Welche Smartphone-Geräte funktionieren gut mit EasyLink und Android Auto?

• Hallo Captur-Gemeinde,

nach über 5 Jahren mit meinem aktuellen Smartphone Huawei P30 bin ich so langsam auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Nicht weil das Huawei P30 nicht mehr funktioniert - ich bin mehr als zufrieden mit dem Gerät - aber leider gibt es seit fast 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und das ist dann schon eher das Problem.

In meiner engeren Auswahl wären das Samsung S25, Google Pixel 9 (Pro) (oder eher das Pixel 10, wenn es zeitnah erscheinen sollte) und das Xiaomi 15.

Ich hatte vor dem Huawei P30 kurz ein Xiaomi 10T... da gab es nur Probleme bei der Anbindung an Android Auto generell - war damals bekannte Probleme mit dem Xiaomi OS.

Meine Frage hierzu... hat einer von Euch eines dieser 3 Smartphones? Und was noch wichtiger wäre... seid ihr zufrieden mit der Anbindung an Android Auto und Renaults EasyLink?

Gruß

Moppel

Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt), seit 15.04.2025 auf 283C33813R(OTA)

• Hallo Moppel,

nachdem Samsung den größten Marktanteil bei Smartphones hat, ist die Wahrscheinlich am größten, dass diese Geräte mit AA über EasyLink gut harmonieren. Chinesische Hersteller würde ich ausscheiden, da durch Restriktionen die Funktionalität eingeschränkt sein könnte. Erst unlängst bin ich mit einem Xiaomi wahnsinnig geworden.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Aber mit Android vielleicht akku Verbrauch habe das s24

Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Karten version 12,2024 2025 v2 Software esaylink 283C33813R

• akku Verbrauch sehr hoch bei s24 Kabel los

Renault Captur Zen TCe 140 ED - DeZir-Rot -Dach Black Pearl-Schwarz - Dach Himmel Grau - Stoff Polsterung Zen in schwarz Grau - Ganzjahresreifen - Winterpaket - Infopaket my21 - Windabweiser vorne - Haifischantenne - Karten version 12,2024 2025 v2 Software esaylink 283C33813R

• Hallo,

also im Auto lade ich nur mit Kabel. Das iPhoine lade ich unterwegs hin und wieder mit einem MagSafe Akkupack.

Vg, Bernd

Renault Captur TCe 140, Ausstattung: Techno, Highland-Grau Metallic, Ganzjahresreifen.

• Und wie benutzt du a

uto android

• Android Auto funktioniert bei meinem Captur 2, Baujahr Mai 2024 kabellos. Wenn ich das Smartphone laden muss, dann nicht über die 2 mittleren USB Buchsen vorne in der Mittelkonsole, sondern über den Ziggarettenanzünder.

Renault Captur TCe 140, Ausstattung: Techno, Highland-Grau Metallic, Ganzjahresreifen.

• Hallo Moppel , ich würde vor allen Dingen schauen, wo Du am längsten Updates und Betriebssystem Upgrades erhältst, damit Du nicht nach zwei Jahren wieder ohne Sicherheitsupdates da stehst.

Fairphone 5 angeblich 8 Jahre

Pixel 9 und Galaxy S24 u. S25 mit 7 Jahren.

Apple idR. auch mindestens 6 Jahre. Mein iPhone XR von 2018 hat die neuste iOS Version erhalten.

Von chinesischen Modellen mit meist nur 2 Jahren Support würde ich Abstand nehmen.

• Hallo,

die USB-Anschlüsse hinten können zum nur Laden auch verwendet werden.

Aufgrund der Hitzebelastung bei induktivem Laden nutze ich diese Funktion nicht, um den Akku des Mobiltelefons zu schonen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass iPhones viel besser mit EasyLink und auch Android Automotive harmonieren. Android Automotive ist auch ein Google-System - verrückt….

Alles hat Vor- und Nachteile und jeder hat dazu seine eigene Meinung und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0