Ungewollter Benzinbetrieb

  • Hallo zusammen,


    mein Cappi wechselt in letzter Zeit trotz geladener Batterie während der Fahrt ungewollt in den Benzinbtrieb ("My Sense").

    Nach derzeit nicht definierter Fahrtstrecke/Zeit wechselt er wieder in den Batteriebtrieb ("Pure/My Sense").


    Kennt das schon Jemand?


    Viele Grüße


    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Ja, ist mir auch aufgefallen.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Harro,


    kannst Du die genaueren Umstände bitte beschreiben, wann genau der Captur den Verbrennungsmotor (ICE) zuschaltete? Warst Du zuvor im PURE Mode und er wechselte spotan in den Mysense-Mode und startete den ICE oder warst Du schon im Mysense Mode und fuhrst elektrisch und plötzlich schaltete er den ICE dazu?


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Wenn man sehr flott beschleunigt, schaltet er den Verbrenner dazu. Um das zu verhindern, kann man direkt nach Fahrtantritt den Pure-Modus aktivieren.

    Captur E-Tech Plug-in-Hybrid in aquamarinblau mit 18" Felgen

  • Wenn man sehr flott beschleunigt, schaltet er den Verbrenner dazu. Um das zu verhindern, kann man direkt nach Fahrtantritt den Pure-Modus aktivieren.

    Das stimmt so nicht: Wenn es die Leistungsanforderung verlangt, wird auch im Pure-Modus der Verbrenner gestartet. Safety first!

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Zitat von Helmut

    Hallo Helmut,


    Ich fahre ganz normal im PURE-Modus los und irgendwann, (wie oben erwähnt, habe ich derzeit noch keine verlässlichen Daten zu Verfügung) wechselt er in den My Sense-Modus. Später im Verlauf der Fahrt wechselt er wieder zu "PURE/My Sense" und bleibt da, bis der Akku leer ist.


    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo Harro,


    wenn sich der Wechsel so spontan von PURE auf MYSENSE ohne der üblichen Gründe (starke Beschleunigung, hoher Energiebedarf, zu geringe HV-Akkuleistung für EV-Mode,...) vollzieht, dann ist das allerdings sehr eigenartig.... :/ .

    Da Dein CapturPHEV ja ebenfalls ein Bj 2020 ist, so wie meiner, gehe ich davon aus, dass die beiden Rückrufmaßnahmen ACTIS 66033 ("74km/h Problem im PURE-Mode) 2021 und OTS 0E2M (Problem der elektr. Antriebsmotorsteuerung) 2023 im Rahmen von Servicetätigkeiten bei Deinem Captur bereits gemacht worden sind. Wenn nicht, dann wundert mich dieses Verhalten nicht und wäre eine mögliche Erklärung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Dann hast Du in der Config die City-Einstellung (wie die richtig heisst, weiss ich jetzt gerade nicht) drin,

    die im Stadtverkehr Elektrobetrieb bevorzugt und wenn das Navi aktiv ist auch für die Stromerhaltung sorgt, wenn

    das Ziel in einer Stadt liegt. Schau in Deinem Profil in der Fahrzeugkonfiguration des MySense-Modus nach.

  • Dann hast Du in der Config die City-Einstellung (wie die richtig heisst, weiss ich jetzt gerade nicht) drin,

    die im Stadtverkehr Elektrobetrieb bevorzugt und wenn das Navi aktiv ist auch für die Stromerhaltung sorgt, wenn

    das Ziel in einer Stadt liegt. Schau in Deinem Profil in der Fahrzeugkonfiguration des MySense-Modus nach.

    Hallo Hugybear, hallo harro ,


    ich nehme an, diese Funktion ist gemeint:


    CapturPHEV-Esave-Enav-EVcity.jpg


    harro: Sollte diese Konfigurationsmöglichkeit nicht vorhanden sein, wundere Dich nicht. Bei meinem Captur musste sie auch erst "nachkonfiguriert" werden und zwar durch meine Werkstätte in Zusammenarbeit mit Renault. Auf dem Konfig-Server von Renault war diese Funktion für meinen Captur nicht aktiviert und musste nachträglich aktiviert werden, so daß die Funktion dann verfügbar war.


    Nur soviel zur Info.


    Die Funktion EV-City und E-Nav haben aber keine Bedeutung, wenn man im PURE Mode ist sondern nur im MYSENSE Mode.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo liebe Helfer,


    vielen Dank für die Unterstützung. :thumbup:

    Der Cappi ist heute unterwegs. Kann da erst morgen forschen gehen (EV-City). Ist mir bewusst noch nicht begegnet.

    Bin bei Renault heute nicht zum Zug gekommen, habe aber am 02.05.24 einen Termin. Werde dann berichten.

    Bis dahin viele Grüße

    harro :)

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788