Spurhalteassistenten der Ton geht nicht immer

  • Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Renault Captur 2

    Seit Mitte September2023 funktioniert mein

    Spurhalteassistenten bedingt. Das Problem schildert sich wie folgt. Ich fahre mit dem Fahrzeug an die Fahrbahnmarkierung heran und es ertönt kein Warnsignal egal ob man links oder rechts an die Fahrbahnmarkierung ran fährt, der Spurhalteassistenten reagiert, gibt aber kein ton von sich.

    Hin und wieder kommt es doch vor das kurzzeitig beim heranfahren der Fahrbahnmarkierung ein Warnsignal ertönt ,wiederholt man diesen Vorgang passiert nichts für längere Zeit wieder.

    Das komische ist das beim Kauf dieser Ton immer da war wenn man an die Fahrbahnmarkierung rangefahren ist nur jetzt gibts mal mit Ton und mal ohne Ton 😡.

    Hat irgendjemand solche Erfahrungen schon gemacht? Wenn ja, was sagt Renault dazu?

    Und ja, ich war schon bei Renault sie haben Updates gemacht .finden aber die Ursache nicht

    Noch nein ich kann bei meinen den Ton weder ein noch ausschalten.

    Danke für eure Ideen im voraus.


    Zum Fahrzeug Baujahr 2022

    Benziner

    90 ps

  • Hallo,


    ist vielleicht die Empfindlichkeit des Spurhalteassistenten auf "spät" gestellt?


    Gruß, Cit 8)

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Ja das ist er aber ob ich das auf früh oder auf spät stelle macht dabei keinen unterschied denn der Ton kommt bei beiden sporadisch bei heranfahrendem Fahrbahnmarkierung ?

  • Ich habe mal in die Anleitung geschaut. Gründe für das Verhalten gibt es Einige.


    SPURHALTEASSISTENT Vorübergehend nicht verfügbar:


    – die Markierung wurde sehr schnell überschritten

    – fortlaufendes Fahren auf einer Linie

    – vier Sekunden nach einem Spurwechsel

    – enge Kurven

    – beeinträchtigte Sicht

    – Aktivierung eines Blinkers

    – starke Beschleunigung

    – Notbremsung


    Wenn die Funktion nicht verfügbar ist, sind

    die Kontrolllampe und die Kontrolllampen

    für die Links-/Rechtskorrektur 3 auf

    der Instrumententafel grau


    Achte mal darauf.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Also ich kenn das so:

    System aus: keine Warnung

    Spurhalte WARNER ein: bei Annäherung ( links/rechts je nach Einstellung low/mid/max) meckert der früher oder später

    Spur halten: aktiver Eingriff in die Lenkung ohne akustisches Signal nur visuell, bei 3 maliger Wiederholung mit akustischem Signal+ visuell+ Meldung in orange/gelb.

    Teste das mal bitte durch mit der Taste links am Armaturenbrett

    [Blockierte Grafik: https://ch.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/HJB/ud69657_4_2.jpg]


    Bei "engen" Fahrbahnmarkierungen tritt das auch auf, das der SHW nicht funktioniert.

    Fehlermeldung hast du keine zB Kamera keine Sicht?

  • Hallo, danke erst mal für den Tipp habe ich dann auch gleich ausprobiert funktioniert trotzdem nur sporadisch ?

    Der Assistent wird ständig im Display als Funktion angezeigt in weiß nicht in grau