Das französische Mathegenie aus Spanien

  • Hallo zusammen,


    Mein Captur zeigte mir 4,2 Ltr/100 Verbrauch an. Nachdem in 30 Ltr. getankt hatte, ca. 9 Ltr. waren noch im Tank (passte mit Tankanzeige) und der Akku war voll geladen, wurde mir 182 km Reichweite angezeigt. Interessante Rechnung.


    Habe verzweifelt in meinen alten Mathebüchern angelesen, konnte aber keinen entsprechenden Lösungsweg finden.


    Wer kann helfen?


    Gruß


    Capt. Alexis

    CAPTUR ICONIC E-TECH Plug-in 160. Gebaut 11/22, EZ 02/23.

    Easy Link 9,3", Vers. 283C37784R inkl. Replikation in Instrumententafel 10"

    Avatar: Jupiter Images „Echte Männer fragen nicht nach dem Weg“

  • Hallo Alexis,


    ist es nicht so, dass der Bordcomputer bei den HEV und PHEV Probleme hat, den Gesamtverbrauch richtig zu berechnen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Der PHEV/HEV Bordcomputer an sich ist recht genau, was die Verbrauchsanzeige angeht, Der Algorithmus für die Restreichweite, ist aber äußerst "sprunghaft", Da gibt es keine Hysterese oder Langzeitbetrachtung. Wenn der Verbrauch zurückgesetzt wird, springt die Anzeige auf einen Standardwert, der die letzte Fahrweise + aktuellen Tankinhalt betrachtet. Sobald eine Verbrauchszahl angezeigt wird, spring die Restreichweite mit jedem 0,1l + oder - des angezeigten Verbrauchs, wie blöd. Zudem ist der Tankfüllsensor nicht linear kalibiriert sondern umgekehrt exponentiell, die ersten 10l Zeigt der Wagen noch ca 90-85% Füllstand an und dann fällt er immer schneller. Halbvoll ist nicht halbvoll.

    Nach einer ganzen Tankfüllung, ist die Anzeige sehr akurat, aber die Restreichweite nie. Ich habe über 700km mit dem Auto ohne aufladen gefahren, die Restreichweite, beim nächsten Tanken wurde mir trotzdem nie mehr als 500km angezeigt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra117,

    danke für die Erklärung.
    Die Berechnung nach "die letzte Fahrweise + aktuellen Tankinhalt" hatte ich mir schon gedacht.

    Gruß

    Capt. Alexis

    CAPTUR ICONIC E-TECH Plug-in 160. Gebaut 11/22, EZ 02/23.

    Easy Link 9,3", Vers. 283C37784R inkl. Replikation in Instrumententafel 10"

    Avatar: Jupiter Images „Echte Männer fragen nicht nach dem Weg“