Geradeauslauf

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für deinen Hinweis eine Chance bekommt der Händler noch von mir.wird aber erst nach Karneval.


    LG Peter

  • Hallo Udo,

    bin wegen des Problems nochmal beim Händler gewesen Ergebnis: alles i.O.

    Erklärung: Die 18" großen 215 breite Bereifung reagiert auf Unebenheiten und Straßenneigungen sensibler als kleinere Dimensionen.

    Also weiter fahren und die Reifen auf unterschiedlichen Abrieb kontrollieren.


    LG Peter

  • bin wegen des Problems nochmal beim Händler gewesen Ergebnis: alles i.O.

    Erklärung: Die 18" großen 215 breite Bereifung reagiert auf Unebenheiten und Straßenneigungen sensibler als kleinere Dimensionen.

    Also weiter fahren und die Reifen auf unterschiedlichen Abrieb kontrollieren.


    LG Peter

    :/ Also ich fahre seit dem ersten Tag auf meinem Captur 18" 215er Ganzjahresreifen. Mit dem Geradeauslauf hatte ich noch nie Probleme.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Das genau meinte ich in einem anderen Thema.Manche Werkstätten wollen einen doch für dumm verkaufen.

    Liegt an den Grossen Reifen?!

    Was sollen dann Leute mit grossen Autos sagen.

    Da würde ich schon wieder mal vermuten, das etwas verzogen ist, und der Händler sich vor Kosten drücken will.

    Unterstellung? Nein.Ist ja kein Problem.

    Der Händler zieht kleine Reifen auf und erneut eine Probefahrt.

    Zieht er dann weiter zur Seite, soll er den Wagen zurück nehmen oder Reparieren.

    So etwas kann auch gefährlich werden, oder gar verschlimmern.

    Denke mal wir reden hier nicht von einem 2000€ Auto.

    Was ist in Deutschen Werkstätten los?

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Banner AGM Batterie, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2024.V1 (2023.09) am 17.02.2024 (Toolbox 4.0.7)

  • Das genau meinte ich in einem anderen Thema.Manche Werkstätten wollen einen doch für dumm verkaufen.

    Liegt an den Grossen Reifen?!

    Da würde ich schon wieder mal vermuten, das etwas verzogen ist, und der Händler sich vor Kosten drücken will.

    Ich habe meine Vermutung unter #2 schon geschrieben.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • :/ Also ich fahre seit dem ersten Tag auf meinem Captur 18" 215er Ganzjahresreifen. Mit dem Geradeauslauf hatte ich noch nie Probleme.


    Gruß Siggi


    Ich schon.

    Bis for kurzem hatten wir noch die mitgekauften Reifen drauf. Ich kenne aber nicht mehr die genaue Bezeichnung aber es waren welche von Falken.

    Besonders der Geradeauslauf war nicht so gut. Man musste immer etwas nachlenken. und auf feuchter Straße habe ich mich unwohl gefühlt.

    Auf Schnee war ich zum Glück selten und wenn, dann war immer ein langsamerer vor mir.


    Nachdem die nach ca.35.000 km runter waren hab wir uns jetzt die Hankook Kinergy 4S2 X aufziehen lassen.

    Das ist ein ganz anderes Fahrverhalten.

    Viel spurstabieler im Geradeauslauf und in Grenzbereichen einer Kurve lässte er sich viel ruhiger durchlenken.

    Fast wie auf Schienen.


    Also ja, der Reifen kann schon den Geradeauslauf beeinflussen aber nicht so wie bei ruhrtaler wo es auch meiner Meinung nach eher ein Achsproblem ist.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Nach dem Wechsel auf einheitliche Reifen auf der Vorderachse ( Reifendruck !) ----> Wagen muss geradeaus laufen !


    Wenn nicht ----> Vorderachsgeometrie stimmt nicht oder irgendwelche Gummilager sind ausgeschlagen.


    Das Vermessen der Vorderachse macht jedoch keinen Sinn, solange manche Lagerungen zu viel Spiel haben.


    Vorsicht: Nicht alle Werte der Vorderachsgeometrie können durch Einstellung korrigiert werden.

    Verzug der Achsaufnahmepunkte an der Karosserie ----> evtl. Unfallfahrzeug ? !

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R