Verbindung zu Android Auto funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Captur BJ 2018 mit RLink.


    Bis vor einer Woche hat Android Auto Wireless über einen Stick problemlos funktioniert. Dann von jetzt auf gleich lässt sich keine Verbindung, weder wireless noch per Kabel (was auch vorher ging) mehr herstellen. Es liegt NICHT am Handy (S24), da ein anderes Handy auch keine Verbindung bekommt, (wohl aber in einem anderen Fahrzeug zu AA wireless). Es liegt NICHT am USB Port, den von dem kann ich z.B. Musik abspielen. Es liegt nicht am Kabel (mehrere ausprobiert) Es liegt NICHT am Stick, der hat aktuelle Software und funktioniert.


    Es muss also eine sofwaremäßige Sache im RLink System sein. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag. Neustart des Systems habe ich bereits ein paar Mal gemacht, allerdings noch keine Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Da RLink softwaremäßig ja nicht mehr unterstützt und aktualisiert wird, scheue ich mich noch etwas davor, oder könnte ich das auch noch probieren?


    Jemand meinte zu mir, es könnte auch sein, dass die Lizenz abgelaufen ist? Weiß jemand, ob es da irgendwelche Hindernisse geben könnte? Ja, meine TomTom Lizenz habe ich nicht erneuert, aber das hat ja wohl nicht ursächlich etwas mit der Bereitstellung von AA im RLink-System zu tun.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße

  • Durch das Neustarten (5x das Häuschen drücken) werden keine Updates gelöscht, das Gerät wird einfach neu gestartet und sollte Dein Problem beheben.


    Neustart des Systems habe ich bereits ein paar Mal gemacht, allerdings noch keine Rücksetzung auf Werkseinstellungen.

    Ich verstehe nur Deine Aussage nicht. Hast Du ständig die Zündung an- und ausgeschaltet, oder wie?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

  • Interressant wäre auch zu wissen, welchen Softwarestand dein R-Link hat.


    Wählen Sie im R-LINK Evolution Menü das Menü „System“. Wechseln Sie zum Bildschirm 2 des Systemmenüs und klicken Sie auf „Status und Informationen“. Klicken Sie oben am Bildschirm auf „Versionsinformationen“


    Davon dann bitte ein Bild hier Posten


    Und ja, man kann den selben Softwarestand beim R-Link mehrmals aufspielen. Aktuell sind 8060 und 8063 und nein die gibts nicht mehr auf den R-Connect Seiten.

  • Nicht ganz. Die aktuelle Anwendung 11.347.xxxxxxxx 8063 bleibt auch erhalten nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen erhalten. Dabei wird die aktuelle Version nicht überschrieben.


    Versuch es einfach. Trau dich. Wenn das nicht klappen "sollte":

    Motorhaube öffnen, Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegeln, 5 min warten, Batterie Minuspol für 10 min abhängen. Anschließend wieder anklemmen.