leben lernen muss. Schade eigentlich, ist aber so.

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• Hallo Gerhard,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Das leidige Problem mit den 12-Volt-Batterien und dem Batteriemanagement, was auf den CO2-Einsparwahn zurückzuführen ist. Es geht um die Erfüllung von Abgasnormen nach WLTB und RDE. Im genormten Tests muss der CO2-Ausstoß so niedrig wie möglich sein.

Das ist mitunter auch eine Basis für die Besteuerung. In Österreich die NoVA und motorbezogene Versicherungssteuer.

Liebe Grüße

Ud

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• welche AAOS Software ID ist im Fahrzeug? Ist es noch die 36560?

Uh_newyork

Hallo Udo, seit ich das Auto im Mai vom Händler abgeholt habe gab es kein Update.

Ich schaue regelmäßig.

Das Einzige, was es vor ein paar Wochen gab, waren Updates zum Datenschutz.

Softwareversionen

SW

283C33477R_ANT.18.70.38.12S_prd.user

VUC

3.18.131.

• Hallo Lord Buster,

interessant, diese Software ID enthält „ANT“ anstatt „DOM“.

Hinterlegt ist Version 18.70, wie bei der ID 38349, SW-Version 3.3.0.

Ich würde mal in der Werkstatt reklamieren, die neueste Software ID ist 39758.

Ein Update für das Tachodisplay könnte auch bereit stehen. Solche Themen gibt es in mehreren Baureihen.

Das Problem könnte ein temporärer Spannungsabfall im 12 Volt System sein. Mir ist das am Samstag in meinem aufgefallen. Solche Spannungsthemen beobachte ich schon seit 2015 im Espace RFC mit R-Link2, seit 11.2020 im Captur mit EasyLink und nun mit AAOS 12.

Gefunden werden Updates in der Werkstatt im System Alliance Upd@te mit Eingabe der VIN.

Aufgrund der entsprechend langen Zeitdauer möchte man in Werkstätten oftmals Updates nicht installieren. Für ein Update vergehen oft mindestens 90 Minuten. Da wird gerne erklärt, dass es kein neues Update gäbe. Je nach VIN ist eine bestimmte Version am Server hinterlegt.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Lord-Buster,

grundsätzlich ist Dein Fahrzeug gemäß VIN auf dem neuesten Stand in Hinblick FOTA.

Bestehen Probleme, gibt es Updates in der Werkstatt über USB. Die Software dazu bezieht die Werkstatt über Alliance Upd@te.

Liebe Grüße

Udo