Gewicht der Original Alufelgen

  • Servus zusammen.


    Weiß jemand vielleicht die Gewichte der originalen Alufelgen von Renault für den Captur I?


    Wie komm ich drauf:

    Beim Reifenwechsel aller Familienautos kamen mit die Räder (Ivory Alufelgen) meines Captur sehr schwer vor. Logisch das der Reifen viel mitspielen kann.

    In Ermangelung einer Waage in der Werkstatt konnte ich diese nicht wiegen. Deswegen meine Frage, vielleicht weiß wer viel diese wiegen.

    Es grüßt Venomenon


    Renault Captur Intens Energy dCi 90 Bj. 2017


    Extras:

    Notrad

  • Und was „hilft“ dir die Information ob die nun 6 oder 9 oder 10 kg wiegen ? Wenn das irgendeine technische Relevanz hätte, könnte man die Angabe unter der Teilenummer finden……Es wird aber nicht erwähnt, z.b. bei 403008829R

    Und wir kennen weder Felgengrösse noch genaue Felgenbezeichnung.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Aha….. :/


    Aber deshalb wird sich doch niemand andere Felgen für ein 90 PS Auto kaufen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Vielleicht erklärt uns ja Venomenon den Hintergrund seiner Anfrage oder zu den Familienautos gehörte ein Bobby-Car, dann sind Captur-Felgen natürlich schwerer. ;)


    Oder auf den Sommerrädern ist noch der Winterspeck drauf. :D



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Es sind die Originalen Ivory Alufelgen in 17 Zoll. Hätte der Blaue Knappe meinen Beitrag #1 komplett gelesen, wüsste er wie ich darauf komme.

    Ich bin Techniker und Technik verliebt, solche Sachen gehen mir während meinem Arbeitsweg durch den Kopf. Auch die Frage, wie sich zum Beispiel eine Reduktion des Felgen -Gewichts pro Rad um z.B. 1/3 des Gewichtes, auf den Verbrauch auswirken.


    Mein Captur benötigt aktuell im Schnitt 4,3 Liter Diesel/100km, da spiele ich oft solche Gedankenspiele durch. Wie könnte ich bei weiterhin normaler Fahrweise auf unter 4. Liter kommen? Bringen Leichtlaufreifen so viel, verringert Premium Diesel den Verbrauch, wie viel würde es bringen wenn ich mit abgeklappten Spiegeln fahren würde (Thema CW-Wert), wenn ich mir 20kg runter hungere, wie viel würde das bringen,....

    Es grüßt Venomenon


    Renault Captur Intens Energy dCi 90 Bj. 2017


    Extras:

    Notrad

  • Bei uns geht es in der Umgebung viel hoch und runter.

    Wenn ich auskupple, und auf das Batterieladen verzichte, kann ich mich fast eine Strecke von 10 km rollen lassen.Das bringt einiges.

    Auch wenn es nicht schön aussieht, aber das weißt du auch, ist es besser je schmaler die Reifen sind.Rollwiederstand.

    Ich bin da wie du Venomenon .Mir macht das auch Spaß.

    Wenn im Sommer mal Top Wetter ist, und mit guten Benzin, versuche ich mal auf längere Strecke die 5 Liter Marke.

    Liege ja noch knapp drüber.

    Aber in meiner Gegend bringt mehr Gewicht was.Also schön voll getankt.Wegen rollen lassen.

    Und wichtig den Idealen Schaltpunkt selber finden.Die Anzeige vom Captur löst etwas zu spät aus.

    So ca. 150 U/min.

    Viel Spaß beim einsparen.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • Mein Captur benötigt aktuell im Schnitt 4,3 Liter Diesel/100km, da spiele ich oft solche Gedankenspiele durch. Wie könnte ich bei weiterhin normaler Fahrweise auf unter 4. Liter kommen? Bringen Leichtlaufreifen so viel, verringert Premium Diesel den Verbrauch, wie viel würde es bringen wenn ich mit abgeklappten Spiegeln fahren würde


    Nein, auf solche -für mich- abstrusen Gedanken würde ich nie kommen.


    Zitat

    Hätte der Blaue Knappe meinen Beitrag #1 komplett gelesen, wüsste er wie ich darauf komme.


    Nein, da steht nix über die "technischen" Beweggründe. Nur dass dir die Räder zu schwer vorkamen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK