Kupplung und Lenkung hinüber :(

  • Hallo an euch allen :)

    Zu meiner Vorgeschichte:

    Ich habe mir im September 2023 meinen schönen Captur gekauft bei einem EU-Neuwagenhändler (Tageszulassung 04.2023 / Zulassung auf mich 09.2023 mit 60km).

    Das Auto ist in der TECHNO Variante und hat zudem noch einige Extra Pakete.

    Ich bin auch wirklich glücklich mit dem Wagen, aber leider ist meine Freude mit dem Captur derzeit zu fahren echt gemindert:


    An dem Captur wurde die Frontkamera ausgetauscht letztem Monat, da die leider total ausgefallen ist. (Natürlich auf Garantie).

    Seit der Reparatur merke ich, dass der Wagen anders fährt als sonst (Unruhiger; Lauter; zieht nicht mehr so gut).

    Der Werkstattmeister bei der Vertragswerkstatt ( Weiter weg wo ich auch die 1. Inspektion in machen gelassen habe) meinte zu mir, das ich mir dies nur einbilden täte und das Auto gut fährt.

    Natürlich kam ich mir leicht verarscht vor, aber was will man machen.....

    Und Heute bemerkte ich, dass die Kupplung butterweich ist und sich sehr einfach durchtreten lässt, zudem ist der Schleifpunkt ganz oben. (Und das bei 6500km erst :cursing: )

    Aber das ist noch nicht alles:

    Zudem ist die Lenkung auch sehr schwammig.


    Sofort habe ich im AH angerufen, aber wurde direkt abgewimmelt (Als Frau ja üblich), dass man dies ja nächste Woche nachgucken kann wenn der Wagen wegen dem Software Update kommt (Aber direkt mit dem Hinweis, dass man mir NICHT versprechen kann, ob die das schaffen) .

    Da ich aber keine Ruhe hatte, bin ich zu dem Renault Vertragshändler in meiner Nähe gefahren und wurde auch recht freundlich behandelt.

    Der Mechaniker hat sich dies sofort angeschaut und hat mir auch recht gegeben, dass etwas nicht stimmt...

    Ich habe dann von den Damen an der Service Theke sofort für nächste Woche ein Termin bekommen, für eine Überprüfung und dann Teilebestellung.

    Soweit so gut.... Aber leider wurde mir von den Damen gesagt, dass ich bitte mit dem Wagen so wenig wie möglich fahren soll (Ich bin TÄGLICH auf mein Auto angewiesen), da dies schon sehr grenzwertig wäre, ob dieser Schaden als Garantiefall gilt (Da Kupplung ein Verschleißteil ist)


    Ich war so entsetzt, dass ich nicht gegenkontern konnte.


    Deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen^^


    -Hattet ihr mit dem Captur II auch solche Fehler schonmal gehabt, und wisst, was das war?

    -Findet ihr wirklich, dass ich bis nächste Woche warten kann? Würde die RENAULT Assistance dies verschnellern?

    -Die Garantie muss in solchen Fällen doch greifen!?!? (Ich sehe es nicht ein, bei einem fast 1.Jahr altem Auto, mit noch nicht einmal 7000km runter, für so etwas zu bezahlen!!!!! Schließlich hab ich 5Jahre Garantie!)

    -Ist ein Leihwagen wirklich kostenpflichtig?

    -Könnt ihr mir ein Autohaus in nähe Aachen empfehlen?


    Ich hoffe auf eure schnelle Hilfe und sage schonmal Dankeschön :thumbup:


    Liebe Grüße


    Roterflitzer2408

  • Es wird nichts bewirken, den Beitrag weiter zu wiederholen.......wenn jemand hier dazu entwas sagen will oder kann, wird er es tun.


    Ich als technischer Laie kann deine Sorgen nachvollziehen und selbstverständlich ist ein Kupplungsverschleiss in der Form nicht normal

    und MUSS durch Garantie gedeckt sein.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Es sei denn jemand hat wie ich mal einen 12 Meter langen Wohnwagen mit bei mir 90 PS gezogen. Nach 2 Jahren sagte die Kupplung Good Bye.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • Nein das habe ich zumglück nicht 🙈

    Das Auto hat erst 7700km runter und wurde noch nie für Transporte oder ähnliches benutzt.


    Deswegen macht mich das so sauer, dass das Auto so schnell hinüber ist.

    Am liebsten würde ich das Auto umtauschen (Da erst 7Monate alt) und gegen den gleichen eintauschen. Aber…..

  • Dann gebe ich dir Recht.So etwas sollte nicht nur auf Garantie laufen, sondern mindestens die nächste Inspektion als Entschuldigung dabei.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • Hallo roterflitzer,


    normalerweise hält eine Kupplung mindestens 150.000 Kilometer.


    Du bist wohl nicht 80+ und hörst schlecht gibst viel Gas und lässt die Kupplung schleifen.


    Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Wichtig ist, dass festgestellt wird, was der Grund für eine rutschende Kupplung ist. Sind die Kupplungsbeläge jedoch verschlissen, liegt allerdings kein Defekt vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Dann gebe ich dir Recht.So etwas sollte nicht nur auf Garantie laufen, sondern mindestens die nächste Inspektion als Entschuldigung dabei.

    Ja das muss sein. Es geht gar nicht, dass es schon die 2Reparatur ist (Erst Frontkamera und jetzt Kupplung/Lenkung).


    Nur ich hab echt Angst, dass die Garantie abgelehnt wird…. (Weil die nette Dame im AH schon eine Anspielung gemacht hat…)

  • Hallo Udo,

    Danke für deine Hilfe :)


    Ich bin „zumglück“ erst 50 Jahre und höre noch sehr gut 😂

    Natürlich lasse ich die Kupplung auch nicht schleifen und gebe auch nicht viel Gas.


    Jedoch finde ich, dass eine Kupplung mit 7000km auf dem Buckel (was ja so gut wie nix ist) nicht kaputt gehen darf, und ich werde mich von dem AH auch nicht abwimmeln lassen.


    Nur wenn jetzt bspw. doch die Kupplungsbeläge runter sind (Und das kann nicht von mir kommen!!! Da ich seit 30Jahren Schalter fahre; Schonend mit den Autos umgehe, da die ja nicht gerade billig sind) wie geht’s dann weiter? Es kann ja nicht sein, dass dann die Garantie abgelehnt wird! Das muss ja ein Produktionsfehler sein…


    Liebe Grüße

  • Ich bin „zumglück“ erst 50 Jahre und höre noch sehr gut 😂

    Natürlich lasse ich die Kupplung auch nicht schleifen und gebe auch nicht viel Gas.

    Jedoch finde ich, dass eine Kupplung mit 7000km auf dem Buckel (was ja so gut wie nix ist) nicht kaputt gehen darf, und ich werde mich von dem AH auch nicht abwimmeln lassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Kupplung durch ein Verschulden deinerseits hinüber ist. Deine geschilderten Symptomen nach würde ich von meiner Erfahrung eher sagen dass die Kuppling nicht ganz tennt / verbindet und durchrutscht. Wenn sie beim Durchrutschen sogar heiß läuft riecht man das manchmal auch im Innenraum. Wo da der genaue Fehler liegt muss in der Werkstatt geprüft werden. Ich würde da auch nicht locker lassen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4