Spurhaltefunktion/Spurverlassenwarner/Spurzentrierung mit AHK

• wenn der Autobahn- und Stauassistent bestellt wurde.

Nicht dass ich wüsste, sowas bestellt zu haben.

Habe den Tchno mit serienmäßigem adaptiven Tempomat und EDC, AHK und Winterpaket. Mehr nicht.

Der Wagen hält mit aktiviertem Tempomat den Abstand und auch von alleine an und beschleunigt im Stau ebenfalls von alleine.

Das Wort Spurzentrierung ist in meinem System nicht zu finden. Nur Spurhalteassitent.

Auf breiter Fahr/Autobahn klappt das gut. Auf enger Fahrbahn/Baustelle nicht. Da mich das, wie mehrfach Beschrieben, gerne über die gegenüberliegende Linie hinaus schieben möchte, wenns eng ist, finde ich das suboptimal.

• Hallo Lord Buster,

fehlt die von mir markierte Taste, fehlt die automatische Spurzentrierung, die zum adaptiven Tempomat aktiviert werden kann.

IMG_3967.jpg

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Lord Buster,

dann handelt es sich um ein Modell der Phase 2. Die Spurzentrierung wird da über den Tempomatschalter aktiviert.

Einmal die obere innere Taste links am Lenkrad drücken und die Funktionen werden reihenweise durchgeschaltet

Die Anzeige ist im linken oberen Bereich vom Tachodisplay.

Adaptiver Tempomat mit Spurzentrierung - Adaptiver Tempomat ohne Spurzentrierung - Tempomat aus - Tempobegrenzer

Es kann durchaus sein, dass das Fahrzeug die automatische Spurzentrierung nicht hat.

Das Foto zeigt den Stand ohne Motorlauf.

So sieht das Symbol bei eingeschalteter automatischer Spurhaltung aus:

IMG_3972.jpg

Im Fahrbetrieb wird das grün, wenn das System aktiv ist.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0