Grüß euch !
Das Problem ist bei mir wieder aktuell geworden bzw. nach wie vor leider aktuell
Ich habe letztes Jahr im Juni 2024 das Problem danach versucht etwas zu ignorieren ob es es stets vorhanden habe, aber mittlerweile stört es wieder sehr
Nun ist der aktuelle Stand folgender:
Ich war mit dem Captur auch Ende September auf Urlaub (längere Strecke ca. 800km) und bin seit Anfang September wieder retour daheim und fahre seit dem so gut wie nur Kurzstrecken in der Kleinstadt.
Nur ganz selten bin ich 1-2 mal eine Strecke von ca. 23 km in eine Richtung gefahren.
Grundsätzlich merke ich:
Je wärmer der Motor ist, desto weniger gibt es das Startproblem und der Motor startet relativ rasch und "angenehm"
Je kälter der Motor ist, auch wenn das Auto in der Garage steht und auch bei einem Kaltstart gibt es oft ein mehrsekündiges ruckeln so das sich das Auto schwer tut.
Ich habe heute das erste mal nach ca. 5-6 Wochen das Auto wieder an das Ladegerät angesteckt, also die Starterbatterie angesteckt.
Die ersten 2 Minuten hat das Gerät eine Ladezeit von 2h angezeigt und danach ist es sofort auf voll geladen umgesprungen.
Also der Starterbatterie geht es eigentlich gut und deren Zustand würde ich mal als relativ gut bezeichnen.
Wie könnte ich nun ohne Werkstatt nochmals ordentlich herausfinden wo das Problem beim Starten, vor allem bei einem Kaltstart liegt?
Ich habe z.b einen WLAN OBD Stecker daheim und auch einen Bluetooth Stecker für die Carly App daheim.
LG